matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktionen
Exponentialfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Fr 03.12.2010
Autor: rotespinne

Aufgabe
Das Schaubild einer Exponentialfunktionmit f(x) = [mm] a^x [/mm] (a hoch x; habe das Zeichen leider nicht gefunden) geht durch den Punkt P (2/5).
Um welche Exponentialfunktion handelt es sich?


Hallo.

Ich bin eben auf die obige Aufgabe gestoßen, habe aber keinen wirklichen Lösungsansatz. Könnt ihr mir helfen?

Dachte: Der gegebene Punkt hat als x-Koordinate 2, als y-Koordinate 5.

Kann ich das einfach in die Formel einsetzen, also f(2) = [mm] a^2? [/mm]
Dementsprechend also 5= [mm] a^2. [/mm]

Aber wenn das stimmt, wie gehts dann weiter sodass ich am Ende die zugehörige Exponentialfunktion habe?


        
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Fr 03.12.2010
Autor: rotespinne


Kann ich dann einfach die Wurzel ziehen, also: [mm]\wurzel{}[/mm]5 = a?



Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Fr 03.12.2010
Autor: reverend

Ja.


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Fr 03.12.2010
Autor: reverend

Hallo rotespinne,

> Das Schaubild einer Exponentialfunktionmit f(x) = [mm]a^x[/mm] (a
> hoch x; habe das Zeichen leider nicht gefunden)

wieso? Das ist doch perfekt notiert: [mm] a^x [/mm]

> geht durch
> den Punkt P (2/5).
>  Um welche Exponentialfunktion handelt es sich?
>  
> Hallo.
>  
> Ich bin eben auf die obige Aufgabe gestoßen, habe aber
> keinen wirklichen Lösungsansatz. Könnt ihr mir helfen?
>  
> Dachte: Der gegebene Punkt hat als x-Koordinate 2, als
> y-Koordinate 5.
>  
> Kann ich das einfach in die Formel einsetzen, also f(2) =
> [mm]a^2?[/mm]
>  Dementsprechend also 5= [mm]a^2.[/mm]

Ja, genau! [daumenhoch]

> Aber wenn das stimmt, wie gehts dann weiter sodass ich am
> Ende die zugehörige Exponentialfunktion habe?

Na, aus Deiner Gleichung müsstest Du a bestimmen können. Denke aber daran, dass a>0 sein muss, wenn [mm] a^x [/mm] eine auf [mm] \IR [/mm] definierte Funktion werden soll...

Schau mal, das sind gar keine Bäume. Das ist ein Wald!
Du kannst das ganz offensichtlich, willst es nur nicht glauben.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Fr 03.12.2010
Autor: rotespinne


Danke für die schnelle Antwort :)
Dann würde ich für a 2,23 rausbekommn (gerundet).
Heißt meine Funktion dann einfach: f(x) = [mm] 2,23^x [/mm] oder was?! :(


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Fr 03.12.2010
Autor: rotespinne


Dieselbe Aufgabe noch mit dem Punkt P(4/0,4096).

Wäre ja dann: f(4) = [mm] a^4. [/mm]
Also: 0,4096 = [mm] a^4. [/mm]

Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder muss ich jetzt hier mit dem Logarithmus arbeiten?
Also demnach log4(0,4096) = a?

(Aber wie kann ich bspw. log4 im Taschenrechner angeben?! )


Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Fr 03.12.2010
Autor: reverend

Fragen über Fragen... ;-)

> Dieselbe Aufgabe noch mit dem Punkt P(4/0,4096).
>  
> Wäre ja dann: f(4) = [mm]a^4.[/mm]
>  Also: 0,4096 = [mm]a^4.[/mm]

Ja, richtig.

> Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder muss ich jetzt
> hier mit dem Logarithmus arbeiten?

Das ist eine andere Fährstrecke. Sie fährt andere Häfen an...
Den Logarithmus bräuchtest Du, wenn die Gleichung hieße: [mm] 0,4096=4^a. [/mm]

>  Also demnach log4(0,4096) = a?

Nein, sondern [mm] a=\wurzel[4]{0,4096}=\wurzel{\wurzel{0,4096}} [/mm]

> (Aber wie kann ich bspw. log4 im Taschenrechner angeben?!)

Unter Anwendung eines Logarithmengesetzes:
[mm] \log_a{b}=\bruch{\log_c{b}}{\log_c{a}}=\bruch{\ln{b}}{\ln{a}} [/mm]

Aber das brauchst Du hier ja glücklicherweise nicht.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Fr 03.12.2010
Autor: reverend


> Danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin ja noch wach...

>  Dann würde ich für a 2,23 rausbekommn (gerundet).

Sehr rund, aber richtig.

>  Heißt meine Funktion dann einfach: f(x) = [mm]2,23^x[/mm] oder
> was?! :(

Im Prinzip ja.
Wie wärs mit der präzisen Lösung: [mm] f(x)=\wurzel{5}^x=\wurzel{5^x} [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]