matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenEssay über Einführung Bachelor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Korrekturlesen" - Essay über Einführung Bachelor
Essay über Einführung Bachelor < Korrekturlesen < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Essay über Einführung Bachelor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:07 Fr 26.11.2010
Autor: oli_k

Hallo,

freue mich über sämtliche Anmerkungen! :-)

Ever since the Bologna declaration was signed in 1999, there have been huge discussions about the Bachelor's degree that it introduced to the German university system. While many courses of study handle the new degree reasonably well, particularly technical universities seem to struggle with it. Taking the RWTH Aachen as an example - why is it that Bologna hasn't yet produced the happy and successful students it promised to?

The main reason is without a doubt the "schoolification" of academic study that the Bachelor's degree brought along. In contrast to the Diplom it looks to replace, it leaves students with hardly a choice of subject - and consequently with tight schedules, would-be holidays packed with exams and barely time to sit back and rest. Spoon-fed with prepared and unalterable timetables, students have no option but to comply. As a result, lectures with compulsory attendance prevent them from attending courses in their field of interest, which are important to educate themselves in a self-motivated manner.

Politicians call that international consistency. While the opportunities of a globally comparable degree are by no means bad, the current way to achieve that goal is. Cramming the Magister with a standard duration of four years into the three-year-long Bachelor inevitably leads to work overload, frustration and, ironically, having no time for a semester abroad. It's very naive to think a simple rebranding is enough to adapt to the new requirements - many faculties at the RWTH didn't even update their lecture notes. Assuming that other international universities handle the change in the same way, the term 'international consistency' is rather whitewashing the truth.

In the end, the new degree is still in its early stages so it's best to wait and see while being very critical of the recent developments. One also has to keep in mind that there are more aspects to it than previously mentioned, most of which are depending on the individual field of study.


Vielen Dank!

        
Bezug
Essay über Einführung Bachelor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Fr 26.11.2010
Autor: Fremdgaenger

Hallo, oli,
ab der Mitte des zweiten Abschnitts habe ich nichts mehr gefunden, was ich anmerken würde. Nur zu Anfang scheinen mir noch ein paar Dinge "holperig" (falsch sind sie vermutlich nicht einmal, aber sie klingen "deutsch"):
1. Satz: "that it introduced" könnte man ersetzen durch "that was introduced by it".
2. Satz: "courses of study" sind, wenn ich das richtig sehe, eher so etwas wie die jeweiligen "Studieninhalte". Ich würde vorschlagen, stattdessen "faculties" einzusetzen, d.h. die Anbieter der Studiengänge.
3. Satz: "why is it" würde ich ersetzen durch "how comes".
5. Satz "it looks to replace" meint vermutlich: "den es zu ersetzen scheint"? Ich würde "it was intended to replace" empfehlen.

Viel Erfolg noch wünscht
der Fremdgaenger

P.S.: Hrm... Wie schreibt man [mm] oli_k [/mm] in diesem Forum so, daß es nicht als Formel formatiert wird?

Bezug
                
Bezug
Essay über Einführung Bachelor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Fr 03.12.2010
Autor: oli_k

Vielen Dank für deine Anmerkungen!

"looks to replace" meint sowas wie "gerne ersetzen würde", denke, das sollte so passen. Deine anderen Anmerkungen habe ich in etwa umgesetzt.

Oli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]