matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremalwert ermitteln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Extremwertprobleme" - Extremalwert ermitteln
Extremalwert ermitteln < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremalwert ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:28 Sa 14.12.2013
Autor: JuleA.

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f durch f(x) = [mm] -1/30x^5+1/2x^3, [/mm] xER. Ein Punkt P(u/v) auf dem Graphen mit 0<u<3,87 bestimmt zusammen mit O (0/0) und Q(0/v) ein Dreieck OPQ. Durch Rotation dieses Dreiecks um die y-Achse entsteht ein Kegel. Für welches u wird de Volumen des Kegels maximal?

ich habe diese Frage in keinem Forum anderer Internetseiten gestellt.

so also da ja das Maximum gesucht wird hab ich schon einmal die Hauptbedingung aufgestellt
also: V(u,v) = [mm] pie/3*r^2+h [/mm]
dann hab ich für r entspricht u
und h entspricht [mm] 1/u^2 [/mm]
so dann hab ich in die Gleichung eingesetzt dann kann man da u kürzen und dann bleibt nur noch pie/3
wo liegt mein Fehler?? und wie ermittle ich nun diese Größe?

        
Bezug
Extremalwert ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:55 Sa 14.12.2013
Autor: Sax

Hi,


>  also: V(u,v) = [mm]pie/3*r^2+h[/mm]

V = [mm] \bruch{\pi}{3}r^2*h [/mm]   nicht + !

>  dann hab ich für r entspricht u

Das stimmt.

>  und h entspricht [mm]1/u^2[/mm]

Das stimmt nicht. h entspricht v, also f(u).

>  so dann hab ich in die Gleichung eingesetzt dann kann man
> da u kürzen und dann bleibt nur noch pie/3

Nein, man kann nichts kürzen. Es ergibt sich ein Polynom vom Grad 7.

> wo liegt mein Fehler?? und wie ermittle ich nun diese
> Größe?

Durch Nullsetzen der Ableitung V'.

Gruß Sax.


Bezug
                
Bezug
Extremalwert ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Sa 14.12.2013
Autor: JuleA.

Danke

aber wie komme ich auf das Polynom vom Grad 7??

also eingesetzt in die Ausgangsgleichung hab ich schon aber muss man f(u) nicht noch irgendwie  umschreiben ?

Bezug
                        
Bezug
Extremalwert ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Sa 14.12.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[herzlichwillkommenvh]

> Danke

>

> aber wie komme ich auf das Polynom vom Grad 7??

>

> also eingesetzt in die Ausgangsgleichung hab ich schon aber
> muss man f(u) nicht noch irgendwie umschreiben ?

Wenn man in einem Matheforum eine solche Frage stellt wie die obige und man ist ernsthaft an einer (zielführenden) Antwort interessiert, dann muss man seine eigenen Rechnungen hier präsentieren. Ich kann jetzt nur vermuten, was du meinst. Du hast in die Volumenformel des Kegels

[mm] V=\bruch{\pi}{3}*r^2*h [/mm]

h=v=f(u)

sowie

r=u

eingesetzt. Wenn du nun einfach nur das Volumen in Abhängigkeit von u beschreiben möchtest, dann bist du fertig. Wenn du allerdings die Funktion als nächstes ableiten möchtest, dann solltest du zweckmäßigerweise den Funktionsterm von

[mm] V(u)=\bruch{\pi}{3}*u^2*\left(-\bruch{1}{50}u^5+\bruch{1}{2}u^3\right) [/mm]

ausmultiplizieren. Am besten multipliziert man einfach das [mm] u^2 [/mm] in die Klammer und lässt den konstanten Vorfaktor außen vor.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 38m 1. sancho1980
ULinAEw/Eigenwerte und Matrix
Status vor 3h 43m 9. Ataaga
SGeradEbene/Abstand eines Punktes
Status vor 8h 58m 4. leduart
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 23h 03m 3. HJKweseleit
GraphTheo/Zusammenhängender Zufallsgraph
Status vor 1d 4h 11m 6. HJKweseleit
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]