matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExponentialgleichung auflösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Exponentialgleichung auflösen
Exponentialgleichung auflösen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialgleichung auflösen: Wie kriege ich das hin?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Di 10.05.2005
Autor: Friedemann_Bach

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

An alle lieben Mathefreunde! Ich möchte folgende Gleichung nach S auflösen:

[mm]E = 20 * S * 1,1^{S}[/mm]

"E" soll unbestimmt bleiben, d.h. ich hätte als Lösung gerne eine neue Funktion (heißt das Umkehrfunktion?). Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, mit Logarithmen etc., aber ich komme nicht auf den entscheidenden Trick. Mein Problem ist, dass das S sowohl als Potenz als auch als Faktor auftritt. Vielleicht brauche ich irgendeine Substitution, um das aufzulösen. Kann jemand helfen?


        
Bezug
Exponentialgleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Di 10.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Friedemann!

[willkommenmr]

> An alle lieben Mathefreunde! Ich möchte folgende Gleichung
> nach S auflösen:
>  
> [mm]E = 20 * S * 1,1^{S}[/mm]
>
> "E" soll unbestimmt bleiben, d.h. ich hätte als Lösung
> gerne eine neue Funktion (heißt das Umkehrfunktion?). Ich
> habe schon verschiedenes ausprobiert, mit Logarithmen etc.,
> aber ich komme nicht auf den entscheidenden Trick.

Der entscheidene Trick existiert in diesem Falle nicht! Du kannst in diesem Falle nur eine Näherungslösung für S bestimmen (z.B. durch das Newton-Verfahren oder die Fixpunktiteration). Möglicherweise hilft dir in diesem Zusammenhang auch die Lambertsche W-Funktion.

Ok, jetzt ein ...

Beispiel zum Newtonverfahren:

Sei also [m]E\left(S\right) := 20*S*1.1^S[/m]. Wir benutzen für die Ableitung folgende Formel: [m]\blue{a^x = e^{\ln\left(a^x\right)} = e^{x\ln\left(a\right)}}[/m]. Dann gilt nämlich:

[m]E\left(S\right) = 20*S*1.1^S = 20*S*e^{S\ln\left(1.1\right)}[/m]

Jetzt leiten wir einmal ab:

[m]E'\left(S\right) \mathop=\limits_{\text{Produktregel; Kettenregel}} 20\left(e^{S\ln\left(1.1\right)}+S\ln\left(1.1\right)e^{S\ln\left(1.1\right)}\right)[/m]

Und damit erhalten wir eine Iterationsformel zur näherungsweisen Berechnung "von S" (also eigentlich von den Nullstellen von E):

[m]S_{i+1} := S_i - \bruch{E\left(S_i\right)}{E'\left(S_i\right)}[/m]

Du mußt hier jetzt nur noch die konkreten Formeln einsetzen, und kannst dann eine Lösung deiner Gleichung näherungsweise berechnen, indem Du für [mm] $S_0$ [/mm] rechts einen konrekten Anfangswert deiner Wahl einsetzt, so daß [mm] $E'\left(S_0\right) \ne [/mm] 0$ und das Ergebnis [mm] $S_1$ [/mm] wieder als neuen Anfangswert einsetzt, u.s.w. .

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Exponentialgleichung auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Di 10.05.2005
Autor: Friedemann_Bach

Herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Schade, dass es nicht anders geht. Schön wäre es gewesen, wenn ich eine neue Funktion herausbekommen hätte, die ich einfach in meine Excel-Tabelle hier reinkopieren kann (das geht bei einer Näherungsformel wohl nicht so leicht).
Aber mich freut die Lösung insofern, weil sie erklärt, warum ich alles probiert habe, was die Schulmathematik hergibt, und doch keine Lösung gefunden habe. In diesem Sinne, vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch - würde sich etwas ändern, wenn S ganzzahlig wäre?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialgleichung auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Di 10.05.2005
Autor: Karl_Pech


> Eine Frage hätte ich noch - würde sich etwas ändern, wenn S
> ganzzahlig wäre?

Na ja, ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, was das ändern sollte. Die einzige Nullstelle, die E hier hat ist doch in diesem Falle sowieso 0 für S = 0. ;-)
(Ich habe die Sache mit der Näherung ja nur als generelles Beispiel bringen wollen.). Was Du versuchen könntest, wäre vielleicht wirklich diese Lambertsche W-Funktion, wobei das eigentlich auch nur eine Art Numerik-"Trick" ist, weil Du mit ihr auch andere Werte für deine Umkehrfunktion für konkrete Werte von E gewinnen könntest. Sonst ist der einzige Weg für dich deine Gleichung erstmal folgendermaßen umzuformen:

[m]E_{\text{konstant}} = 20*S*1.1^S \gdw 0 = 20*S*1.1^S - E_{\text{konstant}}[/m]. Jetzt nimmst Du dir einfach die rechte Seite der Gleichung und bastelst dir daraus nach dem gleichen Schema, wie ich das gemacht habe, eine allgemeine Iterationsformel mit dem freien Parameter E. Dann schreibst Du eine kleine C-Routine, die als einzigen Parameter eine Zahl E entgegennimmt und darauf das Iterationsverfahren losläßt und somit ungefähr das passende S bestimmt. So dürfte das eigentlich funktionieren.


Grüße
Karl




Bezug
                        
Bezug
Exponentialgleichung auflösen: n ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Di 10.05.2005
Autor: leduart

Hallo
wenn du mit ganzen n arbeitest und Exel benutzt, mach einfach ne Tabelle mit den möglichen n und such dann die möglichen E raus. Für kontinuierliche S würd ich, falls du's nur praktisch brauchst E(S) möglichst genau, d.h. groß zeichnen lassen und dann S(E) ablesen. Für praktisch Zwecke ist umformeln oft gar nicht so nützlich! Oder zu was brauchst du das in Musik? viele math. Fragen beantworten sich verschieden, je nach ihrem Umfeld und Ziel!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Exponentialgleichung auflösen: :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 10.05.2005
Autor: Friedemann_Bach

Ja, es genügen mir ganzzahlige S. Es geht also provisorisch auch, wenn ich alle möglichen E-s in einer Tabelle auflisten lasse. Ich hätt's nur halt gern in einer handlichen Formel gehabt, ohne eine seitenlange Tabelle, in der man immer noch extra nachschauen muss. Na, man kann wohl nicht alles haben.

Letztlich will ich Excel nur ein E vorgeben und von ihm das entsprechende S ausgegeben bekommen. Man kann nun irgendwie die Tabelle so gestalten, dass Excel automatisch in der Wertetabelle nach den richtigen Werten sucht. Aber dazu bräuchte ich jetzt wohl einen Excel- bzw. OpenOffice-Experten.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Eure Mühe! :D

Friedemann

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]