matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHEure Meinungen: matheforum.de
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Eure Meinungen: matheforum.de
Eure Meinungen: matheforum.de < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Sa 24.09.2005
Autor: Marc

Liebe Mitglieder,

ich würde gerne erfahren, was Ihr von dem Vorgang haltet, schließlich seid Ihr direkt davon betroffen. Es hatten sich ca. 1.500 Mitglieder über matheforum.de angemeldet, unzählig viele waren nicht registriert, sondern einfach nur mitlesende Nutzer der Seite. Diese User sind nun "heimatlos", beim Aufruf von matheforum.de erscheint zur Zeit eine Standardseite des Domainhändlers, in Kürze wird die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles Mathe-Forum dort präsentieren können. Ich hatte keine Gelegenheit mehr, die Mitglieder rechtzeitig zu informieren und ihnen die alternative Adresse matheraum.de mitzuteilen.

Der Verkauf an sich war sicher rechtens. Obwohl der alte Eigentümer mir immer zugesichert hatte (zuletzt noch Ende Juli), dass er die Domain nicht verkaufen will, wenn wir weiter Interesse an ihr haben, brauchte er jetzt wohl kurzfristig das Geld, wie er mir mittlerweile sagte.
Aber kann man nicht erwarten, dass der Bewohner eines Hauses vom alten oder neuen Eigentümer informiert wird, wenn das Haus verkauft und abgerissen wird?

Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht stehe ich mit diesem Gefühl ja auch alleine da.

Bitte verzichtet aber darauf, den neuen Eigentümer zu nennen oder ihn zu diffamieren. Er hat auf eine meiner öffentlichen Ankündigungen bereits sehr empfindlich reagiert.

Vielen Dank!

Marc

        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Sa 24.09.2005
Autor: SEcki


> Diese User sind nun
> "heimatlos",

Also die nicht registrierten User?

> beim Aufruf von matheforum.de erscheint zur
> Zeit eine Standardseite des Domainhändlers, in Kürze wird
> die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles Mathe-Forum dort
> präsentieren können.

Momentan ist die Domain nicht erreichbar.

> Ich hatte keine Gelegenheit mehr, die
> Mitglieder rechtzeitig zu informieren und ihnen die
> alternative Adresse matheraum.de mitzuteilen.

Übernachtaktion? Höhrt sich wirklich so an, als ob da jemand einen bisherigen Namen für sich nutzen möchte ...

> Aber kann man nicht erwarten, dass der Bewohner eines
> Hauses vom alten oder neuen Eigentümer informiert wird,
> wenn das Haus verkauft und abgerissen wird?

Sicher - aber da gibt es ja auch Mietverträge, die das rchtliche Verhältnis der Partei regeln. Wenn man von einem Eigentümer in seienr Bruchbude nur geduldet wird (quasi Hausbesetzung mit duldung, weil der Eigentümer gerad nichts machen will), dann kann einem natürlich passieren, das von einer zur nächsten Sekunde man raus muss. Ich find es dahingehend blos Schade, wenn Zusagen nicht eingehalten werden - und sogar das Brechen derer noch verheimlicht wird. aber im Geschäftsleben scheint das auch nicht gerade selten zu sein (mittlerweile?).

SEcki

Bezug
        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Sa 24.09.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Marc,


> ich würde gerne erfahren, was Ihr von dem Vorgang haltet,
> schließlich seid Ihr direkt davon betroffen. Es hatten sich
> ca. 1.500 Mitglieder über matheforum.de angemeldet,
> unzählig viele waren nicht registriert, sondern einfach nur
> mitlesende Nutzer der Seite. Diese User sind nun
> "heimatlos",


Ich habe bisher gedacht, daß diese Benutzer nach dem Aufruf auf die richtige Adresse www.matheraum.de umgeleitet wurden. Stimmt das etwa nicht? Oder fand bisher tatsächlich nur eine "interne" Umleitung auf den MR-Server statt ohne der Änderung in der Adresse-Zeile des Browsers?


> beim Aufruf von matheforum.de erscheint zur
> Zeit eine Standardseite des Domainhändlers, in Kürze wird
> die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles Mathe-Forum dort
> präsentieren können. Ich hatte keine Gelegenheit mehr, die
> Mitglieder rechtzeitig zu informieren und ihnen die
> alternative Adresse matheraum.de mitzuteilen.

Du hast aber die E-Mail-Adressen aller registrierten Nutzer des MatheRaum. Wie wäre es mit einer Art Broadcast-Nachricht an all diese Adressen? :-) Im Übrigen ist so etwas sowieso schon eine Voreinstellung im Profil. Man kann das dort so einstellen, daß man z.B. monatlich eine E-Mail bekommt, daß man hier registriert ist. Die 1500 Nutzer von denen Du sprichst, sollten die richtige Adresse also bereits kennen. Und selbst, wenn sie es nicht tun, ist der Bekanntheitsgrad des MatheRaum mittlerweile so hoch, daß man es über Google gar nicht übersehen kann; Also keine Panik! ;-)


> Der Verkauf an sich war sicher rechtens.


Ja, das weißt nur Du und das Koordi-Team :-)! Aber selbst wenn der Verkauf "rechtens" war, so würde mich doch interessieren, ob folgendes "rechtens" ist:

> in Kürze wird die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles Mathe-Forum
> dort präsentieren können.


Eine kommerzielles Mathe-Forum will also eine alte MatheRaum-Adresse für deren Zwecke benutzen. War denn diese alte MR-Adresse bereits eingerichtet, bevor der MatheRaum lizensiert wurde? Vielleicht wird ja auch diese alte Adresse von der UVM abgedeckt, weil man sie doch auch als Teil des Werkes MatheRaum betrachten könnte. Ein Teil, der nun kommerzialisiert werden soll. Greift die Lizenz hier nicht?


> Obwohl der alte
> Eigentümer mir immer zugesichert hatte (zuletzt noch Ende
> Juli), dass er die Domain nicht verkaufen will, wenn wir
> weiter Interesse an ihr haben, brauchte er jetzt wohl
> kurzfristig das Geld, wie er mir mittlerweile sagte.
> Aber kann man nicht erwarten, dass der Bewohner eines
> Hauses vom alten oder neuen Eigentümer informiert wird,
> wenn das Haus verkauft und abgerissen wird?


Da ist jetzt natürlich viel Emotion dabei. Das hilft einem aber letztlich auch nicht weiter. Die Welt ist nunmal so wie sie ist. Tut mir Leid! :-(

  

> Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht
> stehe ich mit diesem Gefühl ja auch alleine da.


Selbst wenn man diese Kommerzialisierung nicht aufhalten kann, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Sicher wird diese neue Forum einige Zeit von der Bekanntheit "ihrer" Domain profitieren. Über kurz oder lang werden sie aber dennoch "ausbluten", weil der MatheRaum freies Wissen zur Verfügung stellt. Warum für Wissen zahlen, wenn man es umsonst haben kann? Aus diesem Gedanken heraus bin ich mir sicher, daß dieses Forum keine ernsthafte Konkurrenz für den MatheRaum sein wird. Also Kopf hoch! ;-)


Viele Grüße
Karl
[user]


P.S. So ... Das war mein letzter MR-Artikel für heute. Ich muß jetzt üben.




Bezug
                
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Sa 24.09.2005
Autor: Marc

Hallo Karl, hallo SEcki!

> Ich habe bisher gedacht, daß diese Benutzer nach dem Aufruf
> auf die richtige Adresse www.matheraum.de umgeleitet
> wurden. Stimmt das etwa nicht? Oder fand bisher tatsächlich
> nur eine "interne" Umleitung auf den MR-Server statt ohne
> der Änderung in der Adresse-Zeile des Browsers?

Genau. Es war eine eigene Adresse, wie z.B. jetzt www.matheforum.org.
Siehe auch der Google-Cache] -- Huch, der Google-Cache ist schon gelöscht.

> > beim Aufruf von matheforum.de erscheint zur
> > Zeit eine Standardseite des Domainhändlers, in Kürze wird
> > die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles Mathe-Forum dort
> > präsentieren können. Ich hatte keine Gelegenheit mehr, die
> > Mitglieder rechtzeitig zu informieren und ihnen die
> > alternative Adresse matheraum.de mitzuteilen.
>  
> Du hast aber die E-Mail-Adressen aller registrierten Nutzer
> des MatheRaum. Wie wäre es mit einer Art
> Broadcast-Nachricht an all diese Adressen? :-) Im Übrigen
> ist so etwas sowieso schon eine Voreinstellung im Profil.
> Man kann das dort so einstellen, daß man z.B. monatlich
> eine E-Mail bekommt, daß man hier registriert ist. Die 1500
> Nutzer von denen Du sprichst, sollten die richtige Adresse
> also bereits kennen.

In diesen eMails war aber auch nur davon die Rede, dass die User auf matheforum.de registriert sind; ich habe jetzt kein Geheimnis aus dem MatheRaum gemacht, aber es kann sein, dass dieser gar nicht darin erwähnt wurde.
Mittlerweile habe ich aber die 1500 User ausfindig gemacht und Ihnen eine Info-Mail geschickt.

> Und selbst, wenn sie es nicht tun, ist
> der Bekanntheitsgrad des MatheRaum mittlerweile so hoch,
> daß man es über Google gar nicht übersehen kann; Also keine
> Panik! ;-)
>  
>
> > Der Verkauf an sich war sicher rechtens.
>  
>
> Ja, das weißt nur Du und das Koordi-Team :-)! Aber selbst
> wenn der Verkauf "rechtens" war, so würde mich doch
> interessieren, ob folgendes "rechtens" ist:
>  
> > in Kürze wird die Käufer-Firma ihr eigenes kommerzielles
> Mathe-Forum
>  > dort präsentieren können.

>
>
> Eine kommerzielles Mathe-Forum will also eine alte
> MatheRaum-Adresse für deren Zwecke benutzen. War denn diese
> alte MR-Adresse bereits eingerichtet, bevor der MatheRaum
> lizensiert wurde? Vielleicht
> wird ja auch diese alte Adresse von der UVM abgedeckt, weil
> man sie doch auch als Teil des Werkes MatheRaum betrachten
> könnte. Ein Teil, der nun kommerzialisiert werden soll.
> Greift die Lizenz hier nicht?

Die dürfte ja doch nur die Inhalte abdecken, und diese sind ja nicht übernommen worden.
  

> > Obwohl der alte
> > Eigentümer mir immer zugesichert hatte (zuletzt noch Ende
> > Juli), dass er die Domain nicht verkaufen will, wenn wir
> > weiter Interesse an ihr haben, brauchte er jetzt wohl
> > kurzfristig das Geld, wie er mir mittlerweile sagte.
> > Aber kann man nicht erwarten, dass der Bewohner eines
> > Hauses vom alten oder neuen Eigentümer informiert wird,
> > wenn das Haus verkauft und abgerissen wird?
>  
>
> Da ist jetzt natürlich viel Emotion dabei. Das hilft einem
> aber letztlich auch nicht weiter. Die Welt ist nunmal so
> wie sie ist. Tut mir Leid! :-(

Tja, das hast du wohl Recht.
  

> > Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht
> > stehe ich mit diesem Gefühl ja auch alleine da.
>  
>
> Selbst wenn man diese Kommerzialisierung nicht aufhalten
> kann, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Sicher
> wird diese neue Forum einige Zeit von der Bekanntheit
> "ihrer" Domain profitieren. Über kurz oder lang werden sie
> aber dennoch "ausbluten", weil der MatheRaum freies Wissen
> zur Verfügung stellt. Warum für Wissen zahlen, wenn man es
> umsonst haben kann? Aus diesem Gedanken heraus bin ich mir
> sicher, daß dieses Forum keine ernsthafte Konkurrenz für
> den MatheRaum sein wird.

Ja, das ist klar. Ich befürchte eine mögliche Konkurrenz auch nicht (und selbst wenn, könnte ich in diesem speziellen Fall sehr beruhigt, eigentlich fast froh sein).
Es ist nur schade um die Domain, dass unter matheforum.de nun nicht mehr eines der größten Mathe-Foren erreichbar ist, und es ist schade, dass ich keine Gelegenheit erhielt, meine User zu informieren.

> Also Kopf hoch! ;-)

Ja, auf jenden Fall, der ganze Vorgang war sehr lehrreich für mich. Zum Glück war matheforum.de die einzige auf der Basis einer mündlichen Absprache "geliehene" Domain.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Viele Grüße
Marc

Bezug
        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Sa 24.09.2005
Autor: Athena

Sicher eine sehr ärgerliche Sache, ich war auch schwer überrascht. Aber es hat mich nur eine kurze Suche in Google gekostet, dann hatte ich auch schon eure neue Adresse. :)

Bezug
        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Fr 30.09.2005
Autor: Ahnungsloser

Hast Du denn keinen schriftlichen Vertrag geschlossen?

Wenn nicht, dann wäre die Nutzung einer fremden Domain, wenn man es freundlich ausdrückt "extrem naiv".




Bezug
                
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 So 09.10.2005
Autor: Marc

Hallo Ahnungsloser,

> Hast Du denn keinen schriftlichen Vertrag geschlossen?

Nein, das hätte ich aber gerne. Mir wurde aber glaubhaft versichert, dass es keine Verkaufsabsichten gibt. Der alte Eigentümer hatte eine eigene Nutzungsidee, die er aber aus Zeitgründen nicht umsetzen konnte.
Ich hätte die Domain matheforum.de auch gerne gekauft, 1.750 Euro (der Verkaufspreis ist ja mittlerweile veröffentlicht) wären aber viel zu viel (für mich) gewesen.
  

> Wenn nicht, dann wäre die Nutzung einer fremden Domain,
> wenn man es freundlich ausdrückt "extrem naiv".

Ich beklage auch nicht so sehr den Verlust der Domain, sondern eher, dass man keine Anstrengungen unternommen hat, mich zu informieren. Dass die Domain bis zum letzten Augenblick ahnungslos genutzt wurde (und von wem), war sowohl dem alten, als auch dem neuen Eigentümer klar. Zwischen dem Verkauf und der Abschaltung lagen übrigens 6 Wochen.

Im Nachhinein war es also wirklich naiv, zu glauben, dass man mich wenigstens rechtzeitig informieren würde. Da hab' ich wieder was gelernt :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Di 29.11.2005
Autor: Peter_Pein


> Zwischen dem Verkauf und der Abschaltung lagen übrigens 6
> Wochen.
>  
> Im Nachhinein war es also wirklich naiv, zu glauben, dass
> man mich wenigstens rechtzeitig informieren würde. Da hab'
> ich wieder was gelernt :-)
>  
> Viele Grüße,
>  Marc

Wenn ich das richtig sehe, verdient bekommt der neue Eigentümer sein Geld mit dem durch den Verkauf von Wissen/Kowhow. Wenn also die Information von dessen Seite weiterhin so spärlich fießt, ist doch damit zu rechnen, dass die Domain bald wieder frei wird, gelle ;-)

Im Ernst: es war sicher rechtens. Aber dass das Recht mit guter Erziehung allenfalls peripher zu tun hat, muss man ja leider immer wieder erleben.

Und dass dem neuen Nutzer dieser Vorgang offenbar dermaßen peinlich ist, dass er agressiv auf die öffentliche Nennung seiner Firma reagiert, ist nach meinem Dafühalten typisch für (das schreib ich lieber nicht).

Nun ja, matheraum.de findet man ja immer noch recht leicht, matheforum.net ist beim Suchwort "Matheforum" (heute )an vierter Stelle bei Google und wenn man vor die Wahl gestellt wird, Geld und Zeit oder nur Zeit zu investieren, um Hilfe zu bekommen, fällt es sicher niemandem all zu schwer, sich zu entscheiden.

Alles Gute,
Peter


Bezug
        
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Do 06.10.2005
Autor: FosCo

Hallo,

als absoluter Frischling auf der Suche nach einem hilfreichen FOrum bin ich auch ersteinmal auf matheforum.de gewesen (gestern). Eine kostenpflichtige Seite fuer "Schüler und Schülerinnen" hat mir dann ein müdes Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Bei Google hab ich dann dieses Forum gefunden und war froh endlich mal ne kompetente Seite ohne Abzocke zu sehen.
Also wer wirklich Information sucht, oder sogar speziell dieses Forum wird auch ohne die verlorene Domain fündig.

Gruß,

Jonas

Bezug
                
Bezug
Eure Meinungen: matheforum.de: Schlechter Stil
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mo 24.10.2005
Autor: RanuKanu

hm, ich frage mich, wenn ich mich in die Lage des Eigentümers versetzte (der mit dem mündlichen Vertrag), warum ich hätte bescheid sagen sollen...?
Gut, es wäre fair gewesen und es zeugt von extrem schlechtem Stil, dass er es nicht gemacht hat, aber er hat am MatheRaum ja auch nichts verdient, wenn ich das richtig verstanden habe, also bestand keine 'Informationspflicht' oder so etwas.

Andererseits, wenn es sich bei dem neuen Nutzer um jemanden mit Rückgrad gehandelt hätte, wäre dieser so freundlich gewesen um mitzuteilen, dass er die Domain gekauft hat. Anhand seiner empfindlichen Reaktion kann man ja schon ablesen, dass es sich wohl um jemanden mit mehr oder weniger Abkassiermentalität handelt (kostenpflichtiges für SCHÜLER...), dem die Leute sch(ade) egal sind, und der sich bei seinen 'Geschäften' gestört fühlt.

Das bei Geld sogar die Freundschaft aufhört ist allgemein bekannt, und da ist eine mündliche Zusage zwischen zwei flüchtigen Bekannten ja wohl noch viel weniger wert.
Irgendwas SCHRIFTLICHES wäre vielleicht hilfreich gewesen. Aber es ist wohl zum Glück ein Einzelfall (mündliche Zusage etc.)

Ich war zu meinem Vorteil direkt beim MatheRaum.de angemeldet =), also alles im Lot.
Gruss
rk

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]