Ethik Konzepte Mensch / Natur < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:29 Fr 10.06.2005 | Autor: | renegade |
Hi,
ich soll für eine Präsentation unter anderem das Verältnis von Mensch und Natur verschiedener Ethik Konzepte analysieren.
In welchen Ehtik Konzepten der Philosophiegeschichte wird der Mensch mit der Natur behandelt?
Danke für eure Hilfe
liebe grüße renegade
P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo renegade,
> ich soll für eine Präsentation unter anderem das Verältnis
> von Mensch und Natur verschiedener Ethik Konzepte
> analysieren.
> In welchen Ehtik Konzepten der Philosophiegeschichte wird
> der Mensch mit der Natur behandelt?
Ich habe jetzt mal etwas im Netz nachgeschaut und diese Diskussion dazu gefunden.
Vielleicht hilft es dir ja ein Bißchen.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:50 Fr 10.06.2005 | Autor: | renegade |
DIe Seite ist sehr interessant und ich kann vielles davon auch für meine Präsentation verwenden. Aber ich muss erstmal das Verhältnis (Menshc / NAtur) analysieren und schauen, wie es sich _bisher_ in der Philosophiegeschichte in verschiedenen Ethik Konzepten verhalten hat.
(In der Aufgabe ist eine Autoren, die behauptet, dass von der Natur nie die Rede sei, sondern nur Gesetze / Regeln gemacht worden wären, um für dem Menschen einen Nutzen zu bringen)
Und ich soll Prüfen ob die Autoren Recht hat - also muss ich die Ethik Konzepte der Philosophiegeschichte in denen Mensch und Natur behandelt werden erstmal kennen, um das zu prüfen.
|
|
|
|