Extremwertaufgabe - Anwendung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:28 Di 01.01.2008 | Autor: | Tea |
Hallo!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei dieser Aufgabe finde ich überhaupt keinen Ansatz. Habe eben eine ähnliche Aufgabe gelöst ( https://matheraum.de/read?t=345597 ), diese hier müsste doch nach dem gleichen Schema gehen, oder?
Viele Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:38 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tea!
Diese Aufgabe wurde hier (in abgewandelter Version) schon des öfteren behandelt; z.B. hier.
Kommst Du damit weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Di 01.01.2008 | Autor: | Tea |
Werde ich mir nachher mal anschauen.
Ist die Aufgabe viel komplexer als meine erste?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tea!
Ich denke, diese Aufgabe hier ist einfacher, da auch keine Wurzeln abzuleiten sind. Denn die Zielfunktion ist eine ganzrationale Funktion.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Do 03.01.2008 | Autor: | Tea |
Muss ich davon ausgehen, dass es sich bei den Aussparungen um Rechtecke handelt, nicht zwingend um Quadrate?
Irgendwie finde ich die angegebene Skizze nicht sonderlich hilfreich...
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:28 Do 03.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
überleg mal, wie du ne Kiste daraus baust, wenn die Aussparungen nicht quadratisch sind! ( sie müssen quadratisch sein!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Do 03.01.2008 | Autor: | Tea |
Hallo Leduart!
Danke für dein Hinweis. Jetzt weiß ich bescheid.
Zum Glück habe nicht ich meinen Kopf konstruiert sonst würde wohl an den Seiten bzw. vorne und hinten was rausfallen ...
|
|
|
|