matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenEulerisch Zahl+E-Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Eulerisch Zahl+E-Funktion
Eulerisch Zahl+E-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulerisch Zahl+E-Funktion: Nullstellenbestimmung etc.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Do 07.09.2006
Autor: mathfreak

Aufgabe
[mm] 1)Gegeben:f(x)=x*e^x [/mm]
Untersuche auf NST.;EXTR.;Wendestellen+ zeichne den Graphen

[mm] 2)gegeben:f(x)=e^c*x [/mm] Wie lautet f'(x)?

zu 1)ich komm mir ein wenig dämlich vor ,weil ich ja weiß wie man nullst. etc. berechnet, aber ich kann mit dieser Funktion nichts anfangen.ich weiß nicht was ich da machen soll. soll ich für x irgendeine zahl einsetzen oder was soll ich da genau machen?

zu2) hier kenn ich ja die lösung schon weil ich mal im net recherchiert habe
[mm] f'(x)=c*e^x [/mm]

aber wieso wirf denn das c runtergezogen und wie kann ich dies herleiten???

danke im voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Eulerisch Zahl+E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Do 07.09.2006
Autor: Sixpack

da [mm] e^x [/mm] nur bei [mm] -\infty [/mm] gegen null STREBT wird die fkt ansich niemals die x-achse schneiden.
der faktor x ist also die entscheidene Variabel, nur wenn x=0 ist wird  [mm] x*e^x [/mm] die x- Achse schneiden.

Nullstelle ist also [mm] x_{N1}=0 [/mm]

Extrema und Wendestellen unter der Berücksichtigung das [mm] e^x [/mm] nie Null wird
normal ausrechnen.
Also 2. Ableitung :   [mm] (x+1)*e^x= [/mm] 0 -> x muss -1 werden damit die Gleichung erfüllt ist. usw.

Zum 2. Teil:

die Ableitung von [mm] e^c [/mm] *x ist nicht [mm] c*e^x, [/mm] sondern [mm] e^c [/mm]  wenn du wie üblich nach x ableitest.

Falls du aber die ableitung von e^(c*x)  nach x meintest lässt sich die Frage mit der Kettenregel beantworten, sprich innere Ableitung mal Aüssere.
Die Ableitung vom Exponenten in diesem Fall c mal der Ableitung von [mm] e^u [/mm] wobei du dir für u jetzt den gesamten term (c*x) denken musst -> Substiution.

Hoffe ich habe dich nicht total verwirrt, wenn ja, frag einfach nochmal!

Bezug
                
Bezug
Eulerisch Zahl+E-Funktion: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Fr 08.09.2006
Autor: mathfreak

hallo, danke deine rechnungen haben mich auf jeden fall weitergebracht :-))), aber bin grad trotzdem ein wenig irritiert...

also wenn ich jetzt extrema und wendestellen berechne, muss ich da auch hier auf notw. und hinr. bedingung achten?
-meintest du die 1.ableitung [mm] ist:f'(x)=(x+1)*e^x [/mm] (weil bei dir stand 2te ableitung)

bei der 2ten ableitung muss ich dann noch eine 1 runter also als vorfaktor nehmen?oder wie soll ich das da machen`?

Bezug
                        
Bezug
Eulerisch Zahl+E-Funktion: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 08.09.2006
Autor: informix

Hallo rula und [willkommenmr],
> hallo, danke deine rechnungen haben mich auf jeden fall
> weitergebracht :-))), aber bin grad trotzdem ein wenig
> irritiert...
>  
> also wenn ich jetzt extrema und wendestellen berechne, muss
> ich da auch hier auf notw. und hinr. bedingung achten?

selbstverständlich! Das gehört unabhängig von jeder Funktionsart immer dazu!

>  -meintest du die 1.ableitung [mm]ist:f'(x)=(x+1)*e^x[/mm]
> (weil bei dir stand 2te ableitung)

[guckstduhier] MBe-Funktion
$f(x) = x * [mm] e^x [/mm] $ ist ein Produkt aus zwei Funktionen [mm] \rightarrow [/mm] MBProduktregel anwenden.

>  
> bei der 2ten ableitung muss ich dann noch eine 1 runter
> also als vorfaktor nehmen?oder wie soll ich das da machen'?

nix "runterholen", sondern ordentlich rechnen und dann zusammenfassen!

Frag genauer nach und zeig' uns deine Rechnungen, dann können wir dir besser helfen...

Gruß informix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]