matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentialgleichungenEulerverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentialgleichungen" - Eulerverfahren
Eulerverfahren < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulerverfahren: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Do 18.08.2005
Autor: Skydiver

Hallo.

Habe eine kleine Schwierigkeit mit dem Eulerverfahren:

Und zwar geht es um die näherungsweise Berechnung der Zahl e mittels des Eulerverfahrens, ausgehend von der DG y'=y, vom Startwert y(0) = 0 und mit einer Schrittweite von 1/4.
Als Lösung soll [mm] (5/4)^4 [/mm] heraus kommen.

Also unterteile ich das Intervall [0,1] in vier gleiche Teile und setze das Verfahren folgendermaßen an: yk+1 = yk + h * yk, wobei h die Schrittweite ist.
Nun ergibt sich dabei aber dass Problem, dass das Eulerverfahren ja mittels des Tangentenanstieges im Ausgangspunkt den nächsten Punkt berechnet. Dieser Anstieg ist aber Null, weshalb ich nun mit meiner Formel nie vom Punkt 0 wegkomme.
Wo liegt mein Fehler??
Vielen Dank für die Hilfe,
mfg.

        
Bezug
Eulerverfahren: Falscher Startwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Do 18.08.2005
Autor: Toellner

Hallo Skydiver,

Du hast den falschen Startwert genommen: [mm] e^{0} [/mm] = 1, also muss es bei Deiner Rekursion heißen: y(0) = 1.
Dann klappt's!

Grüße, Richard

Bezug
                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 10.10.2007
Autor: silmaneero

Also dieses Spielchen kann man ja beliebig forttreiben und nach dem zweiten explizieten Schritt kommt man mit 5/2 schon recht nahe dran. mir ist es allerdings ein rätsel wie ich auf [mm] (5/4)^4 [/mm] kommen soll.

Mit crank-nicholson oder implizitem euler hab ich es jetzt noch nicht versucht :)

Bezug
                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Fr 12.10.2007
Autor: leduart

Hallo
f'=f und f(0)=1
gesucht f(1)
Vorgeen in Schritten von 1/n
f(1/n)=1+1*1/n    f(x+1/n)=f(x)+f'(x)*1/n=f(x)*f(x)*1/n
f(2/n)=1+1/n + [mm] (1+1/n)*1/n=(1+1/n)^2 [/mm]
[mm] f(3/n)=(1+1/n)^2 +(1+1/n)^2*1/n=(1+1/n)^3 [/mm]
usw. usw
[mm] f(n/n)=f(1)=(1+1/n)^n [/mm]

jetzt n=1/4 gibt das gesuchte ergebnis.
Wo du auf deine 5/2 kommst weiss ich nicht.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Sa 13.10.2007
Autor: silmaneero

Ich bin auf 5/2 gekommen indem ich die Formel aus meinem Skript angewendet habe...

[mm] \nu_{0} [/mm] = [mm] y_{0} [/mm]

[mm] \nu_{i+1} [/mm] = [mm] \nu_{i} [/mm] + [mm] h*f(t_{i},/nu_{i}) [/mm]

und  [mm] t_{i+1} [/mm] = [mm] t_{i} [/mm] + h


Also so kenne ich das explizite Eulerverfahren nur... ich kann allerdings spontan keine wirkliche ähnlichkeit zwischen meiner und deiner rechnung erkennen..

Hab ich im moment Tomaten auf den Augen oder ist das ein anderer Lösungsweg?

Bezug
                                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 13.10.2007
Autor: leduart

Hallo
> Ich bin auf 5/2 gekommen indem ich die Formel aus meinem
> Skript angewendet habe...
>  
> [mm]\nu_{0}[/mm] = [mm]y_{0}[/mm]
>  
> [mm]\nu_{i+1}[/mm] = [mm]\nu_{i}[/mm] + [mm]h*f(t_{i},/nu_{i})[/mm]

ich weiss nicht, was [mm] f(t_{i},/nu_{i}) [/mm] sein soll. man muss doch f'(ti)=f(ti) einsetzen?
dann kommt wenn man in 2 Schritten bis 1 rechnet:h=0,5
f(0)=1
[mm] \nu_1=1+1*0,5=1,5 [/mm]
[mm] \nu_2=1,5+1,5*0,5=2,25=(1+0,5)^2 [/mm]
ich weiss immer noch nicht, wie du auf 5/2 kommst. kannst dus vorrechnen?
Mein Verfahen sagt: fang an ner Stelle, hier [mm] t_0=0 [/mm] an, geh ein Stück mit der Steigung an der Stelle weiter, hier also mit der Steigung 1 dann mach dasselbe von der  neuen Stelle [mm] t_0+h [/mm] aus usw. ich hatte h=1/n gewählt, weil die Aufgabe spezieller mit h=1/4 ging.
gleichzeitig kommt man dabei auf die Näherungsformel für [mm] e^1=(1+1/n)^n [/mm]
wie sieht denn dein Verfahren für h=1/4 oder h=1/n aus?
2 Schritte würden reichen.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 So 14.10.2007
Autor: silmaneero

ohje vorrechnen*g klar, moooment: (das bezog sich mehr auf die schreibweise als aufs rechen^^)

und [mm] f(t_{i},\nu_{i}) [/mm] sollte es heißen.. sry

also:  y'=y      [mm] y_{0} [/mm] =1   [mm] h=\bruch{1}{4} [/mm] waren gegeben

[mm] \nu_{1} [/mm] = [mm] \nu_{0}+h *f(t_{0},\nu_{0}) [/mm]   sowie [mm] \nu_{o} [/mm] = [mm] y_{0} [/mm]
ist meine formel fürs implitzite eulerverfahren

[mm] \nu_{1} [/mm] = 1 + [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * (1 + 0*0)

0*0 weil [mm] t_{o} [/mm] nicht in in der formel oben steht

[mm] \nu_{1} =1+\bruch{1}{4}*1 =1+\bruch{1}{4} [/mm] = [mm] \bruch{5}{4} [/mm]

das ist also mein [mm] \nu_{1} [/mm]

Und das war der erste schritt

Jetzt


[mm] \nu_{2} [/mm] = [mm] \nu_{1}+h *f(t_{1},\nu_{1}) [/mm]   wobei [mm] t_{1} [/mm] = [mm] t_{0}+h [/mm]

also:

[mm] \nu_{2} =\bruch{5}{4}+\bruch{1}{4}*(\bruch{5}{4}+0*\bruch{1}{4}) [/mm]

[mm] \nu_{2} [/mm] = muh... rechenfehler gefunden... [mm] \bruch{5}{4}+\bruch{5}{16} [/mm]
[mm] \nu_{2} [/mm] = [mm] \bruch{25}{16} [/mm] = 1,5625

naja so solls gehen, bloß isses nun nich mal mehr ansatzweise nah dran...
              




Bezug
                                                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 So 14.10.2007
Autor: leduart

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo
Das ist jetzt genau meine Rechnung, nur dass ich 5/4 ausgeklammert habe. 5/4+5/16=5/4*(1+5/4)=(5/4)^2
aber du bist ja erst bei t=1/2 angekommen, hast also bis hier nur ne Näherung für f(1/2)=e^{1/2).
Erst wenn du noch 2 Schritte rechnest komsst du bei f(1) an, und dan bist du bei
der näherung (5/4)^4=2,44 für e^1.
Und du siehst: es lohnt ne Rechng ordentlich aufzuschreiben!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Eulerverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 So 14.10.2007
Autor: silmaneero

*knutsch* Danke!

Endlich hab ichs komplett verstanden *freu*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]