matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exp. Wachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exp. Wachstum
Exp. Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exp. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:50 Mo 07.01.2013
Autor: Clever321

Aufgabe 1
1. Cholerabakterien haben bei 37°C eine Reaktionszeit von 31 Minuten.

a) Zu Beginn sind 70 Cholerabakterien vorhanden. Wie viele Bakterien sind es nach 6 Stunden?
b) Wann sind zum ersten Mail (in min) mehr als 6 Millionen Bakterien vorhanden?
c) Bei 4°C beträgt die Gerationszeit 14 Stunden. Wie lange dauert es jetzt (in h), bis 6 Millonen Bakterien vorhanden sind?




Ich kann das zwar für mich in Excel rechnen - aber die haben im Mathebuch (Klettverlag - Schittpunkte Mathematik  10) auf Seite 82 zwar die richtige Formel stehen, damit komme ich einfach nicht mehr klar - ist halt auch schon 30 Jahre her.



Aufgabe 2
2. Ein radioaktives Matrial hat eine Halbwertzeit von ca. 6 Tagen.

a) Nach einem Jahr (360 Tage) ist noch eine Masse von 11 µg vorhanden. Wie groß war die Ausgangsmasse (in t)?
b) Nach welcher Zeit ist die Masse auf 10(hoch-5 ) % der Ausgangsmasse gesunken?
c) Berechne die tägliche Wachtumsrate des radioaktiven Materials. ( 2 Nachkommastellen)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



Ich würde hier mal die Rechenwege und die Ergenisse benötigen - da ich zwar versuche meinen Sohn zu helfen, aber diese Aufgaben jetzt doch sehr lange her sind.

Würde mich freuen wenn Ihr mich als Elternteil hier etwas unterstützen könntet.

Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Exp. Wachstum: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:01 Mo 07.01.2013
Autor: pauker99817

Hallo,

sehr lobenswert, dass du deinem Sohn helfen möchtest, aber ... HIER sollte im Dialog die Lösung (mit dem Schüler gemeinsam) erarbeitet werden = "Hilfe zur Selbsthilfe".
Nur ein Aufschreiben der Lösungswege/Lösung wird kaum erfolgen.

MfG pauker99817


Bezug
        
Bezug
Exp. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:36 Mo 07.01.2013
Autor: leduart

Hallo
man muesste wissen, was dein kid so kann und dazu weiss.
mit Reaktionszeit ist wohl Verdoppelungszeit gemeint?
wie oft verdoppeln sie sich dann in 6h?
zu 2: wie oft hat sich das Zeug in der Zeit halbiert?
mankannmit 2hoch Zeit oder (1/2) hoch Zeit rechnen oder mit der e fkt. was wird in der Schule gemacht?
lass doch den sohnan den Rechner, wir helfen ihm dann und er wird selbstaendiger.
(sehr schlaue kids geben sich auch als Eltern aus und erhofen so Hilfe ohne Eigenleistung)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Exp. Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:01 Mo 07.01.2013
Autor: Clever321

Hallo,

ist mir schon klar, das hier der ein oder andere sich als Elternteil ausgibt und versucht so an Lösungen zu kommen.
Aber wie soll ich es denn hier klar machen, das es nicht so ist?

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]