matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraExistenzbeweis (B^k = A)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Existenzbeweis (B^k = A)
Existenzbeweis (B^k = A) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenzbeweis (B^k = A): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Fr 25.06.2004
Autor: zarathustra

Hallo Leute!

Dieses Forum ist wirklich gut!!!

Folgendes Problem:

n>=1, k>=1 und A
A in GLn([mm]\IC [/mm])
z.z.: 1) Es existiert ein B in  GLn([mm]\IC [/mm])
            mit [mm] B^k [/mm] = A
        2) Muss A notwendig invertierbar sein?

Da wir gerade die Jordannormalform machen könnte es was damit zu tun haben, aber ich komme momentan überhaupt nicht auf den Dreh.
Mir würde auch schon ein guter Tipp helfen, es muß nicht notwendigerweise eine komplette Lösung sein :)...

Meine Überlegungen bisher sind wie folgt:
A, B sind trigonalisierbar. Außerdem weiß ich, dass man die Jordansche Normalform von [mm] B^k [/mm] erhält in dem man in der Jordanschen Normalform von B die Diagonalelemente durch die k-ten Potenzen ersetzt.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG
Markus




        
Bezug
Existenzbeweis (B^k = A): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Fr 25.06.2004
Autor: Dana22

Du hast geschrieben, dass A aus GLn (C) ist.
Das GLn bedeutet doch general linear group, oder?

Wenn ja, dann ist A invertierbar.
Weil das nämlich dann aus der Bedingung folgt, dass A aus GLn ist.

A aus Gln <=> A ist invertierbar

Bedeutet nun das GLn general linear group?

Bezug
                
Bezug
Existenzbeweis (B^k = A): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Fr 25.06.2004
Autor: zarathustra

Hallo Dana!

Ja, GLn soll general linear Group heißen. Damit sind A und B erstmal invertierbar.

Man soll aber desweitern als Zusatzfrage untersuchen, ob die Bedingung, dass A invertierbar ist, nicht auch wegfallen darf.

Schönen Abend noch,
Markus

Bezug
        
Bezug
Existenzbeweis (B^k = A): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 So 27.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Markus!

> Folgendes Problem:
>  
> n>=1, k>=1 und A
> A in GLn([mm]\IC [/mm])
>  z.z.: 1) Es existiert ein B in  GLn([mm]\IC [/mm])
>  
>             mit [mm]B^k [/mm] = A

Es sei $J$ die Jordansche Normalform von $A$. Dann gibt es eine Matrix $C [mm] \in GL_n(\IC)$ [/mm] mit

[mm] $CAC^{-1} [/mm] = J$.

Es sei [mm] $\tilde{J}$ [/mm] die Matrix, bei der die Diagonalelemente von $J$ durch $k$-te Wurzeln ersetzt wurde. Dann hat, wie du es ja selber erwähnt hast, [mm] $\tilde{J}^k$ [/mm] die Matrix $J$ als Jordansche Normalform, d.h. es gibt eine Matrix $D [mm] \in GL_n(\IC)$ [/mm] mit

[mm] $D\tilde{J}^kD^{-1} [/mm] = J$.

Ich setze jetzt:

[mm] $B:=C^{-1}D\tilde{J}D^{-1}C$. [/mm]

Dann gilt:

[mm] $B^k [/mm] = [mm] (C^{-1}D\tilde{J}D^{-1}C)^k [/mm] = [mm] C^{-1}D\tilde{J}^kD^{-1}C [/mm] = [mm] C^{-1}JC [/mm] = A$,

was zu zeigen war.

Wenn $A$ invertierbar ist, dann auch $J$, dann auch [mm] $\tilde{J}$, [/mm] dann aber auch $B$.

>          2) Muss A notwendig invertierbar sein?

Ich denke nicht, jedenfalls sehe ich nicht, wo ich das gebraucht hätte (ganz sicher bin ich mir aber nicht). In dem Fall, wo $A$ nicht invertierbar ist, ist dann aber auch $B$ nicht invertierbar.  

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]