matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionEvangelien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Religion" - Evangelien
Evangelien < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evangelien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mi 21.04.2010
Autor: kruemel234

hallo,
ich hätte ein paar fragen zu den evangelien. als erstes zur 2-quellen-theorie: markus und lukas haben 2 gleiche quellen verwendet, zum einen das markusevangelium zd zum anderen eine erschlossene quelle, die logienquelle Q.
habe ich das so richtig verstanden??

was ist die redaktionsgeschichte und eine perikope??

danke und lg


        
Bezug
Evangelien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mi 21.04.2010
Autor: pythagora

Hi,
> hallo,
>  ich hätte ein paar fragen zu den evangelien. als erstes
> zur 2-quellen-theorie: markus und lukas haben 2 gleiche
> quellen verwendet, zum einen das markusevangelium zd zum
> anderen eine erschlossene quelle, die logienquelle Q.
>  habe ich das so richtig verstanden??

Soweit ich weiß, ja, aber vielleicht, weiß da ja wer anders noch besser Bescheid; ich lass die sache daher mal auf halb.

> was ist die redaktionsgeschichte und eine perikope??

redaktionsgeschichte: Wodurch der Verfasser/Autor "beeinflusst" wurde, das ist hier recht gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Redaktionsgeschichte

Perikope, ist der Auszug aus der Bibel, der z.b. im Gottesdienst gelesen wird
(siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Perikope_%28Liturgie%29)

LG
pythagora

Bezug
        
Bezug
Evangelien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:38 Do 22.04.2010
Autor: Josef

Hallo kruemel234,


>  ich hätte ein paar fragen zu den evangelien. als erstes
> zur 2-quellen-theorie: markus und lukas haben 2 gleiche
> quellen verwendet,

[ok]

>  zum einen das markusevangelium zd zum
> anderen eine erschlossene quelle,
>  die logienquelle Q.

[ok]

>  habe ich das so richtig verstanden??
>  




Bis ins 19. Jahrhundert war man der Auffassung, dass das Matthäusevangelium das erste der Evangelien sei, Markus dagegen eine gekürzte Version von Matthäus darstelle. Lukas galt als das jüngste der drei Evangelien, wobei der Verfasser die Matthäus- und Markusevangelien als Vorlage benutzte.

Heute geht die Forschung von einer veränderten Form der Zwei-Quellen-Hypothese aus, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Danach ist das Markusevangelium das früheste der Evangelien, das einen Großteil des Erzählmaterials für Matthäus und Lukas lieferte. Die zweite Hauptquelle von Matthäus und Lukas war eine Sammlung von Aussprüchen (und einigen Schilderungen) Jesu, die wahrscheinlich in Aramäisch abgefasst wurden. Diese Quelle, die vermutlich verloren ging, wird als Q (Quelle) oder auch als Logoi (griechisch: Worte oder Aussprüche) bezeichnet. Die Verfasser des Matthäus- und Lukasevangeliums haben wahrscheinlich auch Material aus anderen, ihnen persönlich zugänglichen Quellen hinzugezogen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
Evangelien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Do 22.04.2010
Autor: kruemel234

vielen dank für die antwort. kann mir bitte nocj jemand erklöären was man unter explizieter christologie und implizieter christologie verstehrt danke :)

Bezug
                        
Bezug
Evangelien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 22.04.2010
Autor: pythagora

Hi,
guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christologie#Urchristliche_Bekenntnisaussagen_im_Neuen_Testament

OKI??

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Evangelien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Fr 23.04.2010
Autor: kruemel234

danke. aber vielelicht kann mir ja jemand mit seinen eigenen worten erklären,was man unter implizieter und explizieter christologie verstehetr.
danekl

Bezug
                                        
Bezug
Evangelien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 23.04.2010
Autor: schachuzipus

[offtopic]

Hallo,

du hast ja einen komischen Dialekt drauf.

Deine Shift-Taste scheint auch kaputt zu sein ...

Ich finde es immer sehr motivierend, wenn jemand seine Anfragen so schön stilistisch hinrotzt ...

Naja, aber wie gesagt, das ist [offtopic]

Aber bitte schreibe wenigstens explizit und implizit nicht mit ie.

Das tut zu weh!

Danke

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Evangelien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Fr 23.04.2010
Autor: pythagora

Hi,
1.) schachuzipus hat natürlich recht.
2.) guck mal hier: http://www.kathpedia.com/index.php/Kathpedia:Christologie/Arbeitsentwurf

LG
pythagora

Bezug
                                                
Bezug
Evangelien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Fr 23.04.2010
Autor: kruemel234

danke.
ich habe jetzt zwei definitionen herausgefunden udn würde gerne wisse, ob diese richtig sind?
implizite christologie bezieht sich auf taten und worte jesus, die als wahr gelten und als indirekte selbstaussagen/BESCHreibungen jesus angesehen werden
explizite christologie
titel und hoheitsaussagen, die in selbstaussagen jesus auftreten/die er bei seinen zuschauern hervorruft
bindeglied zwischen jesus und der kirche

danke

Bezug
                                                        
Bezug
Evangelien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:50 So 25.04.2010
Autor: Josef

Hallo kruemel234,



>  ich habe jetzt zwei definitionen herausgefunden udn würde
> gerne wisse, ob diese richtig sind?

>  implizite christologie bezieht sich auf taten und worte
> jesus, die als wahr gelten und als indirekte
> selbstaussagen/BESCHreibungen jesus angesehen werden


[ok]

>  explizite christologie
>  titel und hoheitsaussagen, die in selbstaussagen jesus
> auftreten/die er bei seinen zuschauern hervorruft
>  bindeglied zwischen jesus und der kirche
>  

[ok]


"Mit dem Begriff implizite Christologie werden Versuche bezeichnet, bei Jesus Ansatzpunkte für eine Christologie zu finden, die sich nicht in ausdrücklichen Hoheitstiteln äußert. Man spürt in Worten und Verhalten Jesu Charakteristika auf, die auf einen besonderen Hoheitsanspruch deuten, der als christologisch bezeichnet werden kann."

Die überlieferten Worte und Handlungen Jesu, aber auch persönliche Ereignisse aus seinem Leben wie Geburt, Leiden und Tod, werden erzählend (z. B. Joh 19,30 Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.) oder als Reden Jesu (z. B. die Seligpreisungen in Mt 5,3-12) dargestellt, so dass seine Heilsbedeutung nur indirekt oder implizit (einschließlich, inbegriffen) begründet wird. (8) Diese christologische Sicht lenkt unsere Betrachtung auf das für Jesus Spezifische, während die Fülle an Hoheitstiteln der expliziten Christologie zwar kurze und prägnante Aussagen liefert, aber gleichzeitig dadurch und der ihnen eigenen Unschärfe unseren Blick verstellen können.


Explizite Christologie:

Mit den österlichen Ereignissen zeigt sich den Jüngern in aller Deutlichkeit, dass Jesus der erwartete Offenbarer und Heilbringer Gottes ist. Dahinter tritt das Interesse an dem irdischen Jesus, an seiner geschichtlichen Person, zwangsläufig zurück, weil es ihnen um die Verkündigung des Glaubens und dem daraus ableitbaren Handeln geht. Die indirekte Christusverkündigung wandelt sich zur direkten, expliziten (ausdrücklichen, deutlichen) Verbreitung des Glaubens. Dies geschieht dadurch, dass Jesus immer neue Namen und Titel zugeordnet werden, um seine heilsgeschichtliche Bedeutung in aller Deutlichkeit zu entfalten und gleichzeitig darin das christliche Bekenntnis auszudrücken. (10)

"Die Hoheitstitel, die im Neuen Testament für Jesus gebraucht werden, entfalten [also] die Bedeutung der Person Jesu, anders gesagt: sie sind christologisch ausgerichtet." (11)

Im NT findet sich nur ein christologischer Titel, den Jesus möglicherweise auf sich angewandt hat: der Menschensohn. Die anderen Würdenamen stammen aus der Verkündigung an die glaubenden Gemeinden (z. B. Lk 2,11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.). (12)


[]Quelle



Fazit:



implizite Christologie:


Hinweis in Worte Jesu
Hinweis in Taten Jesu




Explizite Christologie:

Bekenntnisse
Hoheitstitel





Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]