Exponetialgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Temperatur eines Glases Tee beträgt 90 ° C. Der Tee kühlt ab, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur von 20 °C nimmt jede Minute um 10 % ab. Nach wie viel Minuten beträgt die Temperatur des Tees nur noch 50 °C? |
Mein Problem ist es, die Gleichung sinnvoll aufzustellen. Ausrechnen ist kein Problem. Ich denke, dass die Formel y= b mal a hoch x dazu gehört und dass ich dann mit dem Logarithmus das x (?) ausrechnen muss. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Di 28.11.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hallo,
also ich hätte die Frage anders beantwortet, nur weiß ich nicht, ob ihr das Thema im Unterricht schon behandelt habt. Ich hätte es mit die Funktion mit der e-Funktion aufgestellt.
mfg
|
|
|
|
|
Nee, tut mir Leid e-Funktionen hatten wir nicht soweit ich weiß! Aber ich bin trotzdem für jeden Lösungsweg dankbar =)
|
|
|
|
|
Aufgabe | Kann mir niemand bei der Aufgabe helfen? |
wäre echt super lieb!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:09 Di 28.11.2006 | Autor: | chrisno |
Dein Ansatz ist schon ganz gut.
y ist die Temperatur, x die Zeit.
$y=b * [mm] a^{-x}$, [/mm] da die Temperatur mit der Zeit ja abnimmt.
Wenn man ganz lang wartet, dann wird sich die Temperatur 20° annähern. Daher muß ergänzt werden:
$y=b * [mm] a^{-x}+ [/mm] 20$.
Zu Beginn, also x=0 ist die Temperatur 90°, also y=90 und damit b=70.
Nach einer Minute ist die Temperatur wie groß? Damit kannst Du dann a bestimmen. Dann endlich kannst Du herausfinden, für welches x y=50 herauskommt.
|
|
|
|