matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExtrempunkt - Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Extrempunkt - Gleichung
Extrempunkt - Gleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrempunkt - Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Fr 20.05.2005
Autor: michaelw

Hallo,

ich habe hier die Funktion:

[mm] \bruch{8}{x+t}* [/mm] ln (x+t)

und den Extrempunkt errechnet:

[mm] x_{e} [/mm] = e - t

Nun habe ich die Aufgabe: "Ermittle ein Gleichung auf der alle Extrempunkte der Funktion liegen!"

Ich stelle den Extrempunkt nach t um:

t = e - x

und setze das in die Ausgangsfunktion ein und erhalte:

g(x) =  [mm] \bruch{8}{e} [/mm]

So, dass ist ja nicht schwer, nur würde ich jetzt gern wissen warum man das so macht? Ich kann mir das besser merken wenn ich ne Logik dahinter erkenne.

Hat Jemand ne Antwort?

Danke!

        
Bezug
Extrempunkt - Gleichung: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 20.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Michael,

nun: Im Normalfall würdest Du ja nach der x-Koordinaten des Extrempunkts (x = e - t) die y- Koordinate durch Einsetzen in den Funktionsterm ausrechnen. Bei Dir kommt raus y = f(e-t) = [mm] \bruch{8}{e}. [/mm]

Also: E(e - t;  [mm] \bruch{8}{e}). [/mm]

Normalerweise wäre nun auch die y-Koordinate dies Punkts vom Parameter t abhängig. Dann müsstest Du das t "eliminieren", indem Du - wie Du's als erstes getan hast -
x = ... nach t auflöst und dieses in y = ... einsetzt.
Dann hast Du die y-Koordinate von E in Abhängigkeit von seiner x-Koordinaten, also: die Gleichung der Ortslinie.
Wie Du nun leicht erkennst, kommt bei Deiner Methode dasselbe raus, wenn Du also den Zwischenschritt, d.h. die Berechnung von [mm] y_{E} [/mm] einfach weglässt und t direkt in f(x) einsetzt.

(PS: Da bei Dir g(x) = konst. ist, handelt es sich bei Deiner Ortslinie um eine waagrechte Gerade.)


Bezug
                
Bezug
Extrempunkt - Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Fr 20.05.2005
Autor: michaelw

Danke! Hab gleich noch ne Frage:

"Die Tangente an den Graphen [mm] f_{t} [/mm] im Punkt [mm] R(0,f_{t}(0)) [/mm] und die Koordinatenachsen bilden ein Dreieck. Berechne den Wert t für den das Dreieck den Flächeninhalt A = 48,96 FE hat"

So, hier mein Ansatz:

Punkt R (0;  [mm] \bruch{8}{t}*ln [/mm] t) ermittelt

Tangente aufgestellt (mit 1. Ableitung m errechnet und dann n, Koordinaten in y = mx + n eingesetzt)

y =  [mm] \bruch{8}{t²}*(-ln [/mm] t + 1) * x +  [mm] \bruch{8}{t} [/mm] * ln t

dann den Schnittpunkt dieser Tangente mit der Y Achse:

[mm] S_{y} [/mm] (0;  [mm] \bruch{8}{t} [/mm] * ln t)

Dann bräuchte ich noch den Schnittpunkt von der Tangente mit der x-Achse und könnte dann mit

A =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * a * b den Flächeninhalt berechnen

Doch ich kriege den Schnittpunkt mit der x - Achse nicht heraus, die Gleichung der Tangente null setzen und umstellen klappt nicht.

Wie würdet ihr das lösen, oder machen ich was falsch?

Danke!!

Bezug
                        
Bezug
Extrempunkt - Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Fr 20.05.2005
Autor: NanoSusi

Hallo michaelw,

du schreibst :

> Dann bräuchte ich noch den Schnittpunkt von der Tangente
> mit der x-Achse und könnte dann mit
>  
> A =  [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * a * b den Flächeninhalt berechnen
>  
> Doch ich kriege den Schnittpunkt mit der x - Achse nicht
> heraus, die Gleichung der Tangente null setzen und
> umstellen klappt nicht.

  Bei mir hat es doch geklappt (ich habe die 1. Ableitung nicht nachgerechnet, gehe davon aus, dass die richtig ist)
Gleichung deiner Tangente gleich Null zu setzen :  

[mm]\bruch{8}{t²}*(-\ln t + 1) * x + \bruch{8}{t}* \ln t [/mm]= 0

[mm]\bruch{8}{t²}*(-\ln t + 1) * x = - \bruch{8}{t} * \ln t [/mm]

x =   [mm]\bruch {- \bruch{8}{t} * \ln t}{ \bruch{8}{t²}*(-\ln t + 1)}[/mm]

=  [mm]\bruch {- \bruch{8}{t} * \ln t}{ \bruch{8}{t*t}*(-\ln t + 1)}[/mm]

=[mm]\bruch {- \ln t}{ \bruch{1}{t}*(-\ln t + 1)}[/mm]

=[mm]\bruch {- \ln t*t}{ (- \ln t + 1)}[/mm]

=[mm]\bruch {-\ln t*t}{ -\ln t*( 1 -\bruch{1}{\ln t})}[/mm]

=[mm]\bruch {t}{ 1 -\bruch{1}{\ln t}}[/mm]


Also schneidet die Tangente x-Achse bei (0 | [mm]\bruch {t}{ 1 -\bruch{1}{\ln t}}[/mm])
Natürlich , alle Angaben ohne Gewähr ))

vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen

weiterhin viel Spaß bei Mathe

NanoSusi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]