matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktion
Exponentialfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Di 22.05.2007
Autor: Mathe-Maus

hallo, ich habe ein paar fragen bezüglich der Exponentialfunktion.
1. ich versthe nicht, wie man den prozentualen Wachstum von einem Prozentsatz herausfindet(z.B. -3% oder etwas wie 3,2)
2. verstehe ich auch nicht, wie ich auf meinem Taschenrechner "Wurzel aus" berechnen soll, da bei mir nur "3. wurzel" vorhanden ist. Ich habe gehört, dass man z.B. bei "5. Wurzel aus ..." die gegebene Basis mit 1 DURCH 5 hoch nehmen soll, aber bei mir kommt immer ein Falsches ergebnis heraus und
3. Wie findet man an Hand einer Wertetabelle(x/y) heraus, ob es eine lineare, exponentiale oder quadratische Funktion ist?

Bitte um schnelle Antwort

Liebe Grüße MM

        
Bezug
Exponentialfunktion: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Di 22.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Maus!


Setzt Du denn auch jeweils den gesamten Exponenten (z.B. $1/5_$ ) jeweils in Klammern?

Für [mm] $\wurzel[5]{32} [/mm] \ = \ [mm] 32^{\bruch{1}{5}}$ [/mm] musst Du also eintippen:

$32 \ [mm] \left[x^y\right] [/mm] \ [mm] \red{(} [/mm] \ 1 \ [mm] \left[/\right] [/mm] \ 5 \ [mm] \red{)} [/mm] \ [mm] \left[=\right]$ [/mm]


Dann solltest Du als Ergebnis auch $2_$ erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Di 22.05.2007
Autor: Mathe-Maus

achso, das wusste ich nicht, aber jetzt stimmts auch.

Danke


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 22.05.2007
Autor: rabilein1


>  3. Wie findet man an Hand einer Wertetabelle(x/y) heraus,
> ob es eine lineare, exponentiale oder quadratische Funktion
> ist?

linear: y=ax+b

exponential: [mm] y=a*b^{x}+c [/mm]

quadratisch: [mm] y=a*x^{2}+bx+c [/mm]


Am einfachsten ist es zu prüfen, ob 3 Wertepaare linear sind:
Du nimmst nur 2 Wertepaare, rechnest a und b aus, und prüfst mit dem dritten Wertepaar, ob es dort auch hinkommt.

Genau so läuft es quasi auch bei exponential und quadratisch, nur dass man da 4 Wertepaare braucht - 3 zum Bestimmen von a, b und c , und das vierte zum Prüfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]