Exponentialgleichung < Pascal < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo!
Soll ein Programm zur Berechnung von Exponentialgleichungen schreiben, bin absoluter Neuling!
Die Rechnung soll das einfache Schema [mm] a^x^+^b [/mm] + [mm] c^x^+^d [/mm] = [mm] d^x^+^f+g^x^+^h [/mm] erfüllen.
Aber das Programm zeigt statt des Ergebnisses eine Fehlermeldung an(Kein Syntaxfehler)! Irgendwie habe ich die Rechnung nicht richtig eingegeben!
So sieht das aus:
Program Exp;
uses crt;
var a, b, c, d, e, f, g, h : real;
begin
write('a=');
readln(a);
Und so weiter bis alle Variablen erfasst sind!
Dann eine Fallunterscheidung um verschiedene Rechenwege zu berücksichtigen!Bin aber schon bei der 1. gescheitert!
If (a = e) and (c = g) and (f>b) and (h>d) then begin writeln('L={',(ln(exp((f-b)*-ln(e))+1)-ln(exp((h-d)*ln(g))-1)+b*ln(a)-d*ln(c))/(ln(c)-ln(a)),'}');
readln; end else writeln('Eingabe drücken');
end;
readln;
end.
|
Soweit bis jetzt, natürlich ist es noch lange nicht fertig, nur verstehe ich nicht warum ich auf die erfüllten Bedingungen kein Ergebniss bekomme?
Könnte mir bitte jemand die Formel korrigieren? Vielleicht ist die Methode mit der Fallunterscheidung(z.B eine eigene Formel für (a=g, h>b, e =c, f>d) oder (a=g, b>h, e=c, f>d) auch kompliziert, war ein Versuch?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Angelika
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 25.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|