matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExtrema von reellen Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Extrema von reellen Funktionen
Extrema von reellen Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema von reellen Funktionen: Extrema
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Di 31.01.2006
Autor: thomasXS

Aufgabe
geg: fk(x)= [mm] \bruch{1}{9}(x^4-kx^2-9x^2+9k) [/mm] mit k  [mm] \ge [/mm] 0  [mm] \wedge [/mm] k  [mm] \varepsilon \IR [/mm]

1.1 Untersuchen sie die Funktion auf Symmetrie.
1.2 Zeigen Sie, dass sich der Funktionsterm fk(x) auch in der Form fk(x)= [mm] \bruch{1}{9}(x^2 [/mm] - [mm] k)*(x^2 [/mm] - 9) schreiben lässt, und ermitteln Sie Anzahl, Lage und Vielfachheit aller Nullstellen der Funktion fk in Abhängigkeit von k.
1.3 Berechnen Sie k so, dass die Tangente an den Graphen fk(x) an der Stelle x0= 1,5 parallel zur Geraden mit der Gleichung y = -4,5x verläuft.

2.0 Setzen Sie für die folgenden Teilaufgaben k = 9
2.1 Begründen Sie, dass für alle x [mm] \varepsilon \IR [/mm] gilt: f9(x)  [mm] \ge [/mm] 0. Was kann daraus über die Lage des Graphen Gfß im Koordinatensystem gefolgert werden?

Für die folgenden Berechnungen sollte der Funktionsterm der Funktion f9 in der Form f9(x) =  [mm] \bruch{1}{9}x^4-2x^2+9 [/mm] verwendet werden.

2.2 Ermitteln sie für den Graphen Gf9 Art und Koordinaten aller relativen Extermpunkte sowie die oordinaten der Wendepunkte.

Hallo Leute,

bei einigen Aufgabenteilen komme ich nicht weiter und benötige Eure Hilfe!

Meine Ansätze:

1.1 Achsensymmetrie.
1.2 Hier habe ich leider keinen Ansatz, da ich wohl kein x bzw. k ausklammern kann. wie komme ich auf die gesuchte Funktion?
Mit "ermitteln Sie Anzahl, Lage und Vielfachheit aller Nullstellen der Funktion fk in Abhängigkeit von k. " sind die Nullstellen dieser fk(x) gesucht? Falls ja, dann weiss ich wie ich sie bestimmen kann.

1.3 Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die Aufgabenstellung erfasst habe. Ich bin so vorgegangen:
ich habe 1,5 in fk(x) eingesetzt und dadurch bin ich auf fk(1,5) =  [mm] \bruch{-27}{16} [/mm] + 0,75k gekommen. In die Gleichung y = -4,5 x hätte ich für das x auch ebenfalls 1,5 eingesetzt und bekomme so als neue Gleichung y = -6,75. fk(1,5)= -6,75. Dann erhalte ich k = -6,75

2
2.1 Muss ich bei dieser Aufgabe den Verlauf des Graphen angeben, oder was ist hier verlangt?

2.2  Extrema bestimmen:
f9'(x) =  [mm] \bruch{4}{9}x^3 [/mm] - 4x
f9''(x) = [mm] \bruch{4}{3}x^2 [/mm] - 4
f9'''(x) = [mm] \bruch{8}{3}x \not= [/mm] 0

f9'(x) = 0 : [mm] \bruch{4}{9}x^3 [/mm] - 4x=0
x1=0 oder x2/3= + - 3

f9''(0) = 0
f9''(+3)=8 > 0 => Hochpunkt (3;0)
f9''(-) = 8 > 0 => Hochpunkt (-3;0)

zum Wendepunkt:

f9''(x) = 0 : x1/2 = + -  [mm] \wurzel{3} [/mm]

[mm] f9(+\wurzel{3}) [/mm] = 4

=> Wendepunkt 1 [mm] (+\wurzel{3}| [/mm] 4)
Wendepunkt 2 [mm] (-\wurzel{3}| [/mm] 4)

zusätzliche Frage:
Wie würde der Graph aussehen, wenn ich ihn zeichnen müsste?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas


        
Bezug
Extrema von reellen Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Di 31.01.2006
Autor: mui

zu 1.2.
um zeigen, dass die f=1/9...ist, musst du nur ausklammern, dann sieht man ja , dass die funktionen gleich sind
zur nullstellenbetimmung:
[mm] f=1/9(x^2-k)(x^2-9)=0 [/mm] gillt genau dann, wenn einer der beiden klammerterme gleich null ist!
also: [mm] x^2-9=0 [/mm] genau dann, wenn x=3 oder -3
        [mm] x^2-k=0 [/mm] genau dann, wenn x=k^(1/2) oder -k^(1/2)
die nullstellenmenge ist also {3,-3,k^(1/2),-k^(1/2)}
es handelt sich dabei um einfach nullstellen, da f auch als
f=1/9(x-3)(x+3)(x-k^(1/2))(x+k^(1/2)) geschrieben werden kann (2. binomische formel)

hab leider nicht mehr zeit, hoffe es hat was geholfen
ciao


Bezug
                
Bezug
Extrema von reellen Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Di 31.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Mui,

es sind nicht immer nur einfache Nullstellen, schließlich kann auch $k=0$ gelten!

MFG,
Yuma

Bezug
        
Bezug
Extrema von reellen Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Di 31.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Thomas,

das ist ja 'ne umfangreiche Aufgabe. Naja, dann mal der Reihe nach:

1.1. Achsensymmetrie ist richtig, schließlich gilt [mm] $f_{k}(x)=f_{k}(-x)$ [/mm] für alle [mm] $x\in\IR$. [/mm]

1.2. Naja, in der Aufgabe steht ja nur, dass du zeigen sollst, dass [mm] $\bruch{1}{9}(x^{4}-kx^{2}-9x^{2}+9k)=\bruch{1}{9}(x^{2}-k)(x^{2}-9)$. [/mm] Und das kannst du doch einfach durch Ausmultiplizieren beweisen! Ich denke, es ist so gedacht, dass du das erst zeigst und es dann benutzt um die Nullstellen und deren Vielfachheit zu bestimmen.

1.3. Das heißt doch nichts anderes, als dass die Steigung von [mm] $f_{k}$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_{0}=1,5$ [/mm] dieselbe Steigung wie die gegebene Gerade haben soll. Also musst du doch nur $f'_{k}(1,5)=-4,5$ nach $k$ auflösen.

2.1. Hier sollst du nur zeigen, dass [mm] $f_{9}(x)\ge0$ [/mm] ist für alle [mm] $x\in\IR$. [/mm] Du musst also beweisen, dass -egal welches $x$ du einsetzt- [mm] $f_{9}(x)$ [/mm] nicht negativ ist. Am besten siehst du das anhand der Darstellung von [mm] $f_{k}(x)$ [/mm] aus 1.2.
Daraus kann man dann folgern, dass der Graph von [mm] $f_{k}$ [/mm] oberhalb (und evtl. auf) der $x$-Achse verläuft.

2.2. Mit deinen Ableitungen bin ich einverstanden, aber es ist [mm] $f'''(x)\not=0$ [/mm] nur für [mm] $x\not=0$. [/mm]
Die Nullstellenberechnung für die erste Ableitung ist richtig, aber das Einsetzen in die zweite nicht: $f''(-3)=f''(3)=8$ (Tiefpunkt) und $f''(0)=-4$ (Hochpunkt). Die Wendepunkte sind richtig!

Zur Skizze: Hast du kein Programm, mit dem du dir die Funktion mal schnell plotten kannst?

Frag bitte nochmal nach, falls dir etwas unklar geblieben ist, ok?

MFG,
Yuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]