matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialgleichung
Exponentialgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialgleichung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 04.12.2012
Autor: piriyaie

Aufgabe
[mm] e^{x^{2}-2x}=2 [/mm]

Hallo,

ich soll die obige Exponentialgleichung lösen. Hier mein Lösungsvorschlag:

[mm] e^{x^{2}-2x} [/mm] = 2

[mm] ln(e^{x^{2}-2x}) [/mm] = ln(2)

[mm] x^{2}-2x [/mm] ln(e) = ln(2)

[mm] x^{2}-2x [/mm] = ln(2)

[mm] x^{2}-2x-ln(2) [/mm] = 0

Dann in die Lösungsformel:

[mm] x_{1,2}=\bruch{2 \pm \wurzel{4-4(ln2)}}{2} [/mm]


[mm] x_{1} [/mm] = 2,3012

[mm] x_{2} [/mm] = -0,3012

richtig???

Grüße
Ali

        
Bezug
Exponentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 04.12.2012
Autor: reverend

Hallo Ali,

das mit [mm] \ln{e} [/mm] etc. musst Du Dir abgewöhnen. Die Exponentialfunktion und der natürliche Logarithmus sind Umkehrfunktionen. Es gilt:

[mm] e^{\ln{x}}=\ln{(e^x)}=x [/mm]

> [mm]e^{x^{2}-2x}=2[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich soll die obige Exponentialgleichung lösen. Hier mein
> Lösungsvorschlag:
>  
> [mm]e^{x^{2}-2x}[/mm] = 2
>  
> [mm]ln(e^{x^{2}-2x})[/mm] = ln(2)
>  
> [mm]x^{2}-2x[/mm] ln(e) = ln(2)

Wenn Du schon [mm] \ln{(e)} [/mm] mit notieren musst (was =1 ist), dann gehören hier Klammern um den früheren Exponenten:

[mm] (x^2-2x)\ln{(e)}=\ln{2} [/mm]

> [mm]x^{2}-2x[/mm] = ln(2)
>  
> [mm]x^{2}-2x-ln(2)[/mm] = 0
>  
> Dann in die Lösungsformel:
>  f
> [mm]x_{1,2}=\bruch{2 \pm \wurzel{4-4(ln2)}}{2}[/mm]

Da hast Du sie nicht richtig angewandt.

> [mm]x_{1}[/mm] = 2,3012
>  
> [mm]x_{2}[/mm] = -0,3012
>  
> richtig???

Nein. Rechne noch mal nach.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Exponentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Di 04.12.2012
Autor: piriyaie

Egal wie oft ich nachrechne.... bei mir kommt immer das selbe raus :-(

warum? was mach ich falsch?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Di 04.12.2012
Autor: ullim

Hi,

das Ergebnis stimmt, aber bei der Lösungsformel ist ein Vorzeichenfehler.

Bezug
                        
Bezug
Exponentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Di 04.12.2012
Autor: Steffi21

Hallo, ich verrate dir etwas "minus mal minus ist plus" Steffi

Bezug
                                
Bezug
Exponentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 04.12.2012
Autor: piriyaie

also das minus mal minus plus ergibt weiß ich ;-)

das minus vor dem ln(2) hab ich vergessen hinzuschreiben. habe aber damit gerechnet. zumindest bei mir aufn papier.

aber trotzdem komme ich ständig auf das selbe ergebnis! warum???

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Di 04.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Deine Zahlenwerte für die Lösungen sind richtig.

Aber zu einer richtigen Lösung gehört eben auch
der korrekte Lösungsweg. Da geht es eben nicht,
plus zu meinen und minus zu schreiben !

LG,   Al-Chw.

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Di 04.12.2012
Autor: piriyaie

alles klar. danke euch.

grüße
ali

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]