matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenExistiert eine DGL zu f(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Existiert eine DGL zu f(x)
Existiert eine DGL zu f(x) < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existiert eine DGL zu f(x): Aufgabe1 Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Mo 19.11.2012
Autor: Traumfabrik

Aufgabe
Existiert eine homogene DGL mit konstanten Koeffizienten, welche die Funktion

1. f(x) = [mm] A*e^{\wurzel \frac{2*pi}{3}*x}+B*x^2 [/mm]

2. [mm] A*e^x [/mm] - B*sinh(x)+C*cosh(x)

Hi,

finde zu dieser Art der Aufgabenstellung weder etwas in meinem Skript , noch etwas im Internet.

All unsere DGLs haben wir mit dem Ansatz y= [mm] e^{\alpha*x} [/mm] gelöst.

Bin etwas ratlos wie ich einen Ansatz finden soll, vorallem da ich keine gelöste Beispielaufgabe habe :(

        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 19.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,


> Existiert eine homogene DGL mit konstanten Koeffizienten,
> welche die Funktion
>
> 1. f(x) = [mm]A*e^{\wurzel \frac{2*pi}{3}*x}+B*x^2[/mm]
>
> 2. [mm]A*e^x[/mm] - B*sinh(x)+C*cosh(x)
> Hi,
>
> finde zu dieser Art der Aufgabenstellung weder etwas in
> meinem Skript , noch etwas im Internet.
>
> All unsere DGLs haben wir mit dem Ansatz y= [mm]e^{\alpha*x}[/mm]
> gelöst.

das kann nicht sein, da muss dir einiges durch die Lappen gegangen sein!

Wenn du dir einmal die Funktion in 1) ansiehst und betrachtest nur den ersten Summanden, was wäre dann? Würde das mit Hinzunahme des zweiten Summanden immer noch funktionieren oder nicht?

Oder einfacher: wie sehen denn die Lösungen einer gewöhnlichen homogenen DGL mit konstanten Koeffizienten generell aus, passt die Funktion aus 1) irgendwie in dieses Schema?

Bei der 2): ist dir klar, was mit den Funktionen sinh(x) bzw. cosh(x) gemeint ist, also

[mm] sinh(x)=\bruch{e^x-e^{-x}}{2} [/mm]

[mm] cosh(x)=\bruch{e^x+e^{-x}}{2} [/mm]

Damit sollte dir die Antwort bei 2) eigentlich auch unmittelbar klarwerden.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Mo 19.11.2012
Autor: Traumfabrik

Wenn ich bei 1. nur den ersten Summanden betrachte  dann komme ich mit

[mm] y=e^{\alpha*x} [/mm] ja nur auf den Vorfaktor wenn er Lösung des charakteristischen Polynoms ist.
Und ich verstehe nicht wie er die einzige Lösung dieses Polynoms sein kann :(

Bezug
                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Mo 19.11.2012
Autor: leduart

Hallo
die Dgl y'+ay=0 hat doch immer nur eine Lösung?
hier ist [mm] \alpha [/mm] offensichtlich.
aber du willst ja eine homogene dgl für die ganze dgl. die gibt es nicht! nur eine inhomogene.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mo 19.11.2012
Autor: Traumfabrik

Hallo,

Entschuldigung aber ich versteh es wirklich 0, bin wohl bescheuert aber geb noch nicht auf.
Woher möchte ich wissen das es eine DGL 1 Ordnung ist ?

Gibt es irgendwo ein durchgerechnet Bsp. mit der Überlegung dahinter für so einen Aufgabentyp ?

Bezug
                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Mo 19.11.2012
Autor: leduart

Hallo
es geht um
[mm] f(x)=A\cdot{}e^{\wurzel \frac{2\cdot{}pi}{3}\cdot{}x} [/mm]
1. hast du selbst gesagt, du brauchst nur eine Lösg des ansatzes [mm] f=e^{\lamba*x} [/mm] also kannst du nur eine lineare Gl haben!
wenn du höhere Abl. hast hast du immer soviel Nullstellen wie die höchst Ableitung.
2. die Lösung hat nur eine freie Konstante A, also kannst du nur f(0) vorgeben, allgemeine  Lösungen von Dgl höherer ordnung haben so viele freie Konstanten wie die Ordnung
3. man kann es einfach ausprobieren, dass [mm] f'=\wurzel \frac{2\cdot{}pi}{3} [/mm] diese Lösung hat.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 19.11.2012
Autor: Traumfabrik

Vielen dank schon mal. Hab jetzt verstanden das der Grad meiner Lösung gleich der Anzahl der Lösungen sein muss.
Was meinst du allerdings mit "die Lösung hat nur eine freie Konstante A, also kannst du nur f(0) vorgeben"

Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Di 20.11.2012
Autor: Diophant

Hallo Traumfabrik,


> Vielen dank schon mal. Hab jetzt verstanden das der Grad
> meiner Lösung gleich der Anzahl der Lösungen sein muss.
> Was meinst du allerdings mit "die Lösung hat nur eine
> freie Konstante A, also kannst du nur f(0) vorgeben"

das Problem ist (und bitte nimm es als sachliche Anregung an), dass dir offensichtlich wichtige Grundlagen in Sachen Hauptsatz der Analysis fehlen. Genau so, wie man etwa eine (Quadrat-)Wurzelgleichung durch Quadrieren lösen muss, genau so löäst man Differenzialgleichungen in jedem Fall durch Integrieren. Wie sonst möchtest du die Ableitungen aus der Gleichung herausbekommen? Es sollte auch klar sein, dass durch die Ordnung der DGL die Anzahl notwendiger Integrationen festgelegt ist. Nun handelt es sich dabei um unbestimmte Integrale, denn in den vorkommenden Ableitungen der DGL können Informationen, die in der Funktion noch enthalten sind, verlorengegangen sein. Ein unbestimmtes Integral hat stets die Form

[mm]\integral{f(x) dx}=F(x)+c[/mm]

wobei F(x) eine Stammfunktion und c eine Konstante ist. Dies meinte leduart in ihrem Tipp: bei jeder Integration kommt eine Konstante insSpiel. Wenn umgekehrt eine Funkzion eine soleche Konstante in Form eines Parameters enthält, dann muss jede DGL, die diese Funktion als Lösung hat, erster Ordnung sein!


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Di 20.11.2012
Autor: Traumfabrik

Hi, ich habe keine Probleme mit Kritik :)

Mein Problem ist, ich kann diese DGL ob homogen oder nicht ohne weiteres lösen.
Womit ich aber Probleme habe ist die Systematik wie ich es umgekehrt mache, wie es in der Aufgabenstellung formuliert ist.
Finde das einfach nirgends bzw. steh wohl auf dem Schlauch.

Bezug
                                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Di 20.11.2012
Autor: MathePower

Hallo Traumfabrik,

> Hi, ich habe keine Probleme mit Kritik :)
>  
> Mein Problem ist, ich kann diese DGL ob homogen oder nicht
> ohne weiteres lösen.
>  Womit ich aber Probleme habe ist die Systematik wie ich es
> umgekehrt mache, wie es in der Aufgabenstellung formuliert
> ist.
>  Finde das einfach nirgends bzw. steh wohl auf dem
> Schlauch.


Die gängige Art ist hier die gegebene Lösungsfunktion,
so oft zu differenzieren, bis alle vorhandenen Parameter
eliminiert werden können.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:21 Mi 21.11.2012
Autor: Traumfabrik

Nach dem 3. Ableiten verschwindet ja der Parameter B, allerdings durch die e- Funktion bleibt mir doch A immer erhalten ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 Mi 21.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das ist aber doch nicht dein eigentliches Problem. Die Aufgabe fragt danach, ob man die Funktion als Lösung einer homogenen DGL mit konstanten Koeffizienten darstellen kann. Mit deiner obigen Erekenntnis kann man diese Frage umformulieren:

Gibt es eine nichttriviale Linearkombination der Funktion f sowie der Ableitungsfunktionen f', f'' und f''', deren Summe Null ergibt?

Die Antwort auf diese Frage bringt dir die Lösung deiner Aufgabe.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Mi 21.11.2012
Autor: Traumfabrik

Ok, das hilft mir weiter  :) ( hab noch 8 wochen diesen aufgabentyp zu verstehen, noch geb ich nicht auf )

Da ich als f'(x) hinten B*2x bekomme und damit unmöglich das [mm] x^2 [/mm] zu 0 werden lassen kann, würde ich sagen es ist durch eine homogene DGL nicht darstellbar ?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Mi 21.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok, das hilft mir weiter :) ( hab noch 8 wochen diesen
> aufgabentyp zu verstehen, noch geb ich nicht auf )
>
> Da ich als f'(x) hinten B*2x bekomme und damit unmöglich
> das [mm]x^2[/mm] zu 0 werden lassen kann, würde ich sagen es ist
> durch eine homogene DGL nicht darstellbar ?

so ist es: man würde in jedem Fall eine Störfunktion benötigen.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Mi 21.11.2012
Autor: Traumfabrik

Ok.

Bei der 2. Aufgabe habe ich cosh und sinh wie  vorgeschlagen durch die e-Funktions Terme ersetzt und abgeleitet. Durch das negative Vorzeichen im Exponent ändert sich dann in der Ableitung bei 2 Termen das Vorzeichen.
Da es sich ja in der 2. Ableitung wieder ändert, wäre mein Lösungsvorschlag
y''-y= 0

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Existiert eine DGL zu f(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mi 21.11.2012
Autor: reverend

Hallo Traumfabrik,

> Bei der 2. Aufgabe habe ich cosh und sinh wie  
> vorgeschlagen durch die e-Funktions Terme ersetzt und
> abgeleitet. Durch das negative Vorzeichen im Exponent
> ändert sich dann in der Ableitung bei 2 Termen das
> Vorzeichen.
>  Da es sich ja in der 2. Ableitung wieder ändert, wäre
> mein Lösungsvorschlag
>  y''-y= 0

Ja, das ist ok.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]