matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenExtrema im Mehrdimensionalen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema im Mehrdimensionalen
Extrema im Mehrdimensionalen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema im Mehrdimensionalen: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 So 07.09.2014
Autor: felixp

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage ob ich die Extremalbestimmung im Mehrdimensionalen richtig verstehe.

Also lokale Extrema finde ich wenn ich den Gradienten der Funktion f bestimme und die kritischen Punkte finde; sprich: grad f = 0.

Maximum und Minimum finde ich mit der Hesse-Matrix raus, je nachdem wie die Hauptminoren ausschauen.

Nun wird auch oft gefragt, ob es sich um einen isolierten, lokal,global, Maximum, Minimum handelt. Isoliert lokal impliziert doch meine Vorgehensweise schon, oder?

Bei der globalen Eigenschaft bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Wenn die Funktion nach [mm] \IR [/mm] abbildet kann man einfach in die Ausgangsfunktion einsetzen und schauen. Was aber wenn wir nach [mm] \IR^2,.. [/mm]  abbilden?

Und dann gibt es ja noch die Aufgabe mit dem Lagrange Multiplikator. Wenn ich das richtig verstehe betrachten wir hier unsere Ränder auf Extrema. Diesen finde ich ja nicht zwangsläufig mit der obigen Methode.

Also Grundlegend würde ich gerne wissen, ob ich das Thema verstanden habe und dann eventuell erfahren, wie ich globale Extema bestimme. Kann man überhaupt von globalen Extrema sprechen wenn eine Funktion nach [mm] \IR^n [/mm] abbildet? Das ist mir gerade nicht klar, wie das ginge und mein Skript definiert nur für Abbildungen nach [mm] \IR. [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Viele Grüße Felix

        
Bezug
Extrema im Mehrdimensionalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 So 07.09.2014
Autor: Marcel

Hallo Felix,

ich habe gerade nicht die Zeit, um intensiv darauf einzugehen, daher zwei
Vorschläge:

1. Schreibe Dir mal die Definition von globalen bzw. lokalen Extremstellen hin.
Ist Dir klar, dass man eine gewisse Ordnung braucht? Auf [mm] $\IR$ [/mm] hat man sowas
wie [mm] "$<\,$". [/mm] Wie willst Du das auf den [mm] $\IR^n$ [/mm] für $n [mm] \ge [/mm] 2$ übertragen?

2. []Kapitel 19 bis 21

Dort steht vieles zu Deinen Fragen auch nochmal drin. Du kannst es ja mal
überfliegen. Z.B. untersuche ich lieber die Hessematrix auf positive (Semi-)
Definitheit, etwa mithilfe der Eigenwerte. Aber das, was Du sagtest, passt
ja auch, man muss sich hier halt etwas in linearer Algebra auskennen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Extrema im Mehrdimensionalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 So 07.09.2014
Autor: felixp

Hallo Marcel,

also wir haben lediglich einen Abschnitt zu lokalen Extema, deswegen kann ich die nicht miteinander vergleichen. Es kamen halt auch Aufgaben zu Globalen Extrema. Okay also mir wäre nämlich nicht klär wie man diese dann ordnen sollte. Deswegen die Frage.

Ja die Definitheit ist mir auch geläufig :)

Ich werde mir dann mal den Abschnitt dazu in deinem Link durchlesen. Vielen dank dafür.

Grüß Felix

Bezug
        
Bezug
Extrema im Mehrdimensionalen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 So 07.09.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Bei der globalen Eigenschaft bin ich mir jetzt nicht ganz
> sicher. Wenn die Funktion nach [mm]\IR[/mm] abbildet kann man
> einfach in die Ausgangsfunktion einsetzen und schauen. Was
> aber wenn wir nach [mm]\IR^2,..[/mm]  abbilden?


Hallo Felix,

bei einer Abbildung nach [mm] \IR [/mm] ist sofort klar, was mit
Maxima bzw. Minima gemeint ist. Das liegt daran, dass
die Zielmenge [mm] \IR [/mm]  totalgeordnet ("linear geordnet") ist.

Schon bei [mm] \IR^2 [/mm] ist dies nicht mehr der Fall. Um bei
einer Abbildung nach [mm] \IR^2 [/mm] von Extrema sprechen zu
können, müsste man also in der Zielmenge zunächst
eine Ordnung einführen, z.B. indem man den Betrag
eines Elementes (x,y) , also [mm] \sqrt{x^2+y^2} [/mm]  betrachten
würde. Dies wäre aber gleichbedeutend damit, aus der
vorliegenden Funktion mit Zielbereich [mm] \IR^2 [/mm] eine neue
zu machen, die doch wieder nach [mm] \IR [/mm]  abbildet.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Extrema im Mehrdimensionalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 So 07.09.2014
Autor: felixp

Hallo Al-Chw,

jetzt wo du es mathematisch so formulierst, macht mein Gedanke von vorhin auch kein Sinn.

Dann sind meine Bedenken auch damit erledigt.

Danke dir.

Gruß Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]