matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesExakte Sequenz von Tensoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Exakte Sequenz von Tensoren
Exakte Sequenz von Tensoren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exakte Sequenz von Tensoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Sa 04.06.2011
Autor: shadee

Aufgabe
Sei 0 [mm] \to V_1 \to^f V_2 \to^g V_3 \to [/mm] 0 eine kurze exakte Sequenz von K Vektorräumen. Sei nun W ein weiterer K Vektorraum. Zeige, dass die Sequenz [mm] V_1 \otimes [/mm] W [mm] \to^{f \otimes id} V_2 \otimes [/mm] W [mm] \to^{g \otimes id} \to V_3 \otimes [/mm] W [mm] \to [/mm] 0 exakt ist.

Hab das ganze versucht über ein kommutatives Diagramm zu lösen, komme da aber nicht wirklich weiter. Dann hab ich mir noch mal die Definition von kurzer exakte Sequenz angeschaut. Ich muss zeigen, dass f [mm] \otimes [/mm] id injektiv, g [mm] \otimes [/mm] id surjektiv ist und ker g [mm] \otimes [/mm] id = im f [mm] \otimes [/mm] id. Ich vermute mal ich kann dazu die obere Sequenz benutzen, bin aber nicht ganz im Bilde, wie ich die in Beziehung setzen kann.

id bildet ja ein Element auf sich selbst ab. Daher kommt es immer zu dem w am Ende, aber ich weiß nicht, wie ich das mathematisch genau ausdrücken kann.

Kann mir jemand n schubs geben bitte. Danke

        
Bezug
Exakte Sequenz von Tensoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 So 05.06.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Shadee!

> Sei 0 [mm]\to V_1 \to^f V_2 \to^g V_3 \to[/mm] 0 eine kurze exakte
> Sequenz von K Vektorräumen. Sei nun W ein weiterer K
> Vektorraum. Zeige, dass die Sequenz [mm]V_1 \otimes[/mm] W [mm]\to^{f \otimes id} V_2 \otimes[/mm]
> W [mm]\to^{g \otimes id} \to V_3 \otimes[/mm] W [mm]\to[/mm] 0 exakt ist.
>  Hab das ganze versucht über ein kommutatives Diagramm zu
> lösen, komme da aber nicht wirklich weiter. Dann hab ich
> mir noch mal die Definition von kurzer exakte Sequenz
> angeschaut. Ich muss zeigen, dass f [mm]\otimes[/mm] id injektiv,

Die Injektivität von $f [mm] \otimes [/mm] id$ muss nach obiger Formulierung der Aufgabe nicht gezeigt werden, oder soll es $0 [mm] \rightarrow V_1 \otimes [/mm]  W [mm] \stackrel{f \otimes id}{\rightarrow} V_2 \otimes W\stackrel{g \otimes id}{\rightarrow} V_3 \otimes W\rightarrow [/mm] 0$ heißen?

> g [mm]\otimes[/mm] id surjektiv ist und ker g [mm]\otimes[/mm] id = im f
> [mm]\otimes[/mm] id. Ich vermute mal ich kann dazu die obere Sequenz
> benutzen, bin aber nicht ganz im Bilde, wie ich die in
> Beziehung setzen kann.
>  
> id bildet ja ein Element auf sich selbst ab. Daher kommt es
> immer zu dem w am Ende, aber ich weiß nicht, wie ich das
> mathematisch genau ausdrücken kann.
>  
> Kann mir jemand n schubs geben bitte. Danke  

Dass $g [mm] \otimes [/mm] id$ surjektiv ist, sieht man beispielsweise so:

Sei [mm] $v\otimes [/mm] w$ ein beliebiger zerlegbarer Tensor von [mm] $V_3 \otimes [/mm] W$. Dann ist existiert wegen der Surjektivität von  $g$ ein $u [mm] \in V_2$ [/mm] mit [mm] $(g\otimes \text{id})(u\otimes [/mm] w) = [mm] (g(u)\otimes \text{id}(w)) =(g(u)\otimes [/mm] w) = [mm] v\otimes [/mm] w$. Da die zerlegbaren Tensoren von [mm] $V_3 \otimes [/mm] W$ ein $K$-Erzeugendensystem von [mm] $V_3 \otimes [/mm] W$ bilden, findet sich ein [mm] $g\otimes \text{id}$-Urbild [/mm] zu allen Tensoren von [mm] $V_3 \otimes [/mm] W$.

LG mathfunnel


Bezug
                
Bezug
Exakte Sequenz von Tensoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 So 05.06.2011
Autor: shadee

Danke erstmal für die Antwort. Das geht in die Richtung wie ichs mir gedacht habe, aber ich konnts wie gesagt nicht so formulieren, dass das ein Mathematiker akzeptiert. Es steht keine 0 am Anfang, aber ich vermute mal, die soll da eigentlich stehen.

Die injektivität zu zeigen ist ja eig trivial. Man muss zeigen, dass für gleiche Bilder gilt, dass man auch gleiche Argumente hat.

Nur mit Kern und Bild zeigen hab ich immer Probleme.

Bezug
                        
Bezug
Exakte Sequenz von Tensoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 So 05.06.2011
Autor: mathfunnel

Hallo shadee!

> Danke erstmal für die Antwort. Das geht in die Richtung
> wie ichs mir gedacht habe, aber ich konnts wie gesagt nicht
> so formulieren, dass das ein Mathematiker akzeptiert. Es
> steht keine 0 am Anfang, aber ich vermute mal, die soll da
> eigentlich stehen.
>
> Die injektivität zu zeigen ist ja eig trivial. Man muss
> zeigen, dass für gleiche Bilder gilt, dass man auch
> gleiche Argumente hat.
>  
> Nur mit Kern und Bild zeigen hab ich immer Probleme.


Ich denke nicht, dass man die Injektivität als trivial bezeichnen kann. Hier kann man gewisse Eigenschaften von Vektorräumen ausnutzen, um die Injektivität zu zeigen!

Die Gleichheit von Kern und Bild, zeigt man, wie meist bei Mengengleichungen, via Kern [mm] $\subseteq$ [/mm] Bild und Bild [mm] $\subseteq$ [/mm] Kern.

Es hilft oft, wenn man die Aussagen exakt aufschreibt.
Dann steht auch die Lösung oft schon fast da. Also solltest Du das exakte Formulieren üben.

LG mathfunnel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]