matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwert mit Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwert mit Funktion
Extremwert mit Funktion < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwert mit Funktion: Flächen berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Di 31.01.2012
Autor: Ztirom

Aufgabe
Ein Grundstück wird durch die gegebene Funktion f: y = 0,1(x² + 120), der Geraden
g: x = 33 (senkrecht zur x‐Achse) und den Koordinatenachsen begrenzt (Angaben in m!).
Auf diesem Grundstück wird ein Erlebnislabor für Volksschüler gebaut.
Die Grundfläche des Erlebnislabors soll das flächengrößte Rechteck werden, das man
dem gegebenen Grundstück einschreiben kann, wobei eine Seite des Rechtecks auf der
x‐ Achse liegt und die andere Seite auf der Geraden g.
Wie groß ist die nicht verbaute Fläche? Wie viel Prozent entspricht das?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß, es steht ich soll einen Lösungsansatz bieten, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich diese überhaupt angehe!

Ich weiß, dass ich eine Haupt- und nebenbedingung brauche und die nebenbedingung dann so umformen muss, dass ich in die Hauptbedingung einsetzen kann.

Könntet Ihr mir vielleicht helfen?

Ich könnte mir vorstellen das ich das Integral brauche, aber was dann meine Werte a und b sind bei [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] ist mir komplett unklar.

        
Bezug
Extremwert mit Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Di 31.01.2012
Autor: abakus


> Ein Grundstück wird durch die gegebene Funktion f: y =
> 0,1(x² + 120), der Geraden
>  g: x = 33 (senkrecht zur x‐Achse) und den
> Koordinatenachsen begrenzt (Angaben in m!).
>  Auf diesem Grundstück wird ein Erlebnislabor für
> Volksschüler gebaut.
>  Die Grundfläche des Erlebnislabors soll das
> flächengrößte Rechteck werden, das man
>  dem gegebenen Grundstück einschreiben kann, wobei eine
> Seite des Rechtecks auf der
>  x‐ Achse liegt und die andere Seite auf der Geraden g.
>  Wie groß ist die nicht verbaute Fläche? Wie viel Prozent
> entspricht das?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich weiß, es steht ich soll einen Lösungsansatz bieten,
> aber leider habe ich keine Ahnung wie ich diese überhaupt
> angehe!

Das ist auch kein Wunder.
Du brauchst diese Aufgabe nicht zu bearbeiten, denn es ist eine absolute Gemeinheit, eine solche Aufgabe Grundschülern der ersten Klasse zu stellen.
Es ist aber immerhin lobenswert, dass du schon so gut schreiben kannst, dass du deinen augenblicklichen mathematischen Stand in deinem Profil beschreiben kannst.
Gruß Abakus

>  
> Ich weiß, dass ich eine Haupt- und nebenbedingung brauche
> und die nebenbedingung dann so umformen muss, dass ich in
> die Hauptbedingung einsetzen kann.
>  
> Könntet Ihr mir vielleicht helfen?
>  
> Ich könnte mir vorstellen das ich das Integral brauche,
> aber was dann meine Werte a und b sind bei
> [mm]\integral_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm] ist mir komplett unklar.


Bezug
                
Bezug
Extremwert mit Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Di 31.01.2012
Autor: Ztirom

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, hat mich dem ganzen ein ganzes Stück weiter gebracht.

In der Zeit, in der du meinen mathematischen Background angesehen hast, dir meine Frage sowie die Angabe durchgelesen hast und dir dann noch eine sinnbefreite, unnötige Antwort überlegt hast, hättest du mir auch genausogut einfach nur helfen können.

Oder übersehe ich da etwas?

Bezug
        
Bezug
Extremwert mit Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Di 31.01.2012
Autor: Steffi21

Hallo, eine Skizze hilft enorm

[Dateianhang nicht öffentlich]

1. Teil:
Berechnung vom Grundstück: [mm] \integral_{0}^{33}{0,1(x^{2}+120) dx} [/mm]
2. Teil:
Berechnung vom Rechteck:
auf der x-Achse erkennst du den Punkt A, die Stelle x, an der Punkt A liegt ist unbekannt,
Breite Vom Rechteck: 33-x
Länge vom Rechteck: f(x)
3. Teil:
Prozentrechnung

die Ansätze sollten erst einmal reichen
Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]