matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareExcel Diagramme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe-Software" - Excel Diagramme
Excel Diagramme < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Excel Diagramme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:44 Sa 03.01.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Ich bin wieder "im Lande" und habe direkt mal eine Frage. Und zwar habe ich hier folgendes Diagramm:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dazu möchte ich irgendwie noch die Mittelwerte von jedem Tag einfügen, am besten wohl als vierte "Spalte", aber am besten auch als Einzelpunkt und nicht mit den vorherigen verbunden. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann? Ich habe die Daten in einer Tabelle folgendermaßen gespeichert: 1. Spalte: 1. Tag, drei Werte untereinander; 2. Spalte: 1. Tag, Mittelwert; 3. Spalte: 2. Tag, drei Werte untereinander; 4. Spalte: 2. Tag, Mittelwert usw..
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Mittelwerte hinzubekäme, wenn ich sie in der Tabelle in die Spalte des jeweiligen Tages unter die drei Werte drunter schreiben würde, aber dafür müsste ich die komplette Tabelle ändern (da stehen insgesamt knappe 20 Personen drin) und verbunden wäre der Wert dann wahrscheinlich auch mit den anderen.

Wie kann ich das sonst machen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Excel Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 03.01.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Sehe ich das richtig, daß deine jetzige Tabelle so aussieht?

[mm] \begin{tabular}{|r|r|l|r|l|r|l|} \hline \multicolumn{1}{|l|}{X-Achse} & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} & Mittelwert \\ \hline 1 & 1 & & 4 & & 7 & \\ \hline 2 & 2 & \multicolumn{1}{r|}{2} & 5 & \multicolumn{1}{r|}{5} & 8 & \multicolumn{1}{r|}{8} \\ \hline 3 & 3 & & 6 & & 9 & \\ \hline \end{tabular} [/mm]


Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Tabelle so zu machen:

[mm] \begin{tabular}{|l|r|l|r|l|r|} \hline X-Achse & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{1} & 1 & & 4 & & 7 \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{2} & 2 & & 5 & & 8 \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{3} & 3 & & 6 & & 9 \\ \hline & \multicolumn{1}{l|}{} & & \multicolumn{1}{l|}{} & & \multicolumn{1}{l|}{} \\ \hline Mittelwert & 2 & & 5 & & 8 \\ \hline \end{tabular} [/mm]

Der Mittelwert kommt in die gleiche Spalte wie die anderen Werte, mit einer Leerzeile dazwischen. Die alten Spalten kannst du ja erstmal lassen...

Theoretisch sollte in der Grafik dann der Mittelwert ganz rechts auftauchen, und wegen der Leerzeile sollte er nicht mit den vorherigen Punkten verbunden sein.

Allerdings benutze ich kein Excel, daher kann ich nicht garantieren, daß das funktioniert.

Bezug
                
Bezug
Excel Diagramme: 4 zu viel und weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Sa 03.01.2009
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

> Hallo!
>  
> Sehe ich das richtig, daß deine jetzige Tabelle so
> aussieht?
>  
> [mm] \begin{tabular}{|r|r|l|r|l|r|l|} \hline \multicolumn{1}{|l|}{X-Achse} & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} & Mittelwert \\ \hline 1 & 1 & & 4 & & 7 & \\ \hline 2 & 2 & \multicolumn{1}{r|}{2} & 5 & \multicolumn{1}{r|}{5} & 8 & \multicolumn{1}{r|}{8} \\ \hline 3 & 3 & & 6 & & 9 & \\ \hline \end{tabular} [/mm]

So ungefähr, ja.

> Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich sehe, ist, die
> Tabelle so zu machen:
>  
> [mm] \begin{tabular}{|l|r|l|r|l|r|} \hline X-Achse & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{1} & 1 & & 4 & & 7 \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{2} & 2 & & 5 & & 8 \\ \hline \multicolumn{1}{|r|}{3} & 3 & & 6 & & 9 \\ \hline & \multicolumn{1}{l|}{} & & \multicolumn{1}{l|}{} & & \multicolumn{1}{l|}{} \\ \hline Mittelwert & 2 & & 5 & & 8 \\ \hline \end{tabular} [/mm]

  

> Der Mittelwert kommt in die gleiche Spalte wie die anderen
> Werte, mit einer Leerzeile dazwischen. Die alten Spalten
> kannst du ja erstmal lassen...
>  
> Theoretisch sollte in der Grafik dann der Mittelwert ganz
> rechts auftauchen, und wegen der Leerzeile sollte er nicht
> mit den vorherigen Punkten verbunden sein.

Jetzt sieht es so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es funktioniert also. Allerdings habe ich da jetzt eine 4 auf der x-Achse, bei der nichts steht. Das ist eigentlich nicht wirklich schön.
  

> Allerdings benutze ich kein Excel, daher kann ich nicht
> garantieren, daß das funktioniert.

Wie wär's denn, wenn du solch eine Frage dann das nächste Mal nur auf "halb beantwortet" stellst? Wenn du schon selbst sagst, dass du nicht mit Excel arbeitest...

Noch eine andere Frage: Muss ich denn die Tabelle dafür wirklich so umschreiben, oder kann ich die Zellen irgendwie so anklicken, dass er mir das in der gewünschten Reihenfolge macht. Wenn ich jetzt z. B. noch ein anderes Diagramm machen möchte, wo alle Werte einfach hintereinander eingetragen werden, unabhängig von Tag und Messung, und als letztes dann noch der Mittelwert? Muss ich dafür dann die ganze Tabelle umschreiben?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Excel Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Sa 03.01.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nunja, mein Hinweis hat ja anscheinend auch erstmal ganz gut funktioniert. Es ist ja nicht so, daß ich nicht wüßte, wie Excel tickt...

Sehe ich das richtig, daß deine 4 nun nicht beim Mittelwert steht, sondern dazwischen? Dann müßte man in die leere Zelle der 1. Spalte vielleicht z.B. mit nem Leerzeichen füllen, damit Excel sich nicht selbst irgendwas ausdenkt.

Was Abakus nun geschrieben hat, funktioniert zwar, allerdings erzeugt das ne waagerechte Linie durch die vorhandenen Kurven.
Dagegen hätte ich anzubieten, dem ganzen noch eine zweite Spalte mit x-Werten zu erzeugen, die den Mittelwert eben auf die Position "4" oder so verschiebt.

Abgesehen davon, daß ich nicht wüßte, ob sich Excel zu sowas überreden läßt, hast du bei  beiden letztgenannten Vorschlägen ein Problem: Die Mittelwerte haben andere Linien- und Punktstile als die richtigen Werte, und werden auch noch extra in der Legende aufgeführt. Das kann man sicher ändern, das Problem entfällt aber bei Vorschlag 1.

Bezug
                                
Bezug
Excel Diagramme: versteh ich nicht
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 00:11 So 04.01.2009
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

> Sehe ich das richtig, daß deine 4 nun nicht beim Mittelwert

Ja, sorry, hatte den Anhang vergessen. [bonk]

> steht, sondern dazwischen? Dann müßte man in die leere
> Zelle der 1. Spalte vielleicht z.B. mit nem Leerzeichen
> füllen, damit Excel sich nicht selbst irgendwas ausdenkt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, die Zelle sollte gerade deswegen leer sein, damit das Ganze nicht mehr verbunden wird. Leerzeichen liest er wohl als 0, denn jetzt gibt es bei 4 den Punkt 0, durch den alle Graphen laufen, und alles wird miteinander verbunden, von 1 bis 5 durch. [wein]

  

> Was Abakus nun geschrieben hat, funktioniert zwar,
> allerdings erzeugt das ne waagerechte Linie durch die
> vorhandenen Kurven.

Ähnliches hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings hatte ich da den Mittelwert nur einmal hingeschrieben. Das gefällt mir aber überhaupt nicht, weil ich den Mittelwert eben extra haben will und nicht mitten unter den anderen Werten.

>  Dagegen hätte ich anzubieten, dem ganzen noch eine zweite
> Spalte mit x-Werten zu erzeugen, die den Mittelwert eben
> auf die Position "4" oder so verschiebt.

Das verstehe ich nicht, wie meinst du das?
  

> Abgesehen davon, daß ich nicht wüßte, ob sich Excel zu
> sowas überreden läßt, hast du bei  beiden letztgenannten
> Vorschlägen ein Problem: Die Mittelwerte haben andere
> Linien- und Punktstile als die richtigen Werte, und werden
> auch noch extra in der Legende aufgeführt. Das kann man

Genau das Problem hatte ich bei meinem Versuch auch. Und alles mit Hand zu ändern ist doof.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Excel Diagramme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 So 04.01.2009
Autor: froopkind

Hallo,

so wie ich das verstehe willst du so ein Diagram, oder?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Oder eher so eins:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dazu musst du als Diagram-Typ X-Y-Diagram auswählen.

mfg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Excel Diagramme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 So 04.01.2009
Autor: Bastiane

Hallo froopkind!

> Hallo,
>  
> so wie ich das verstehe willst du so ein Diagram, oder?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Oder eher so eins:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Nein, weder noch. Ich wollte den Mittelwert als vierten Punkt bei jeder Messung einfügen, aber so, dass er nicht mit den drei ersten verbunden wird. Mit Event_Horizons Antwort geht das schon, nur wird es da als fünftes eingefügt und bei 4. steht nichts, außerdem muss ich dafür die ganze Tabelle neu umschreiben, nämlich den Mittelwert nicht in eine extra Spalte sondern in die davor unten drunter.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Excel Diagramme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Sa 03.01.2009
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Sehe ich das richtig, daß deine jetzige Tabelle so
> aussieht?
>  
> [mm]

[mm] \begin{tabular}{|r|r|l|r|l|r|l|} \hline \multicolumn{1}{|l|}{X-Achse} & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} & Mittelwert \\ \hline 1 & 1 & & 4 & & 7 & \\ \hline 2 & 2 & \multicolumn{1}{r|}{2} & 5 & \multicolumn{1}{r|}{5} & 8 & \multicolumn{1}{r|}{8} \\ \hline 3 & 3 & & 6 & & 9 & \\ \hline \end{tabular} [/mm]

Hallo,
wie wäre es denn, wenn du die Mittelwerte nicht nur in eine der drei Spalten, sondern in alle drei Spalten schreibst:
[mm] \begin{tabular}{|r|r|l|r|l|r|l|} \hline \multicolumn{1}{|l|}{X-Achse} & \multicolumn{1}{l|}{1. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{2. Tag} & Mittelwert & \multicolumn{1}{l|}{3.Tag} & Mittelwert \\ \hline 1 & 1 & 2 & 4 & 5 & 7 & 8 \\ \hline 2 & 2 & \multicolumn{1}{l|}{2} & 5 & \multicolumn{1}{l|}{5} & 8 & \multicolumn{1}{l|}{8} \\ \hline 3 & 3 & 2 & 6 & 5 & 9 & 8 \\ \hline \end{tabular} [/mm]

Daraus machst du 6 statt bisher 3 Graphen (jeweils einen mit dem tatsächlichen Verlauf und einen mit dem konstanten Mittelwert.
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]