matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikExponentielle Abnahme
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Exponentielle Abnahme
Exponentielle Abnahme < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Di 30.06.2009
Autor: aga88

Aufgabe
Die Population von Antilopen wird durch die Funktion f: f(t) = 18000 * 3^-0.2t, D=[0;20] (t: Anzahl der Jahre) beschrieben.
a) Finden Sie heraus, wann der Bestand nur noch 15% des Ausgangsbestands ausmacht.
b) Finden Sie mithilfe einer Wertetabelle wie auch durch einen Ansatz heraus, wann die Abnahme innerhalb eines Jahres erstmals weniger als 1000 Antilopen ausmacht.

Also zu a): da habe ich zunächst die 15% von 18000 berechnet was 2700 ergibt. Dann habe ich einzeln von 0 bis 20 in die Funktion f(t) eingegeben.
Und durch mehrmaliges Probieren habe ich letztlich t ungefähr 8,63 herausbekommen. Da das aber über Probieren raus kam, brauche ich nun Hilfe wie ich das richtig mache.

zu b): Da habe ich nach meinen vorigen Berechnungen gesagt, dass in der Zeit nach der 13. Stunde die 1000er Marke unterschritten wurde.

Nun kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das didaktisch schöner formulieren kann?

Besten Dank im Voraus

        
Bezug
Exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 30.06.2009
Autor: Lati

Hallo,

zu a)
Also die 15% hast du richtig berechnet. Was ist denn das dann genau die 2700? Und wo könntest du die denn in die Gleichung einsetzen? Dafür bleibt ja nur entweder f(t) oder t...

Die Variable die übrig bleibt, nach der musst du dann auflösen. Tipp hierzu:
Benutze den Logarithmus...

> Die Population von Antilopen wird durch die Funktion f:
> f(t) = 18000 * 3^-0.2t, D=[0;20] (t: Anzahl der Jahre)
> beschrieben.
>  a) Finden Sie heraus, wann der Bestand nur noch 15% des
> Ausgangsbestands ausmacht.
>  b) Finden Sie mithilfe einer Wertetabelle wie auch durch
> einen Ansatz heraus, wann die Abnahme innerhalb eines
> Jahres erstmals weniger als 1000 Antilopen ausmacht.
>  Also zu a): da habe ich zunächst die 15% von 18000
> berechnet was 2700 ergibt. Dann habe ich einzeln von 0 bis
> 20 in die Funktion f(t) eingegeben.
>  Und durch mehrmaliges Probieren habe ich letztlich t
> ungefähr 8,63 herausbekommen. Da das aber über Probieren
> raus kam, brauche ich nun Hilfe wie ich das richtig mache.

zu b)Also hier hast du ja die Wertetabelle schon berechnet:
Aber ich weiß jetzt nicht genau wie du folgendes meinst:

> zu b): Da habe ich nach meinen vorigen Berechnungen gesagt,
> dass in der Zeit nach der 13. Stunde die 1000er Marke
> unterschritten wurde.

Weil wenn du hiermit meinst, dass ab hier nur noch 1000 Tiere da sind,dann ist das falsch weil gemeint ist:
wann die Abnahme innerhalb eines
Jahres erstmals weniger als 1000 Antilopen ausmacht

Und wie könnte man jetzt genau auf die Abnahme einer Funktion kommen?
Was muss man hierzu von einer Funktion berechnen?
Das wäre dann der Ansatz.

> Nun kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das
> didaktisch schöner formulieren kann?
>  
> Besten Dank im Voraus

Ich hoffe das hilft dir!

Grüße

Lati

Bezug
                
Bezug
Exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Di 30.06.2009
Autor: aga88

hey ich weiß das klingt jetzt voll dumm, da ich ja bereits studiere. Aber an so etwas leichtes kann ich mich nicht erinnern. kannst du mir den Schritt mit dem logarithmieren nennen? bei a)?

gruß

Bezug
                        
Bezug
Exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 30.06.2009
Autor: Alexlysis

also ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen:

logerithmieren macht man ja um eine potenz bestimmen zu können, aber das ist dir sicherlich bekannt.
so wird das in der paxis gemacht:

a = [mm] b^x [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] ln(a) = ln(b) * x

(kannst auch den log nehmen)

mfg alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]