matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenExponentialfunktion, Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Exponentialfunktion, Ableitung
Exponentialfunktion, Ableitung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion, Ableitung: Wo ist mein Denkfehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Mi 12.02.2025
Autor: Gooly

Annahme eine Medikament hat eine Halbwertszeit von 10 Stunden. Frage, wie hoch ist die Konzentration nach 2, 3, 4 Tagen, wenn es alle 24 Stunden erneut eingenommen wird:
Ich denke es gilt: y = e^(-cx) und für die Ableitung y' = -ce^(-cx)?
Jetzt erstelle ich eine EXCEL-Tabelle mit den Spalten (Ohne Dollarzeichen - wie mach man das?)

[mm] \begin{matrix} 0 & =EXP(-D1*B1) & 1 & 0,069\\ 1 & =EXP(-D1*B2) & =B1-D1*EXP(-D1*B2) \\ 2 & =EXP(-D1*B3) & =B2-D1*EXP(-D1*B3) \\ ... \end{matrix} [/mm]
D1 = Konstante c

Jetzt lass ich die Zielwertsuche laufen bis bei a=10 (=nach 10 Stunden) in Spalte B bei 0,5 oder 50% ist.
Soweit so einfach.
In dieser Matrix/Tabelle sehe ich, dass die Konzentration immer noch bei ca 20% liegt. Wenn jetzt wieder das Medikament eingenommen wird, liegt die Konzentration bei 20% + 100%. Wenn ich jetzt aber von dieser erhöhten Konzentration von 120% den Abbau verfolge komme ich nicht nach 10 auf 60% sondern auf 70% - das verstehe ich jetzt nicht. :(
Hier die Zahle des Abbaus von 100% oder 1,000 und 120% oder 1,200 herunter jeweils berechnet über die Ableitung:
1,000 0,934 0,872 0,814 0,760 0,709 0,662 0,617 0,575 0,536 0,500 0,466 0,434 0,404 0,376 0,350 0,325 0,302 0,281 0,261 0,242 0,224 0,208 0,192 0,178
1,200 1,134 1,072 1,014 0,960 0,909 0,862 0,817 0,775 0,736 0,700 0,666 0,634 0,604 0,576 0,550 0,525 0,502 0,481 0,461 0,442 0,424 0,408 0,392 0,378

Wo ist mein Denkfehler?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: ods) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Denkfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Mi 12.02.2025
Autor: Infinit

Hallo Gooly,
da hast Du wirklich einen Denkfehler drin, denn du fügst immer wieder nach den angegebenen Zeiten eine Portion neues Medikament bei. Davon steht allerdings nichts in der Aufgabe.
Du kannst einfach von der Gleichung
[mm] y(t) = \rm{e}^{-ct} [/mm] ausgehen mit der richtig von Dir berechneten Abklingkonstanten [mm] c = 0,0693 [/mm]
Damit kommst Du nach 24 Stunden auf eine Konzentration von 18,9 Prozent und nach 48 Stunden auf eine Konzentration von 3,59 Prozent. Das ist alles.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mi 12.02.2025

Ist es denn so abwegig und falsch anzunehmen, dass ein Medikament einmal am Tag, also immer wieder nach 24h eingenommen wird?
Auch wenn es nicht dediziert in der Annahme/Aufgabenstellung steht, ist diese Erweiterung weder realitätsfremd noch doof.
Also ist die Frage nicht beantwortet - imho.

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Verschobene e-Funktionen
Datum: 16:39 Mi 12.02.2025

Dies ist keineswegs abwegig, aber es geht hier demzufolge um die Konzentrationsansammlung im Körper und nicht um die Konzentrationsabnahme einer einzelnen Medikamentengabe.
In diesem Fall können wir doch einfach mal ein paar Werte berechnen, wobei der Index angibt, zu welchem Zeitpunkt diese Menge verabreicht wird. Ab der zweiten Medikamentengabe überlagern sich demzufolge die Einzelkonzentrationen.
Für den Zeitpunkt [mm] t= 0 [/mm] haben wir also
[mm] k_0(t) = e^{-ct} [/mm] mit [mm] c = 0,0693 [/mm]
dann bekommen wir [mm] k_0(24)=0,189 [/mm] und [mm] k_0(48)=0,035 [/mm].
Nach 24 Stunden kommt die nächste Gabe dazu mit einer neuen Konzentration von 1 und die alte Gabe ist noch mit [mm] k_0(24) [/mm] aktiv. Das gibt jetzt aber keine 119%, da sich solch eine Konzentration immer auf die verabreichte Stoffmenge bezieht. Das sind jetzt aber schon zwei, und damit ist es sinnvoll, den arithmetischen Mittelwert als Gesamtkonzentration zu bezeichnen, es würde also durch 2 dividiert und wir wären dann bei einer Gesamtkonzentration von ca. 60%. Dasselbe Spielchen wiederholt sich nach 48 Stunden. [mm] k_0(48)=0,035,\, k_{24}(48)=0,189, \, k_{48}(48)=1 [/mm]. Nun über drei Stoffmengen gemittelt sind wird dann bei einer Gesamtkonzentration von knapp 41%.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Frage (offen)
Status: (Frage) statuslos Status 
Datum: 17:28 Mi 12.02.2025

Hab jetzt eine Excel-Datei auch hochgeladen.
Aber die Vorstellung finde ich abwegig, dass man rechnerisch eine (quasi unendliche) Einnahme alle 24h gleichsetzen kann mit einer gemittelten Einnahme von 'allem'.

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Frage (offen)
Status: (Frage) statuslos Status 
Datum: 14:27 Mi 12.02.2025

Außerdem würde es mich interessieren, warum ich in der Spalte der Ableitung ich nicht runter auf 50% der Ausgangssituation kommen, wenn ich nicht bei 100% (oder 1) beginne? Beginne ich zB. mit 120% bzw. 1,2 habe ich nach 1h 70% statt 60% ???

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Mi 12.02.2025

Leider kann ich mit dem osd-Format nichts anfangen und, falls meine Erklärung von oben stimmt, sind die Zahlen sowieso obsolet.
Gruß,
Infinit

Bezug

Bezug
Exponentialfunktion, Ableitung: Antwort
Datum: 19:40 Mi 12.02.2025
Autor: statler

Hallo,

das Problem liegt doch einfach darin, daß der Begriff Konzentration hier unangebracht ist. Es geht darum, welcher Anteil (Restmenge) des Medikaments noch vorhanden ist. Das sind nach 24 Stunden offenbar 18,9% oder 0,189.
Dann gibt es eine neue Dosis, also +1, so daß nach 48 Stunden 0,189*(1 + 0,189) vorhanden sind, mit der dann gegebenen neuen Dosis also 1 + 0,189 + [mm] 0,189^2 [/mm] usw.
Das führt auf eine geometrische Reihe, und am Ende ist das 1,23fache der Anfangsdosis im Körper.

Gruß Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]