matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenEulersche Summenformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Eulersche Summenformel
Eulersche Summenformel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulersche Summenformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:13 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterfee

Hallöchen,

ich arbeite gerade einen Beweises meines Skriptes durch der mich nahezu verzweifeln lässt und ich hoffe auf etwas Unterstützung. Es geht um den Satz:
Sei $f [mm] \in C^1 [/mm] [y,x]$ mit $y <x [mm] \in \IR$. [/mm] Dann gilt:
[mm]\summe_{y
Nun ist dieser Beweis sehr Integral lastig und irgendwie komme ich damit nicht ganz klar und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Der Beweis startet:
Seien $n, n-1 [mm] \in [/mm] [y,x]$. Dann:
[mm]\integral_{n-1}^{n}{(t-[t])f'(t) dt}=(n-1)(f(n)-f(n-1))=n f(n)-(n-1) f(n-1)-f(n)[/mm]
Wieso muss das so sein? ich hatte raus das das Integral den Wert n f(n) - (n-1) f(n-1) hat. Ich versteje nicht warum im Beweis noch ein -f(n) steht
Setze nun $m=[y]$ und $k= [x]$. Summiere von $n=m+1$ bis $n=k$ liefert:
[mm]\integral_{m}^{k}{(t-[t]) f'(t) dt}=\summe_{n=m+1}^{k} (n f(n)- (n-1) f(n-1))-\summe_{y Hier ist mir leider nicht klar. Warum die zweite Summe nicht die selben Summationsgrenzen hat wie die erste. Kann mir das jemand erklären?

so erstmal bis hier dann versuche ich den Rest des Beweises weiter zu verstehen.

LG Schmetterfee

        
Bezug
Eulersche Summenformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterfee

Hallöchen,

ich verstehe leider nicht warum immer diese Fehlermitteilung auftaucht, wenn ich das integral über (t-[t])f'(t) dt betrachten will. Kann mir jemand sagen, was ich in den Formeleditor eingeben muss. Damit keine Fehlermeldung auftritt?

LG Schmetterfee

Bezug
                
Bezug
Eulersche Summenformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Mo 06.02.2012
Autor: rainerS

Hallo!

Du hast die Formeln nicht als solche markiert: [mm]...[/mm].

Dann versucht das System, Markierungen einzufügen, aber dabei entstehen Teilformeln mit einzelnen geschweiften Klammern.

Ich hab's korrigiert.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Eulersche Summenformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterfee

Danke schön^^

Bezug
        
Bezug
Eulersche Summenformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Mo 06.02.2012
Autor: Leopold_Gast

Da ist irgendwo der Wurm drin. Die Formel für [mm]\int \limits_{n-1}^n \left( t - [t] \right) \cdot f'(t) ~ \mathrm{d} t[/mm] stimmt nicht. Für konkret [mm]f(t) = t[/mm] und [mm]n=1[/mm] ergibt die linke Seite [mm]\frac{1}{2}[/mm], die rechte 0.

Bezug
                
Bezug
Eulersche Summenformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:12 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterfee

Hallöchen,

genau das ist ja mein Problem. Ich komme damit auch auf keinen grünen Zweig. Wir haben kein Vorlesungsskript sondern nur Mitschriften von uns und wir haben alle das selbe von der Tafel abgeschrieben. ich finde den Beweis auch in keinem anderen Buch wieder.

Aber wenn das schon falsch ist. Muss der ganze Beweis doch scheitern oder?

LG Schmetterfee

Bezug
                        
Bezug
Eulersche Summenformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 08.02.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Eulersche Summenformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Di 07.02.2012
Autor: hippias


> Hallöchen,
>  
> ich arbeite gerade einen Beweises meines Skriptes durch der
> mich nahezu verzweifeln lässt und ich hoffe auf etwas
> Unterstützung. Es geht um den Satz:
>  Sei [mm]f \in C^1 [y,x][/mm] mit [mm]y
>  [mm]\summe_{y
>

Also ich bin der Ansicht, dass diese Formel wenigstens stimmt:
Es ist [mm] $\summe_{y
Analog [mm] $\integral_{y}^{a}(t-[/mm] [t])f'(t)dt= [mm] \integral_{y}^{a}(t-[y])f'(t)dt= [(t-[y])f(t)]_{y}^{a}- \integral_{y}^{a}f(t)dt= [/mm] (a-[y])f(a)- (y-[y])f(y)- [mm] \integral_{y}^{a}f(t)dt= [/mm] f(a)- (y-[y])f(y)- [mm] \integral_{y}^{a}f(t)dt$ [/mm] und [mm] $\integral_{b}^{x}(t-[/mm] [t])f'(t)dt= [mm] \integral_{b}^{x}(t-b)f'(t)dt= [(t-b)f(t)]_{b}^{x}- \integral_{b}^{x}f(t)dt= [/mm] (x-b)f(b)- [mm] \integral_{b}^{x}f(t)dt$. [/mm]
Insgesamt:
[mm] $\integral_{y}^{x}(t-[/mm] [t])f'(t)dt= [mm] \integral_{y}^{a}(t-[/mm] [t])f'(t)dt+ [mm] \sum_{n=a}^{b-1} \integral_{n}^{n+1}(t-[/mm] [t])f'(t)dt+ [mm] \integral_{b}^{x}(t-[/mm] [t])f'(t)dt= f(a)- (y-[y])f(y)- [mm] \integral_{y}^{a}f(t)dt+ \sum_{n=a}^{b-1} [/mm] f(n+1)- [mm] \integral_{n}^{n+1}f(t)dt+ [/mm] (x-b)f(b)- [mm] \integral_{b}^{x}f(t)dt= [/mm] f(a)+ [mm] \sum_{n=a+1}^{b} [/mm] f(n)- [mm] (\integral_{y}^{a}f(t)dt+ \sum_{n=a}^{b-1}\integral_{n}^{n+1}f(t)dt+\integral_{b}^{x}f(t)dt [/mm] + (x-b)f(b)- (y-[y])f(y)= [mm] \sum_{n=a}^{b} [/mm] f(n)- [mm] \integral_{y}^{x}f(t)dt+ [/mm] (x-[x])f(b)- (y-[y])f(y)$. Umformeln: [mm] $\sum_{n=a}^{b} [/mm] f(n)= [mm] \integral_{y}^{x}(t-[/mm] [t])f'(t)dt+ [mm] \integral_{y}^{x}f(t)dt-((x-[x])f(b)- [/mm] (y-[y])f(y))$.

Die schlechte Darstellung kann ich mir auch nicht erklaeren.

Bezug
                
Bezug
Eulersche Summenformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 07.02.2012
Autor: Schmetterfee

Hallöchen,

okay soweit habe ich das nun verstanden. Sehe ich das denn Richtig, dass in der Ausgangsformel ein Vorzeichenfehler ist? Denn du hattest ja vor beiden Randwerttermen ein -Vorzeichen. In dem Satz steht aber nur vor dem y- term ein Minusvorzeichen und vor dem anderen ein positives.

LG Schmetterfee

Bezug
                        
Bezug
Eulersche Summenformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Do 09.02.2012
Autor: hippias

Also ich habe mir die Rechnung nocheinmal angeschaut und habe keinen Vorzeichenfehler meinerseits entdecken koennen. Ihr werdet die Formel vermutlich fuer irgendetwas anderes benutzt haben, sodass Du an der Stelle nocheinmal die Vorzeichen vergleichen koenntest.
Aber einen Fehler habe ich doch gefunden: Am Ende habe ich $f(b)$ geschrieben, obwohl $f(x)$ richtig gewesen waere.

Ciao!


Bezug
        
Bezug
Eulersche Summenformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 11.02.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]