matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwert Zylinder
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwert Zylinder
Extremwert Zylinder < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwert Zylinder: Oberfläche minimieren.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mi 06.07.2011
Autor: abcdedcba

Aufgabe
Wie muss man den Radius und die Höhe einer zylindrischen Dose mit vorgegebenem Fassungsvermögen V wählen, wenn man so wenig Blech wie möglich zur Herstellung verwenden will?

Hallo,
diese Frage habe ich in einem Lehrbuch gefunden und ich denke, ich komme halbwegs gut zurecht. Allerdings stimmt meine Lösung noch nicht ganz mit der aus dem Buch überein.

Was wir wissen:
V = [mm] \pi*r^2*h [/mm]
O = [mm] 2*\pi*r^2 [/mm] + [mm] 2*\pi*r*h [/mm]

Nun kann will man ja die Oberfläche nur von einer Variablen abhängig haben, also formt man V nach h um und bekommt:
h = [mm] \bruch{V}{\pi*r^2} [/mm]
und eingesetzt in O dann:
O(r) = [mm] 2*\pi*r^2 [/mm] + [mm] 2*\pi*r*\bruch{V}{\pi*r^2} [/mm] = [mm] 2*\pi*r^2 [/mm] + [mm] 2*\bruch{V}{r} [/mm]

Hier gleich eine Frage: Kann man das einfach so machen, weil h dann später durch mein r und gegebenes V sowieso eindeutig bestimmt wird? Hier fehlte mir nämlich irgendwie noch das tiefere Verständnis. Ich suche ja gleich nur ein r, das mir eine minimale Oberfläche liefert, über das h weiß ich ja erst mal noch nicht viel?
Wenn ich nur eine Veränderliche haben will, aber wie hier, eigentlich mehrere Variablen habe, muss man bei solchen Problemen dann immer einen eindeutigen Zusammenhang finden? Was, wenn es keinen gäbe?

Aber gut, ich nehme das erst mal so hin und mache weiter:
Ich will einen Extrempunkt, also O'(r) = 0 [mm] \gdw 4*\pi*r [/mm] - [mm] 2*\bruch{V}{r^2} [/mm] = 0 [mm] \Rightarrow [/mm] r = [mm] \wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}}. [/mm]
Das ist auch ein Minimum, wie man an der zweiten Ableitung sehen kann, ich lasse das mal weg.

Soweit stimmt das mit der Lösung im Buch überein, aber jetzt soll nach Lösung h = [mm] 2*\wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}} [/mm] = 2r sein. Ich hätte jetzt aber versucht, wieder von h = [mm] \bruch{V}{\pi*r^2} [/mm] Gebrauch zu machen und dort einfach r reinzustecken.
Also h = [mm] \bruch{V}{\pi*\wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}}^2}. [/mm] Ich glaube ja nicht, dass die beiden Terme äquivalent sind. Wo liegt jetzt mein Fehler? Das r habe ich ja scheinbar schon richtig bestimmt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwert Zylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo abcdedcba, [willkommenmr]

> Wie muss man den Radius und die Höhe einer zylindrischen
> Dose mit vorgegebenem Fassungsvermögen V wählen, wenn man
> so wenig Blech wie möglich zur Herstellung verwenden
> will?
>  Hallo,
>  diese Frage habe ich in einem Lehrbuch gefunden und ich
> denke, ich komme halbwegs gut zurecht. Allerdings stimmt
> meine Lösung noch nicht ganz mit der aus dem Buch
> überein.

Dann schauen wir mal, wer Recht hat. Es muss nicht immer das Buch sein.

> Was wir wissen:
>  V = [mm]\pi*r^2*h[/mm]
>  O = [mm]2*\pi*r^2[/mm] + [mm]2*\pi*r*h[/mm]
>  
> Nun kann will man ja die Oberfläche nur von einer
> Variablen abhängig haben, also formt man V nach h um und
> bekommt:
> h = [mm]\bruch{V}{\pi*r^2}[/mm]
>  und eingesetzt in O dann:
>  O(r) = [mm]2*\pi*r^2[/mm] + [mm]2*\pi*r*\bruch{V}{\pi*r^2}[/mm] = [mm]2*\pi*r^2[/mm]
> + [mm]2*\bruch{V}{r}[/mm]

[ok]

> Hier gleich eine Frage: Kann man das einfach so machen,
> weil h dann später durch mein r und gegebenes V sowieso
> eindeutig bestimmt wird? Hier fehlte mir nämlich irgendwie
> noch das tiefere Verständnis. Ich suche ja gleich nur ein
> r, das mir eine minimale Oberfläche liefert, über das h
> weiß ich ja erst mal noch nicht viel?

Ja, das kannst Du so machen.
Alternativ könntest Du das Verhältnis von Radius und Höhe festlegen, also h=xr setzen.

>  Wenn ich nur eine Veränderliche haben will, aber wie
> hier, eigentlich mehrere Variablen habe, muss man bei
> solchen Problemen dann immer einen eindeutigen Zusammenhang
> finden? Was, wenn es keinen gäbe?

Dann wäre die Aufgabe nicht lösbar.
Meistens aber kann man alle Variablen bis auf eine als gegeben betrachten, also wie feste Zahlen behandeln. Solche "festgehaltenen" Variablen nennt man dann Parameter.

> Aber gut, ich nehme das erst mal so hin und mache weiter:
>  Ich will einen Extrempunkt, also O'(r) = 0 [mm]\gdw 4*\pi*r[/mm] -
> [mm]2*\bruch{V}{r^2}[/mm] = 0 [mm]\Rightarrow[/mm] r =
> [mm]\wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}}.[/mm]
>  Das ist auch ein Minimum, wie man an der zweiten Ableitung
> sehen kann, ich lasse das mal weg.

Ja, alles gut. [daumenhoch]

> Soweit stimmt das mit der Lösung im Buch überein, aber
> jetzt soll nach Lösung h = [mm]2*\wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}}[/mm]
> = 2r sein. Ich hätte jetzt aber versucht, wieder von h =
> [mm]\bruch{V}{\pi*r^2}[/mm] Gebrauch zu machen und dort einfach r
> reinzustecken.
> Also h = [mm]\bruch{V}{\pi*\wurzel[3]{\bruch{V}{2*\pi}}^2}.[/mm] Ich
> glaube ja nicht, dass die beiden Terme äquivalent sind.

Das ist doch keine Glaubensfrage. Überprüf es!

> Wo
> liegt jetzt mein Fehler? Das r habe ich ja scheinbar schon
> richtig bestimmt.

Hast Du, hast Du. Alles wird gut...

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Extremwert Zylinder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Mi 06.07.2011
Autor: abcdedcba


> Das ist doch keine Glaubensfrage. Überprüf es!

Tatsächlich! Ich hatte schon eine Weile rumgerechnet und versucht mein h umzuformen (darum dachte ich es wäre etwas ganz anderes), aber wenn ich jetzt mal direkt vergleiche, ist es natürlich einfacher:

[mm] 2\cdot{}\wurzel[3]{\bruch{V}{2\cdot{}\pi}} [/mm] =  [mm] \bruch{V}{\pi\cdot{}\wurzel[3]{\bruch{V}{2\cdot{}\pi}}^2} \gdw [/mm] 2 = [mm] \bruch{V}{\pi\cdot{}\bruch{V}{2\cdot{}\pi}} \gdw [/mm] 2 = 2.

Auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich von vorneherein auf die "schönere" Form gekommen wäre, aber gut, zumindest ist es richtig.

Vielen Dank für deine Antwort! [daumenhoch]

Bezug
                        
Bezug
Extremwert Zylinder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> [mm]2\cdot{}\wurzel[3]{\bruch{V}{2\cdot{}\pi}}[/mm] =  
> [mm]\bruch{V}{\pi\cdot{}\wurzel[3]{\bruch{V}{2\cdot{}\pi}}^2} \gdw[/mm]
> 2 = [mm]\bruch{V}{\pi\cdot{}\bruch{V}{2\cdot{}\pi}} \gdw[/mm] 2 =
> 2.

Eben.

> Auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Noch
> besser wäre es natürlich, wenn ich von vorneherein auf
> die "schönere" Form gekommen wäre, aber gut, zumindest
> ist es richtig.

Genau. Das ist erstmal die Hauptsache: du kannst es.

> Vielen Dank für deine Antwort! [daumenhoch]

Na, so richtig nötig war sie eigentlich gar nicht. Die Arbeit hast Du doch komplett selbst gemacht.

[hut]
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]