matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwert: Rechteck/Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwert: Rechteck/Parabel
Extremwert: Rechteck/Parabel < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwert: Rechteck/Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

Aufgabe
Die Zeichnung zeigt einen Teil der Parabel, die Graph der Funktion f(x)= [mm] 4-x^2 [/mm] ist. Ein Rechteck wird in diese Parabel so wie in der Zeichung eingepasst: Achsenparallel, eine Ecke im Koordinatenursprung, die gegenüberliegende Ecke auf der Parabel (Punkt Q). Welches Rechteck hat den größten Umfang? (Bestimmen Sie zunächst die Koordinaten des Punktes Q)

Folgendes dazu: f(x)= [mm] 4-x^2 [/mm] ist die Stammfunktion, richtig?
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft was ich dazu machen muss. Habe auf verschiedensten Internetseiten geguckt und herausbekommen, dass zu dieser Aufgabe Wissen der Integralrechnung von Nöten ist. Diese haben wir aber definitiv noch nicht durchgenommen. Kann bis auf den ersten Satz keinen eigenen Ansatz zu einem Lösungsweg vorweisen, von daher würde ich es verstehen wenn ich jetzt keine Antworten bekommen würde. PS: Ansätze würde mir schon reichen, rechnen würde ich sowieso dann lieber selber.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Mo 22.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Welche Koordinaten hat denn dein Punkt Q? nenn seine x-Koordinate z. Bsp q, wie gross ist dann die y Koordinate?
Jetzt rechne daraus den Flaecheninhalt A(z) aus.
Dann solltest du fesstellen wo die Funktion A(z) ihr Maximum hat.
das hat weder mit Stammfunktion noch mit Integralrechnung was zu tun! Allerdings mit Differenzieren bzw. Ableitung.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 22.09.2008
Autor: Ines70

Die Antwort, die gegeben wurde ist nur zum Teil richtig. Es war nach dem Rechteck mit dem größten Umfang gefragt!
Der Punkt Q hat die Koordinaten (q/4-q²), so dass die Rechteckseiten q LE und (4-q²) LE lang sind. Den Umfang des Rechtecks muss man berechnen U=2*q+2*(4-q²). Dies ist deine Zielfunktion, von dieser musst du mit 1. und 2. Ableitung nach q, das Maximum bestimmen!
Viel Erfolg
Ines

Bezug
                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

ok...

U= [mm] 2(q+2)+2(4-q^2) [/mm]
erginbt: U= [mm] 2q+12-2q^2 [/mm]
U´= -4q+2

...daraus:

Extremstelle also U=0

-4q+2= 0
-4q= -2
q= 0.25

... hab ich soweit richtig gerechnet?

Bezug
                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mo 22.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> ok...
>  
> U= [mm]2(q+2)+2(4-q^2)[/mm]
>  erginbt: U= [mm]2q+12-2q^2[/mm]
>  U´= -4q+2
>  
> ...daraus:
>  
> Extremstelle also U=0
>  
> -4q+2= 0
>  -4q= -2
> q= 0.25
>  
> ... hab ich soweit richtig gerechnet?

[notok]

[mm] \\-4q=-2 [/mm]
[mm] \\q=\bruch{2}{4} [/mm]
[mm] \\q=\bruch{1}{2} [/mm]

Nun [mm] \\U'' [/mm] ausrechnen...

[hut] Gruß


Bezug
                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

In meiner obigen Rechnung ist nen Fehler drin, nämlich eine 2 zuviel.

In Wirklichkeit ist q= 0 und daraus folgend U= 4...

... ich hoffe das stimmt dann mal.

Bezug
                                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Mo 22.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, q=0, wie willst ein Rechteck mit der Breite/ Länge 0 (LE) zeichnen, überprüfe das Auflösen deiner Klammern, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

mhh stimmt :(

... das was ich zuerst geschrieben habe war korrekt

q= 0,5 daraus ergibt sich U= 8,5 :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mo 22.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> mhh stimmt :(
>  
> ... das was ich zuerst geschrieben habe war korrekt
>  
> q= 0,5 daraus ergibt sich U= 8,5 :-)

[ok]

Hab ich auch raus :-)

[hut] Gruß


Bezug
                                                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

edit
Bezug
                                                                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mo 22.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

U=a*b ist nicht richtig.

Es ist für den Umfang [mm] \\U=2\red{a}+2\blue{b} [/mm]

Du musst jetzt einen Punkt finden der auf der Parabel mit [mm] \\y=4-x² [/mm] liegt. Das ist der Punkt [mm] (\red{q}/\blue{4-q²}). [/mm]

Eingesetzt in die Formel für den Umfang ergibt das doch gerade [mm] \\U=2\red{q}+2(\blue{4-q²}). [/mm]

Nun soll es doch maximal werden. Also hast du die erste und zweite Ableitung ausgerechnet. Damit hast du den Punkt (0,5/3,75) erhalten.

Dann ergibt sich [mm] \\U=2\cdot\\0,5+2\cdot\\3,75=8,5 [/mm] :-)

ok?

[hut] Gruß

Bezug
                                                                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

mhh ok... ich habe ja q= 0,5 und dann U= 8 ausgerechnet... die 3,75 kamen in meiner Rechnung allerdings nicht vor. Hab ich da einen Schritt ausgelassen?

U ist also jetzt der Punkt der ein größtmögliches Rechteck ergibt.

... warum aber [mm] q/4-q^2 [/mm] ist mir wenn ich es lese klar, denke aber, dass ich in einer Klausur auf sowas nicht kommen werde. Ist das eine strickte Regel an die ich mich nhalten kann, wenn ein Punkt auf der Parabel gesucht wird dann Punkt/Funktion und ab damit in die Umfangfunktion?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 22.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> mhh ok... ich habe ja q= 0,5 und dann U= 8 ausgerechnet...

Ne du hattest doch [mm] \\U=\red{8,5} [/mm]

> die 3,75 kamen in meiner Rechnung allerdings nicht vor. Hab
> ich da einen Schritt ausgelassen?

Das kann ich dir nicht beantworten ob du da einen Punkt weggelassen hast weil ich nicht deine komplette Rechnung gesehen habe. Also du hast doch [mm] \\f'(q)=0 [/mm] ausgerechnet. Da bekommst du doch [mm] \\q=0,5 [/mm] heraus.

q ist ja sozusagen dein x-Wert. Du brauchst also noch den y-Wert. Diesen bekommst du wenn du die 0,5 in [mm] \\4-q² [/mm] einsetzt. Damit kommst 3,75 heraus. Also als Koordinaten für den Punkt bekommst du: (0,5/3,75) heraus.

>
> U ist also jetzt der Punkt der ein größtmögliches Rechteck
> ergibt.

Richtig mit den Ecken in (0/0) , (0,5/0) , (0,5/3,75) und (0/3,75)  hat das Rechteck den größtmöglichen Umfang.

>  
> ... warum aber [mm]q/4-q^2[/mm] ist mir wenn ich es lese klar, denke
> aber, dass ich in einer Klausur auf sowas nicht kommen
> werde. Ist das eine strickte Regel an die ich mich nhalten
> kann, wenn ein Punkt auf der Parabel gesucht wird dann
> Punkt/Funktion und ab damit in die Umfangfunktion?

An für sich ist es zwecksmäßig dir eine Zeichnung vom Problem (zu extremierende Größe) anzufertigen. Das erleichtert vieles. Und dann musst du die Zielfunktion aufstellen und schauen was extrem werden muss (also brauchst du noch eine Nebenbedingung, in deinem Fall war die Nebenbedingung [mm] \\U=2a+2b [/mm] ). Das Schema ist fast immer das gleiche. Übe ein wenig an anderen Aufgaben damit du sicherer beim Umgang im Lösen von Extremalaufgaben wirst.

[hut] Gruß

Bezug
                                                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

Supi... ok, das hab ich begriffen.
Was mir noch nicht ganz schlüssig ist, wie ich auf die Umfangsfunktion komme. Klar, beim Rechteck U= a*b ... aber daraus U= 2q + 2  erschließt sich mir nicht. Da liegt auch mein Hauptproblem erstmal auf so etwas zu kommen :(...

nächster Punkt: Habe jetzt die Q-Koordinaten ausgerechnet. Wie finde ich jetzt raus welches Rechteck den größten Umfang hat oder hab ich das schon ausgerechnet und vertue mich gerade? (sorry doppelpost aber sonst geht die Frage verloren weil ich sie aus Versehen als Mitteilung gepostet habe)

Bezug
                                                                        
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mo 22.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, da hilft Übung, dann Erfahrung (durch Übung) und immer eine Skizze,

[Dateianhang nicht öffentlich]

dein Rechteck ist OABC, dein q entspricht der Breite, der Strecke [mm] \overline{OA}, [/mm] somit brauchen wir 2q, die Stecke [mm] \overline{OA} [/mm] und [mm] \overline{BC}, [/mm] die Länge ist f(q), die Strecke [mm] \overline{AB}, [/mm] die wir ebenfalls 2 mal benötigen, [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{CO}, [/mm] also 2*f(q), f(q) ist ja deine Funktion, also ist der Umfang [mm] u=q+q+(4-q)^{2}+(4-q^{2}=2q+2(4-q)^{2} [/mm]


ach ja: u=a*b ist doch keine Umfangsformel, a*b ist die Fläche!!!
Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Extremwert: Rechteck/Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Mo 22.09.2008
Autor: markus07

Danke für die Erläuterung inkl. Skizze, macht einiges klarer.
Und ja ich weiß, hab Fläche und Umfang verwechselt. :-D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]