matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesEuler
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Euler
Euler < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euler: Frage Eulersche Zahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Di 19.04.2005
Autor: schinken

Hallo. Ich muss demnächst ein Referat über Leonhard Euler halten. V.a. soll ich den Beweis der Monotonie und der Beschränktheit vorführen und verstanden haben(und natürlich den anderen auch verständlich machen). Kann mir vielleicht jmd dabei helfen?!
Sprich: Wie kann ich das Referat einleiten und WARUM ist die Folge beschränkt und monoton wachsend ?! Natülich kann ich die Rechenschritte im Buch nachlesen, aber kann mir das vielleicht jmd etwas verständlicher ohne Zahlen, leicht verständlich, sodass ich das auch meinem kurs so vermitteln kann, erklären ?!

Wäre euch echt dankbar ! !

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Euler: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Di 19.04.2005
Autor: QCO

Bitte erkläre doch erstmal, was du eigentlich zeigen sollst. Monotonie und Beschränktheit wovon?

Bezug
                
Bezug
Euler: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Di 19.04.2005
Autor: schinken

hallo! Monotonie und Beschränktheit von
[mm] (1+1/n)^n [/mm]
sprich der eulerschen Zahl e

Bezug
        
Bezug
Euler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Di 19.04.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Schinken,

Für den Beweis benutze ich die Bernouli-Ungleichung:
[mm] $(1+a)^n\ge1+na$, [/mm] wenn [mm] $a\ge-1$. [/mm]

Für die Monotonie muss man nun zeigen:
[mm] $a_{n+1}\ge a_n$ [/mm]
[mm]\gdw \left(1+\frac{1}{n+1}\right)^{n+1} \ge \left(1+\frac{1}{n}\right)^n[/mm]
Jetzt forme ich ein wenig um:
[mm]\gdw \left(\frac{1+\frac{1}{n+1}}{1+\frac{1}{n}}\right)^{n+1} \ge \frac{1}{1+\frac{1}{n}} [/mm]

[mm]\gdw \left(\frac{n(n+1)+n}{n(n+1)+(n+1)}\right)^{n+1} \ge \frac{n+1-1}{n+1}[/mm]

[mm]\gdw \left(\frac{(n+2)n}{(n+1)^2}\right)^{n+1} \ge 1-\frac{1}{n+1}[/mm]

[mm]\gdw \left(\frac{n^2+2n+1-1}{(n+1)^2}\right)^{n+1}=\left(\frac{(n+1)^2-1}{(n+1)^2}\right)^{n+1}=\left(1-\frac{1}{(n+1)^2}\right)^{n+1} \ge 1-\frac{1}{n+1}[/mm]

Die letzte Ungleichung entspricht nun der Bernoulli-Ungleichung. Somit ist also die Monotonie bewiesen.



Für die Beschränktheit musst du die Folge [mm]b_n=\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}[/mm] betrachten. Hier kannst du jetzt mal selbst versuch (ziemlich ähnlich wie oben) zu zeigen, dass diese Folge monoton fällt.

Ferner weißt du, dass [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] den selben Grenzwert haben, da:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \frac{a_n}{b_n}=\frac{(1+1/n)^n}{(1+1/n)^{n+1}}=\frac{1}{1+1/n}=1 [/mm]
Es ist auch leicht einzusehen, dass für alle [mm] $n\in\IN$ $a_n [/mm] < [mm] b_n$ [/mm] gilt.
Der gemeinsame Grenzwert liegt also in dem Intervallen [mm] [a_n;b_n], [/mm] für jedes belibige n oder [mm] $a_n
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \left(1+\frac{1}{n}\right)^n = e = \limes_{n\rightarrow\infty} \left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}[/mm]

mit $e=2,718...$


Ich hoffe, dass das am Ende jetzt nicht zu umständlich formuliert war. Falls doch, frag einfach nochmal nach - dann probier ich mich klarer auszudrücken;-)

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Euler: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Mo 25.04.2005
Autor: schinken

Hi danke sconmal für die antwort.
noch eine Frage hätte ich. Ich verstehe noch nicht ganz weshalb der term >1 (<1) sein muss um monoton wachsend (fallend) zu sein. Wie kann ich das meinen Mitschülern erklären, bzw wie kann ich das selbst verstehen??

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Euler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Di 26.04.2005
Autor: Marc

Hallo schinken!

> noch eine Frage hätte ich. Ich verstehe noch nicht ganz
> weshalb der term >1 (<1) sein muss um monoton wachsend
> (fallend) zu sein.

Welchen Term meinst du? Ich kann in Teletubyyys Erklärungen keine Erwähnung eines solchen Terms finden.

Ich denke, du meinst folgendes:

Wenn man zeigen soll, dass eine Folge [mm] $(a_n)$ [/mm] (von Zahlen) monoton wachsend ist, dann muß man ja zeigen, dass

[mm] $a_{n+1}\ge a_n$ [/mm] für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] ("Jedes Folgenglied ist größer oder gleich als sein Vorgänger.")

Wenn nun alle Zahlen [mm] $a_n$ [/mm] ungleich Null sind, kann man diese Ungleichung umformen zu

[mm] $\bruch{a_{n+1}}{a_n}\ge [/mm] 1$

Dies ist also der Term, der größer 1 sein muß, um damit die Monotonie zu zeigen. Nun alles klar?

Darin steckt auch einfach die Tatsache, dass der Quotient einer Zahl und einer Zahl, die kleiner als die erste ist, größer 1 ist: [mm] $\bruch{5}{3}\ge1$. [/mm]

> Wie kann ich das meinen Mitschülern
> erklären, bzw wie kann ich das selbst verstehen??

Ich hoffe, dass du es nun zumindestens selbst verstanden hast :-)
Falls ich deine Frage falsch verstanden hatte, oder du noch weitere Fragen hast, stelle sie bitte einfach weiter.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Euler: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:26 Di 26.04.2005
Autor: schinken

Hallo. Erst einmal Danke für eure Antworten.
@Marc

> Welchen Term meinst du?  

Genau das von dir beschriebene meinte ich, Marc

> Ich denke, du meinst folgendes:
>  
> [mm]\bruch{a_{n+1}}{a_n}\ge 1[/mm]
>  
> Dies ist also der Term, der größer 1 sein muß, um damit die
> Monotonie zu zeigen. Nun alles klar?

Ja das ist klar. Meine Frage im Post davor war:warum muss ich zeigen, dass der Term größer 1 ist. Ich kann ja nicht einfach hingehn und sagen: so dass mus jetzt größer 1 sein...

> Darin steckt auch einfach die Tatsache, dass der Quotient
> einer Zahl und einer Zahl, die kleiner als die erste ist,
> größer 1 ist: [mm]\bruch{5}{3}\ge1[/mm].

Klingt logisch, jetzt hab ichs verstanden, Danke!  

Evtl hätte ich später noch eine Frage zu der oberen Schranke, muss es mir jedoch nochmal genau anhscauen. also danke nochmal, bis dann!

Bezug
        
Bezug
Euler: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 So 01.05.2005
Autor: schinken

Hi, ich bins nochmal mit ner weiteren Frage :-)
Wenn ich ein Schaublid der Folge [mm] /1+1/n)^n [/mm] zeichne liegt der Grenzwert ja bei "e".
1.) Heißt das, dass sich die Funktion immer mehr "e" nähert aber nie schneidet? auch nicht im unendlichen?
2.)Was ist der Unterschied zwischen einer Schranke und dem Grenzwert (hier "e")

DANKE!!!

Bezug
                
Bezug
Euler: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 01.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Schinken!


> Hi, ich bins nochmal mit ner weiteren Frage :-)

Kein Problem ...


> Wenn ich ein Schaublid der Folge [mm](1+1/n)^n[/mm] zeichne liegt
> der Grenzwert ja bei "e".

Der Grenzwert liegt da auch, wenn Du das Schaubild nicht zeichnest ;-) ...



> 1.) Heißt das, dass sich die Funktion immer mehr "e"
> nähert aber nie schneidet? auch nicht im unendlichen?

[daumenhoch] Ganz genau! Der Wert [mm] $\text{e}$ [/mm] wird von der Folge nie erreicht.


> 2.) Was ist der Unterschied zwischen einer Schranke und dem
> Grenzwert (hier "e")

In unserem Falle gibt es keinen Unterschied, da (obere) Schranke und Grenzwert identisch sind.


Im allgemeinen ist der Grenzwert ein Wert, dem sich eine Folge [mm] $a_n$ [/mm] beliebig nah annähert (aber nicht zwangsläufig erreichen muß).

Beispiel:  [mm] $a_n [/mm] \ := \ [mm] \bruch{1}{n}$ [/mm]

Der Grenzwert ist ja eindeutig: [mm] $\limes_{n \rightarrow \infty}a_n [/mm] \ = \ 0$

Der Wert 0 wird aber nie erreicht, egal wie groß mein $n$ wird.

[guckstduhier]   []Wikipedia: Grenzwert



Eine Schranke ist ein Zahlenwert, den eine Folge [mm] $a_n$ [/mm] für kein $n [mm] \in \IN$ [/mm] über- oder unterschreitet (je nachdem, ob man von einer oberen Schranke oder einer unteren Schranke redet).



[guckstduhier]   []Wikipedia: Schranke


Nun etwas klarer?

Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Euler: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 So 01.05.2005
Autor: schinken

Ja jetzt ist es mir klar.
Vielen Dank, Loddar :)

Bezug
        
Bezug
Euler: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mo 02.05.2005
Autor: schinken

hallo, muss morgen mein referat halten. noch ne kleine Frage:
Wie kann ich meinem Kurs klar machen dass die Folge [mm] (1+1/n)^n [/mm] nicht gegen 1 strebt ?
denn wenn n->unendlich dann geht 1/n gegen 0. => [mm] (1)^n [/mm] =1
Ist die Begründung weil der Wert 0 ja nie GANZ erreicht wird ??

Dankeschön!

Bezug
                
Bezug
Euler: Bernoulli
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mo 02.05.2005
Autor: leduart

Hallo
Schon beim Beweis der Monotonie hast du doch benutzt, dass [mm] (1+a)^{n}\ge [/mm] 1+n*a ist also :
[mm] (1+\bruch{1}{n})^{n}\ge [/mm] 1+1=2 für alle n! Bei einem Grenzwert kann man nicht einen Teil hier [mm] \bruch{1}{n} [/mm] gegen 0 gehen lassen und solange vergessen, dass auch das n im exponenten gegen 0 geht! dummes Beispiel:n* [mm] \bruch{1}{n}: [/mm] lass nur das vordere n des Bruchs  gegen unendlich gehen klar das ganze geht gegen unendlich. Nur den Nenner des Bruchs gegen unendlich: das Ganze gegen 0!
Wenn du mit [mm] (1+a)^{n}\ge [/mm] 1+n*a Schwierigkeiten hast ang mit n=2 an multiplizier mit 1+a und stell fest, dass dann 3 bei a auftritt etc (vollständige Induktion). Dass genau e rauskommt ist ja der Satz und nur ein Name für eine Zahl, die NIEMAND genau kennt! (Auch wenn man 10000 Stellen weiss kennt man die nächsten 1000 Stellen nicht,  sowas gilt aber auch für so "einfache" Zahlen wie  [mm] \wurzel{3}!) [/mm]
Viel erfolg beim Referat, erzähl uns mal wie es ging!
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Euler: weitere Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 03.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, schinken,


> hallo, muss morgen mein referat halten. noch ne kleine
> Frage:
>  Wie kann ich meinem Kurs klar machen dass die Folge
> [mm](1+1/n)^n[/mm] nicht gegen 1 strebt ?
>  denn wenn n->unendlich dann geht 1/n gegen 0. => [mm](1)^n[/mm] =1

Naja: Am leichtesten sieht man's doch ein, wenn man mal ein paar Glieder der Folge ausrechnet, auch für sehr großes n:

[mm] a_{1} [/mm] = 2;
[mm] a_{2} [/mm] = 2,25;
[mm] a_{3} [/mm] = 2,37...;
[mm] a_{4} [/mm] = 2,44...;
[mm] a_{5} [/mm] = 2,488..;
...
[mm] a_{10} [/mm] = 2,59...;
...
[mm] a_{100} [/mm] = 2,7048...;
...
[mm] a_{1000} [/mm] = 2,7169...;
usw.



Bezug
                        
Bezug
Euler: Mein Referat heute
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Di 03.05.2005
Autor: schinken

Hi, mein Vortrag verlief relativ gut! hab zwar mal kurz nen blackout bei der bernoullischen gleichung gehabt als ich nachwies, dass die Folge monoton wachsend ist. Noch ein kleiner Fehler war, dass ich das Schaubild dummerweise verbunden habe. Weiss auch nicht warum....
Aber im Großen und ganzen war es gut und meine Lehrerin hat mich gelob und gemeint, dass es auf jeden Fall im guten 2er Bereich war.
Die genaue Note bekomm ich in einer Woche.

An der Stelle nochmal Danke an ALLE!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]