matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationExponentialfunktion Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentiation" - Exponentialfunktion Ableitung
Exponentialfunktion Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Aufgabe
Betrachten Sie die Funktion

[mm] f:\IR\to\IR [/mm] mit [mm] f(x)=(x-1)e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x} [/mm]

a) Berechnen Sie die ersten beiden Ableitungen von f.
b) Bestimmen Sie alle lokalen Minima und lokalen Maxima von f.
c) Berechnen Sie die Grenzwerte [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x) [/mm] und [mm] \limes_{x\rightarrow-\infty}f(x). [/mm]
d) Wieviele Wendepunkte hat f? Begründen Sie Ihre Antwort.

Hallo,

ich habe soeben überrascht festgestellt dass ich diese Aufgabe bis morgen machen muss.
Ich hab nur bei den Aufagben a) und d) eine Vorstellung wie ich vorgehen muss.
Für die erste Ableitung muss ich die Produktregel anwenden, wobei ich hier nicht weiß, wie ich mit dem [mm] e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x} [/mm] vorgehen soll, bleibt die Ableitung gleich?
Wenn ja dann müsste [mm] f'(x)=1e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x}+(x-1)e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x} [/mm] sein?
Und [mm] f''(x)=e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x}+e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x}+(x-1)e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x}=2e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x}+(x-1)e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x} [/mm] ?

Bei b) und c) hab ich leider keine Idee.

Bei d) muss ich ja f''(x)=0 setzen und als hinreichendes Kriterium müsste es ein Vorzeichenwechsel geben oder [mm] f'''(x)\not=0. [/mm]
Kann ich bei der Exponentialfunktion auch so vorgehen, weil ich habe es noch so in Erinnerung, dass [mm] f(x)=e^{x} [/mm] keine Wendestelle hat.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich für eure Mühen

Gruß
Jan

        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: zu a.) Kettenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Mi 21.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Jan!


Nein, die Ableitung von [mm] $e^{-\bruch{1}{2}*x^2+x}$ [/mm] bleibt nicht gleich, da Du auch die MBKettenregel berücksichtigen musst.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Danke für die schnelle Antwort.

Dann müsste [mm] f'(x)=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(x-1)(1-x)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(2x-x^{2}-1)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x} [/mm] sein?
Und [mm] f''(x)=(2x-x^{2}-1)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(2-2x)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(2x-x^{2}-1)^{2}e^{-\bruch{1}{2}x^2+x} [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
f' ist jetzt richtig
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
wenn du deine Frage einfach editierst, hier um die 2.te Ableitung, wie erwartest du dann ne antwort? ich hab das nur zufällig gesehen.
f'' ist falsch!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Tut mir Leid! Aber du hast geantwortet, während ich meine Frage editiert habe. Nun wieß ich für die Zukunft Bescheid.

Wo genau ist bei f''(x) der Fehler? Ich habs nochmal nachgerechnet und das gleiche rausbekommen.

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 19:47 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
du hattest:
$ [mm] f'(x)=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(x-1)(1-x)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(2x-x^{2}-1)e^{-\bruch{1}{2}x^2+x} [/mm] $
besser geschrieben als
[mm] f'=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}*(1+2x-x^2-1)=e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}*(2x-x^2) [/mm]
jetzt ableiten:
[mm] f''=(-x+1)*e^{-\bruch{1}{2}x^2+x}+(2-2x)*e^{-\bruch{1}{2}x^2+x} [/mm]
jetzt wieder ausklammern.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Nach dem Ausklammern müsste die Lösung also folgendermaßen sein:
[mm] f''(x)=(3-3x)*e^{-\bruch{1}{2}x^{2}+x} [/mm]
Ist das so richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mi 21.04.2010
Autor: MontBlanc

hallo,

nein das stimmt leider nicht...

f'(x) hast du offenbar richtig bestimmt, wenn ich das hier richtig lese, also gehen wir die ableitung der ableitung mal durch.

[mm] f'(x)=(2x-x^2)*e^{x-\bruch{x^2}{2}} [/mm]

So jetzt Produktregel anwenden, definieren wir f(x)=u(x)*v(x) mit [mm] u(x):=(2x-x^2) [/mm] und [mm] v(x):=e^{x-\bruch{x^2}{2}} [/mm]

So demnach ist:
$ u'(x)=2-2*x $
und
[mm] v'(x)=(1-x)*e^{x-\bruch{x^2}{2}} [/mm]

Die Produktregel besagt für eine Funktion f(x)=u(x)*v(x) ist die erste Ableitung gegeben durch [mm] f'(x)=\bruch{dy}{dx}=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x) [/mm]

Nun einsetzen:

[mm] f'(x)=(2-2*x)*e^{x-\bruch{x^2}{2}}+(1-x)*e^{x-\bruch{x^2}{2}}*(2x-x^2) [/mm]

[mm] e^{x-\bruch{x^2}{2}} [/mm] ausklammern:

[mm] f'(x)=e^{x-\bruch{x^2}{2}}*\left[(2-2*x)+(1-x)*(2x-x^2)\right] [/mm]

ausmultiplizieren und zusammenfassen in der Klammer:

[mm] f'(x)=(x^3-3x^2+2)*e^{x-\bruch{x^2}{2}} [/mm]

[ok]

Lg


Bezug
                                                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Do 22.04.2010
Autor: leduart

Hallo
in meiner 2ten Ableitung ist ein Fehler!
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: zu b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mi 21.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Jan!


Für die Minima und Maxima musst Du zunächst die Nullstellen der 1. Ableitung berechnen.

Diese Werte dann in die 2. Ableitung einsetzen, um zu überprüfen, um welche Art von Extremum es sich handelt.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Danke.

Wie kann ich die Nullstellen von f''(x) berechnen? Ich müsste ja f''(x)=0 rechen, aber die Funktion ist zu komplex.

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
einfach e^ ausklammern, dann Produkt =0 wenn einer der faktoren 0 ist.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Danke für die Antwort!

Wie kann ich denn das e^ ausklammern? Hab leider keinen Plan!

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Also die Nullstellen von f'(x) müssten 0 und 2 sein. Jetzt muss ich sie ja in f''(x) einsetzen. Wenn meine 2. Ableitung nach der Hilfe von leduart nun richtig ist würde für 0 das Ergebnis [mm] 3*e^{0}=3 [/mm] und für 2 das Ergebnis [mm] -3*e^{0}=-3 [/mm] rauskommen. Was sagen mir diese Ergebnisse über die Art des Extremums aus?

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mi 21.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

also wie du schon richtig berechnet hast, sind [mm] x_1=0 [/mm] und [mm] x_2=2 [/mm] Nullstellen der ersten Ableitung. Ist nun [mm] f''(x_{1,2})<0 [/mm] so liegt ein Hochpunkt (Maximum) vor , ist [mm] f''(x_{1,2})>0 [/mm] so liegt ein Tiefpunkt (Minimum) vor .

Warum ?

Nunja, die zweite Ableitung beschreibt die Krümmung der Funktion. Wenn Du dir nun bsp. die Normalparabel [mm] y=x^2 [/mm] ansiehst, dann wirst du merken, dass der Pfeil den du von negativer in postover x-richtung entlang der kurve einzeichnen kannst quasi gegen den Uhrzeigersinn läuft. Die zweite Ableitung der Nomalparabel ist positiv. Nur dann kann ein Minimum vorliegen. Würde der Pfeil mit dem Uhrzeigersinn gehen, dann könnte dort nur ein Maximum vorliegen.

Lg

Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: zu d.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 21.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Jan!


> Bei d) muss ich ja f''(x)=0 setzen und als hinreichendes
> Kriterium müsste es ein Vorzeichenwechsel geben oder  [mm]f'''(x)\not=0.[/mm]

[ok]


> Kann ich bei der Exponentialfunktion auch so vorgehen,

[ok] Ja.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Mi 21.04.2010
Autor: jan_333

Danke

Hier ist es ähnlich wie bei der Aufgabe b)! Wie kann ich hier die Nullstellen von f''(x) ausrechnen, wenn die Funktion so komplex ist?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
ausklmmern! dein f'' ist noch falsch
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Do 22.04.2010
Autor: jan_333

[mm] (x^{3}-3x^{2}+2) [/mm] muss ja gleich 0 sein, damit f''(x)=0 ist!

Ich habe durch ausprobieren, die Stelle 1 rausbekommen, da f(x) ja bei 0 einen Tiefpunkt hat und bei 2 einen Hochpunkt, ist das natürlich klar. Da wir keine weiteren Maxima haben, wird es doch auch keinen weiteren Wendepunkt geben, oder? Wenn doch, dann weiß ich leider nicht, wie ich Ihn berechnen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:05 Do 22.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

du liegst mit deiner Überlegung richtig. Ein Polynom n-ten Grades hat allgemein maximal n Nullstellen, n-1 Extremstellen und n-2 Wendestellen, das liegt daran, dass sich der Grad des Polynoms bei jedem Mal ableiten um 1 verringert.

LG

Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktion Ableitung: zu c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 22.04.2010
Autor: MathePower

Hallo jan_333,

>  c) Berechnen Sie die Grenzwerte
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}f(x)[/mm] und
> [mm]\limes_{x\rightarrow-\infty}f(x).[/mm]

>  Hallo,
>  
>  
> Bei b) und c) hab ich leider keine Idee.
>  


Betrachte bei der Aufgabe c) den Ausdruck

[mm]\bruch{x-1}{e^{\bruch{1}{2}x^{2}-x}}[/mm],

wobei Du den Nenner in eine Potenzreihe entwickelst.

Bilde dann den Grenzwert für [mm]x \to \infty[/mm] bzw. [mm]x \to -\infty[/mm]


>  
> Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich für
> eure Mühen
>  
> Gruß
>  Jan


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]