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Exponentialfunktionen: HILFE wir sind verzweifeltIch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Mo 27.11.2006
Autor: fachidiot

hallo, unsere klasse hat ein riesiges problem

diesmal sind die lehrer schuld keiner hat wirklich bock einem was bei zu bringen
wir sind drei klassen und die eine klasse hat einen notendurschnitt von 5,6 die andere 5,3 und die letzte 4,8 in der letzten mathearbeit und das bei 60 schülern
ständig bekommen wir nur arbeitsblätter aber keiner versteht etwas
könnte mir jemand die aufgaben die ich hier reinschreibe mal rechnen und das mit einen verständlicherem lösungsweg...achja lösungsvorschläge bekommen wir auch nicht
es würde zuviel zeit in anspruch nehmen

eine aufgabe:
vereinfachen Sie die terme so weit wie möglich

wir sind echt verzweifelt,....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Welche Terme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Mo 27.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Ein bisschen Initiative wäre wünschenswert. Stellt doch die Aufgaben mal mit konkreten Fragen, dann wird euch geholfen.

Marius


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mo 27.11.2006
Autor: mathemak

Hallo!

Schuld sind immer die ANDEREN! Selbstmitleid ist keine Lösung.

Kauft euch mal eine Tastatur mit Umschalttaste.

Losheulen bringt nichts. Die Zeit, die ihr mit dem Tippen einer solchen Tränendrüse verbringt, könntet ihr auch sinnvoller nutzen.

Es fehlen die Aufgaben und es fehlen erste Lösungsansätze.

Gruß

mathemak

Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Mo 27.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Erstmal find ich gut, wenn ihr euch zusammensetzt um eure Lücken zu füllen.
Eure Darstellung alerdings ist ja ein Schreckensscenario. An üblichen Schulen gibts dafür Hilfen: a) Beratungslehrer, b) Direktion, c)Fachkonferenzvorsitzender. d)Klassenpflegschaftsversammlung, e)elternvertreter) f) Schülervertretung
Habt ihr davon mehrere probiert?
Zu eurem Problem direkt:
Termumformungen: Dazu sieht man sich erstmal in eurem Fall noch mal gründlich die Gesetze für Potenzrechnung und logarithmus durch.
Die gibts hier in der Mathebank, bei Wikipedia, und wahrscheinlich auch in eurem Schulbuch.
So und dann das Vorgehen:
1. Vorsatz: So blöd wie ich oder ihr denkt kann ich gar nicht sein!!
2. a)die paar Regeln werd ich doch wohl noch in meinen Kopf reinkriegen
2b) ich mach mir EIN Merkblatt, gleich für alle in der Klasse, so dass a) scneller geht!
3. Is zwar stressig, aber ne halbe Stunde pro Tag muss sein bis ich <=3 steh.
denn siehe 1.
4. Einzelne Probleme die wir mit 1 bis 4 nicht gebacken kriegen liefern wir in dem tllen matheforum ab, da die ja aber auch was zu tun haben, sagen wir dabei schon, was wir grad noch können und wos hakt!
So und jetzt weil ihr so geduldig gelesen habt zu dden Termumformungen:

[mm] $\bruch{4^{2n+4}}{256}=\bruch{4^{2n+4}}{4^4}=4^{2n+4-4}=4^{2n}$ [/mm]

[mm] $(\bruch{4y}{16x})^a*(\bruch {2x}{4y})^a*(\bruch {2x}{4y})^a=(\bruch{4y}{16x}*\bruch {2x}{4y})^a*(\bruch {2x}{4y})^a [/mm] $
kürzen im ersten Teil könnt ihr ja wohl! dann seid ihr fertig!

b) hier in [mm] \wurzel{5x^2-10} [/mm] erst 5 ausklammern, dann 3. binomischer Satz. dann habt ihr [mm] :\wurzel{5x^2-10}=\wurzel{5*(x-2)*(x+2)} [/mm]
jetzt die 2 Wurzeln zu einer machen, aus [mm] (x+2)^2 [/mm] die wurzel ziehen,Im Nenner noch 5 Ausklammern und gegen die 5 im Zähler kürzen.
AUS AUSDRÜCKEN GEMEINSAME FAKTOREN AUSKLAMMERN BRINGT MEISTENS NE VEREINFACHUNG!
Zur letzten  $x* [mm] log\bruch{y}{x}=log(\bruch{y}{x})^x$ [/mm]
                 [mm] $-y*log\bruch{x}{y} =log(\bruch{x}{y})^{-y}=log(\bruch{y}{x})^y$ [/mm]
jetzt mit der Regel loga+logb=logab die 2 logs addieren ergibt [mm] :log((\bruch{y}{x})^x*(\bruch{y}{x})^y))=log(\bruch{y}{x})^{x+y} [/mm]
Was das für ein log sein soll ist in dem scan nicht zu lesen.
So, jetzt seid ihr dran!
Gruss leduart

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Bezug
Exponentialfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Mi 29.11.2006
Autor: fachidiot

danke leduart....

setze mich erstmal hin und lerne...

ach und was für eine überraschung
physikarbeit von 20 schülern 14 sechsen und 3 fünfen zwei vieren und eine drei...
wird wiederholt...

ohhh backe


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: keine Beleidigungen bitte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mi 29.11.2006
Autor: informix

Hallo fachidiot und [willkommenmr],

ein Fachidiot, der Sternchen heißt, ist schon etwas Besonderes!
Dennoch:
wenn Ihr so weitermacht mit Lehrerschelte und nichts an eigenem Einsatz, habt Ihr Eure Noten zurecht bekommen. ;-)

> hallo, unsere klasse hat ein riesiges problem
>  
> diesmal sind die lehrer schuld keiner hat wirklich bock
> einem was bei zu bringen

[offtopic]

>  wir sind drei klassen und die eine klasse hat einen
> notendurschnitt von 5,6 die andere 5,3 und die letzte 4,8
> in der letzten mathearbeit und das bei 60 schülern
> ständig bekommen wir nur arbeitsblätter aber keiner
> versteht etwas
>  könnte mir jemand die aufgaben die ich hier reinschreibe

wo stehen die Aufgaben, die du hier reingeschrieben hast?

> mal rechnen und das mit einen verständlicherem
> lösungsweg...achja lösungsvorschläge bekommen wir auch
> nicht es würde zuviel zeit in anspruch nehmen
>  

Wenn Ihr wirklich an Lösungen interessiert seid - und das glaube ich Euch sogar -, dann schüttet uns hier nicht mit einer unkommentierten Aufgabensammlung zu, sondern fangt mit einer Aufgabe Eurer Wahl an, schreibt sie hier auf und zeigt uns ein paar Rechenideen, die Ihr schon versucht habt.
Wir sind hier keine Lösungsmaschinerie, in die man vorne eine Aufgabe reinsteckt, und hinten kommt die fertige kommentierte Lösung heraus.
Wir helfen Euch gerne beim Selbststudium, aber denken tun wir nicht für Euch.

Im übrigen, Ihr habt bestimmt ein Schulbuch, in dem solche ähnlichen Aufgaben schon vorgerechnet worden sind. Dann könnt Ihr euch daran halten und mit anderen Zahlen die Aufgaben zu lösen versuchen.
Ihr zeigt uns Eure Lösung, und wir kommentieren und verbessern sie hier.
Ihr könnt auch gleich zwei Aufgaben in getrennten Fragen hier posten, dann klappt das Beantworten schneller.

Beispiel: Der Logarithmus zur Basis b von 78125 ist 7. [mm] \log_{b}78125=7 [/mm]

Das ist gleichbedeutend mit: [mm] b^7=78125 [/mm]  Diese Gleichung ist für Euch lösbar!

Zum Rechnen mit dem MBLogarithmus findet Ihr die entscheidenden Regeln in unserer MBMatheBank.

Und jetzt frisch ans Werk!

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: an informix
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Do 30.11.2006
Autor: fachidiot

hallo informix

eure mathedatenbank ist einfach genial

hab mir auch gleich die potenzgesetze noch mal angeschaut

ist echt alles leichtverständlich erklärt super....

aber es es bei der nächsten arbeit hinhaut

die hälfte auf dem blatt haben wir in der schule gerechnet
nur zu den anderen nochmal wenn man meint das sechzig schüler versagen und die lehrer selber meinen das es von jahr zu jahr schlimmer wird dann muss man sich irgendwann auch mal selber an die nase packen
klar muss man selber etwas tun im studium hilft ein auch kein lehrer aber egal
selbst ist der schüler:)....

danke nochmal informax...



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