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Aufgabe | Auf einer Insel wurde von einer Firma ein neues Haushaltsgerät auf den Markt gebracht. In den ersten vier Monaten nach Einführung gaben sich folgende Kaufzahlen:
1. Monat: 200
2. Monat: 492
3. Monat: 642
4. Monat: 719
5. Monat: 758
b) Welche Aussage kann man über die Einwohnerzahl der Insel machen? (fester Zahlenwert über Maximalanzahl der Einwohner)
c) Bestimmen sie zu obigen Verkaufszahlen eine Bestandsfunktion! |
Hallo,
jaa ich habe Schwierigkeiten diese Aufgaben zu lösen, weil ich keine Ahnung habe wie ich darauf kommen soll:
zu b) Woher soll ich denn wissen wie viele Menschen auf der Insel wohnen wenn ich nur die verkaufen Geräte aufgelistet habe? Okay man könnte vermuten, dass die Anzahl wächst, da immer mehr Geräte verkauft werden, aber 1.ist das rein spekulativ und kann leicht über den Haufen geworfen werden und 2.hätte ich denn trotzdem keinen festen Zahlenwert.
zu c) Naja eine Bestandsfunktion aufzustellen sollte eig nicht so schwer sein, allerdings hab ich das Problem dass das relative Wachstum von Monat zu Monat unterschiedlich ist und vom ersten zu den anderen sogar ziemlich stark unterschiedlich, deshalb hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll..
Bitte helft mir!!!
Danke im Voraus!
LG
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Di 16.03.2010 | Autor: | abakus |
> Auf einer Insel wurde von einer Firma ein neues
> Haushaltsgerät auf den Markt gebracht. In den ersten vier
> Monaten nach Einführung gaben sich folgende Kaufzahlen:
> 1. Monat: 200
> 2. Monat: 492
> 3. Monat: 642
> 4. Monat: 719
> 5. Monat: 758
>
> b) Welche Aussage kann man über die Einwohnerzahl der
> Insel machen? (fester Zahlenwert über Maximalanzahl der
> Einwohner)
> c) Bestimmen sie zu obigen Verkaufszahlen eine
> Bestandsfunktion!
> Hallo,
> jaa ich habe Schwierigkeiten diese Aufgaben zu lösen,
> weil ich keine Ahnung habe wie ich darauf kommen soll:
Hallo,
es handelt sich um ein beschränktes Wachstum. Spätestens, wemn alle, die ein Gerät haben wollen es gekauft haben, kauft es keiner mehr (es sei denn, das Drecksding geht nach kurzer Zeit kaputt und muss ersetzt werden).
> zu b) Woher soll ich denn wissen wie viele Menschen auf
> der Insel wohnen wenn ich nur die verkaufen Geräte
> aufgelistet habe? Okay man könnte vermuten, dass die
> Anzahl wächst, da immer mehr Geräte verkauft werden, aber
> 1.ist das rein spekulativ und kann leicht über den Haufen
> geworfen werden und 2.hätte ich denn trotzdem keinen
> festen Zahlenwert.
Es wird wohl kaum ein Einwohner zwei Geräte gleichzeitig benutzen. Somit kann man sagen, wie viele Haushalte es mindestens gibt, mehr aber auch nicht.
> zu c) Naja eine Bestandsfunktion aufzustellen sollte eig
> nicht so schwer sein, allerdings hab ich das Problem dass
> das relative Wachstum von Monat zu Monat unterschiedlich
> ist und vom ersten zu den anderen sogar ziemlich stark
> unterschiedlich, deshalb hab ich keine Ahnung wie ich das
> machen soll..
Finde aus der Datenreihe das "Bildungsgesetz" für das beschränkte Wachstum.
Gruß Abakus
> Bitte helft mir!!!
> Danke im Voraus!
> LG
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hey, danke erstmal für die Antwort, allerdings war mir das schon vorher bewusst. Meine Frage ist allerdings: Wie komme ich auf die Bildungsvorschrift, denn die Formel müsste ja allgemein so lauten:
N(t)= [mm] N0*k^t
[/mm]
wobei N0= 200
Das Problem allerdings ist, dass ich k nicht berechnen kann: denn wenn ich jetzt zB für N(2)= 492 setze und N0= 200 und t= 2 (siehe Tabelle) dann kommt leider ein anderer Wert für "k" heraus als wenn ich das gleiche mit t= 3 und N(3)=642 und N0= 200 mache. D.h. ich kann gar keine echte Bildungsvorschrift aufstellen, oder doch???
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Di 16.03.2010 | Autor: | fred97 |
> hey, danke erstmal für die Antwort, allerdings war mir das
> schon vorher bewusst. Meine Frage ist allerdings: Wie komme
> ich auf die Bildungsvorschrift, denn die Formel müsste ja
> allgemein so lauten:
> N(t)= [mm]N0*k^t[/mm]
> wobei N0= 200
Nein. Es handelt sich um beschränktes Wachstum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum
FRED
> Das Problem allerdings ist, dass ich k nicht berechnen
> kann: denn wenn ich jetzt zB für N(2)= 492 setze und N0=
> 200 und t= 2 (siehe Tabelle) dann kommt leider ein anderer
> Wert für "k" heraus als wenn ich das gleiche mit t= 3 und
> N(3)=642 und N0= 200 mache. D.h. ich kann gar keine echte
> Bildungsvorschrift aufstellen, oder doch???
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