matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenExistenz eines Grenzwertes
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Existenz eines Grenzwertes
Existenz eines Grenzwertes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenz eines Grenzwertes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Di 14.11.2006
Autor: blascowitz

Aufgabe
Beweisen Sie die Existenz des Grenzwertes der Folge [mm] \bruch{(-1)^{n-1}}{n^{3}} [/mm]

Das ist so ein Problem. Beweisen würde ich diesen Grenzwert mit dem Leibnitz'schen Kovergenzkriterium für Reihen. Also gilt für ungerade Exponenten [mm] s_{1}>s_{3}>s_{5}>...>s_{2k-1}. [/mm]
Für gerade Exponenten [mm] s_{2}<.......
Aber wie geht es weiter. Kann man das auch anders beweisen. Ich danke für die Hilfe

    Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Di 14.11.2006
Autor: angela.h.b.


> Beweisen Sie die Existenz des Grenzwertes der Folge
> [mm]\bruch{(-1)^{n-1}}{n^{3}}[/mm]
>  Das ist so ein Problem. Beweisen würde ich diesen
> Grenzwert mit dem Leibnitz'schen Kovergenzkriterium für
> Reihen.

Hallo,

das mit dem Konvergenzkriterium für Reihen kommt mir etwas ungeschickt vor - wir haben doch gar keine Reihe vorliegen!

Ich würde es so machen:
ein Weilchen auf die Reihe gucken und Verdacht schöpfen, an welchen Wert sie sich annähert für große n.

Das kannst Du dann mit dem [mm] "\varepsilon-Kriterium" [/mm] für Konvergenz v. Folgen zeigen.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Di 14.11.2006
Autor: blascowitz

Das ist schon richtig. Also mein Verdacht ist, das der Grenzwert 0 ist. Er nähert sich ja der Nullstelle von zwei Seiten an. Also stelle ich [mm] |a_{n}-0|<\varepsilon. [/mm] Aber wie stelle ich das um, da ich ja von -1 keinen logarithmus bilden kann. das ist so mein Problem.



Bezug
                        
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 14.11.2006
Autor: angela.h.b.


> Das ist schon richtig. Also mein Verdacht ist, das der
> Grenzwert 0 ist. Er nähert sich ja der Nullstelle von zwei
> Seiten an. Also stelle ich [mm]|a_{n}-0|<\varepsilon.[/mm] Aber wie
> stelle ich das um, da ich ja von -1 keinen logarithmus
> bilden kann. das ist so mein Problem.

Hallo,

einen Logarithmus brauchst Du gar nicht, und das -1 verschwindet im Nu durch die Betragsstriche.

Den 0-Verdacht teile ich mit Dir.

Laß uns also loslegen.
Wir müssen ja zeigen, daß wir zu einem beliebigen [mm] \varepsilon [/mm] ein passendes N finden, so daß ab dem N-ten Folgenglied der Abstand zur 0 kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] ist.

Sei also [mm] \varepsilon>0, [/mm] und sei N [mm] \in \IN [/mm] mit N [mm] \ge [/mm] ...     (Hier lassen wir zunächst eine Lücke, welche wir im Nachhinein ausfüllen. Das ist ein Geheimnis: auf dem Übungsblatt sieht's dann so aus, als wäre Dein N vom Himmel gefallen. Wo Du es herhast, geht keinen etwas an, sofern die Sache funktioniert.)

Für alle n>N gilt

| [mm] \bruch{(-1)^{n-1}}{n^{3}}-0 [/mm] | =...=

Vielleicht findest Du im Verlauf Deiner Bemühungen allein ein passendes N.

Ziel der Bemühungen ist, daß schließlich dasteht

| [mm] \bruch{(-1)^{n-1}}{n^{3}}-0 [/mm] | [mm] =...=...<\varepsilon. [/mm]

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Di 14.11.2006
Autor: blascowitz

Kannst du mir bitte helfen. Wir sitzen hier mir vier leuten und verzweifeln an der aufgabe. Hilfe

Bezug
                                        
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 14.11.2006
Autor: angela.h.b.

Was habt Ihr denn bisher dastehen?
Wo stockt es?
Habt Ihr schon eine Lückeim Lückentext ausgefüllt?

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:34 Di 14.11.2006
Autor: blascowitz

Also wir kommen wirklich nicht weiter, wir haben wirklich keinen Plan. Bitte um hilfe

Bezug
                                                        
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Di 14.11.2006
Autor: angela.h.b.


> Also wir kommen wirklich nicht weiter, wir haben wirklich
> keinen Plan. Bitte um hilfe

Hallo,

Ihr werdet ja wohl nicht behaupten wollen, daß Euch hierzu NICHTS eingefallen ist!?

| $ [mm] \bruch{(-1)^{n-1}}{n^{3}}-0 [/mm] $ | =...=

Helfen tue ich Euch gerne.
Die Lösung abschreibbereit liefern werde ich nicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Existenz eines Grenzwertes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Di 14.11.2006
Autor: blascowitz

Dann danke ich recht herzlich für die bis hierhin erbrachte Hilfe. Finde ich in Ordnung, dass du uns alleine machen lässt. würde ich auch so machen. Ich wünsche noch einen schönen Abend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]