matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPrädikatenlogikErzeugte Substruktur
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Prädikatenlogik" - Erzeugte Substruktur
Erzeugte Substruktur < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugte Substruktur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Sa 22.09.2012
Autor: Avinu

Aufgabe
Sei [mm] $\mathcal{A}$ [/mm] eine [mm] $\tau$-Struktur [/mm] und $M [mm] \subseteq [/mm] A$ eine Teilmenge des Universums. Die von M erzeugte Substruktur von [mm] $\mathcal{A}$ [/mm] ist die kleinste Substruktur [mm] $\mathcal{B} \subseteq \mathcal{A}$ [/mm] mit $M [mm] \subseteq [/mm] B$.

Betrachten Sie die Boolesche Algebra aller Teilmengen von [mm] $\IN$: [/mm]
[mm] $BA(\IN) [/mm] = [mm] (\mathcal{P}(\IN), \cup, \cap, \bar{ }, \emptyset, \IN)$. [/mm]

Welche Substrukturen von [mm] $BA(\IN)$ [/mm] werden von folgenden Teilmengen erzeugt?
(i) Die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm] $\IN$. [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Aber jemand anderes: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=46465

Moin!

In oben verlinktem Thread gibt es zwar grundsätzlich schon eine Antwort, diese verstehe ich aber nicht wirklich, bzw. ich weiß nicht, wie ich die dort vorgestellte Lösung im Bezug auf die Co-Endlichen Mengen aufschreiben soll. Ich verstehe auch nicht, warum es falsch ist, wenn ich sage, dass für eine endliche Menge $T [mm] \subseteq \IN$ [/mm] gilt [mm] $\overline{T} [/mm] = [mm] \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T$.

Schonmal vielen Dank für Hinweise.

Grüße,
Avinu

        
Bezug
Erzeugte Substruktur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 So 23.09.2012
Autor: hippias


> Sei [mm]\mathcal{A}[/mm] eine [mm]\tau[/mm]-Struktur und [mm]M \subseteq A[/mm] eine
> Teilmenge des Universums. Die von M erzeugte Substruktur
> von [mm]\mathcal{A}[/mm] ist die kleinste Substruktur [mm]\mathcal{B} \subseteq \mathcal{A}[/mm]
> mit [mm]M \subseteq B[/mm].
>  
> Betrachten Sie die Boolesche Algebra aller Teilmengen von
> [mm]\IN[/mm]:
>  [mm]BA(\IN) = (\mathcal{P}(\IN), \cup, \cap, \bar{ }, \emptyset, \IN)[/mm].
>  
> Welche Substrukturen von [mm]BA(\IN)[/mm] werden von folgenden
> Teilmengen erzeugt?
>  (i) Die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm]\IN[/mm].
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Aber jemand anderes:
> http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=46465
>  
> Moin!
>  
> In oben verlinktem Thread gibt es zwar grundsätzlich schon
> eine Antwort, diese verstehe ich aber nicht wirklich, bzw.
> ich weiß nicht, wie ich die dort vorgestellte Lösung im
> Bezug auf die Co-Endlichen Mengen aufschreiben soll.

Ich verstehe Deine Frage nicht (und ich habe keine Lust den Link durchzulesen).

> Ich
> verstehe auch nicht, warum es falsch ist, wenn ich sage,
> dass für eine endliche Menge [mm]T \subseteq \IN[/mm] gilt
> [mm]\overline{T} = \mathcal{P}(\IN) \backslash T[/mm].

Das Komplement von [mm] $T\subseteq \IN$ [/mm] ist [mm] $\IN \backslash [/mm] T$, in Worten: Die Menge aller natuerlichen Zahlen, die nicht in $T$ sind. [mm] $P(\IN) \backslash [/mm] T$ waere die Menge aller TEILMENGEN von [mm] $\IN$, [/mm] die nicht in $T$ liegen. Das ist zwar eine sinnvolle Menge, da aber die Elemente von $T$ natuerliche Zahlen und keine Teilmengen von natuerlichen Zahlen sind, waere einfach [mm] $P(\IN) \backslash [/mm] T= [mm] P(\IN)$. [/mm]

>  
> Schonmal vielen Dank für Hinweise.
>  
> Grüße,
>  Avinu


Bezug
                
Bezug
Erzeugte Substruktur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 23.09.2012
Autor: Avinu

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.

Hmm, ich habe die Frage falsch gestellt. Es geht natürlich entsprechend der Aufgabenstellung um die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm] $\IN$. [/mm] Nennen wir diese Menge jetzt $T$, dann gilt natürlich $T [mm] \subseteq \mathcal{P}(\IN)$. [/mm] Dann müsste nach meinem Verständnis aber eben auch gelten [mm] $\overline{T} [/mm] = [mm] \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T $.

Meine Lösung wäre diese, aber die ist falsch:
Die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm] $\IN$ [/mm] ist offensichtlich gegenüber Schnitt und Vereinigung abgeschlossen und enthält die leere Menge.
Damit auch [mm] $\IN \in [/mm] M$ ist muss ich also auf jeden Fall schon mal [mm] $\IN$ [/mm] in das Universum aufnehmen.
Nach oben würde ich dann eben sagen, dass [mm] $\overline{T} [/mm] = [mm] \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T $.
Dann müsste aber $M = T [mm] \cup \IN \cup \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T$. Da aber [mm] $\IN \subset \mathcal{P}(\IN)$ [/mm] ist wäre demnach $M = T [mm] \cup \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T = [mm] \mathcal{P}(\IN)$ [/mm]

In dem verlinkten Artikel heißt es die Lösung wäre die "Menge aller endlichen und aller koendlichen Teilmengen von N". Es wird aber nur gesagt, dass das Komplement einer endlichen Menge eine Koendliche Menge ist ohne dies genauer zu definieren. Deswegen habe ich Probleme damit das als Lösung formal aufzuschreiben.

Bezug
                        
Bezug
Erzeugte Substruktur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Mo 24.09.2012
Autor: hippias


> Hallo,
>  
> Erstmal danke für deine Antwort.
>  
> Hmm, ich habe die Frage falsch gestellt. Es geht natürlich
> entsprechend der Aufgabenstellung um die Menge aller
> endlichen Teilmengen von [mm]\IN[/mm]. Nennen wir diese Menge jetzt
> [mm]T[/mm], dann gilt natürlich [mm]T \subseteq \mathcal{P}(\IN)[/mm]. Dann
> müsste nach meinem Verständnis aber eben auch gelten
> [mm]\overline{T} = \mathcal{P}(\IN) \backslash T [/mm].

Das ist das Komplement von $T$ in [mm] $P(\IN)$; [/mm] das ist NICHT die Menge aller Komplemente von Mengen aus $T$, falls Du das meinst.

>  
> Meine Lösung wäre diese, aber die ist falsch:
>  Die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm]\IN[/mm] ist
> offensichtlich gegenüber Schnitt und Vereinigung
> abgeschlossen und enthält die leere Menge.

Richtig.

>  Damit auch [mm]\IN \in M[/mm] ist muss ich also auf jeden Fall
> schon mal [mm]\IN[/mm] in das Universum aufnehmen.
>  Nach oben würde ich dann eben sagen, dass [mm]\overline{T} = \mathcal{P}(\IN) \backslash T [/mm].
>  
> Dann müsste aber [mm]M = T \cup \IN \cup \mathcal{P}(\IN) \backslash T[/mm].

Achtung, es muesste $M = T [mm] \cup \{\IN\} \cup \mathcal{P}(\IN) \backslash [/mm] T$ heissen, um [mm] $\IN$ [/mm] in das Universum aufzunehmen.

> Da aber [mm]\IN \subset \mathcal{P}(\IN)[/mm] ist wäre demnach [mm]M = T \cup \mathcal{P}(\IN) \backslash T = \mathcal{P}(\IN)[/mm]
>  

Diese Schlussfolgerung ergibt sich in jedem Fall nach Definition des Komplementes - auch ohne [mm] $\IN$. [/mm]

> In dem verlinkten Artikel heißt es die Lösung wäre die
> "Menge aller endlichen und aller koendlichen Teilmengen von
> N". Es wird aber nur gesagt, dass das Komplement einer
> endlichen Menge eine Koendliche Menge ist ohne dies genauer
> zu definieren. Deswegen habe ich Probleme damit das als
> Lösung formal aufzuschreiben.

Ich schaetze, Du meinst das richtige. Ausser den endlichen Mengen benoetigst Du auch alle Komplemente von endlichen Mengen, d.h. [mm] $\IN\backslash [/mm] X$ fuer alle [mm] $X\in [/mm] T$. Komplemente von endlichen Mengen werden koendlich genannt. Nun ist die Menge [mm] $P(\IN)\backslash [/mm] T$ die Menge aller unendlichen (= nicht endlichen) Mengen und nicht die Menge aller Komplemente von endlichen Mengen. Es liegt somit vielleicht nur ein "Schreibfehler" vor.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]