Extremwertaufgabe mit Nebenbed < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Mo 08.11.2004 | Autor: | emma |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf andere Internetseiten gestellt
Hallo,
ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Und zwar: Gegeben ist ein Dachboden mit einem gleichschenkeligem Dreieck als Querschnitt, einer Höhe von 4,8 m und einer BReite von 8m. In ihm soll ein möglichst großes quaderförmiges Zimmer eingerichtet werden. y ist bei mir die kleinere Seite des Rechteckes.
c ist bei mir 8m.
Meine Zielfunktion ist A(x)= 2*x*y
Ich habe nun mit Hilfe des Strahlensatzes gesagt, dass h/h-y = c/2/ x ist, dann wollte ich x aus der Gleichung ausgliedern: x= 4*(4,8-y)/4,8 ist dieses ist meine Nebenbedingung. Ich bin mir total unsicher bei der NEbenbedingung und hoffe dass mir da jemand helfen kann
|
|
|
|
hi emma
also deine ansätze und ideen sind sehr gut und richtig
HB fläche maximieren, richtig A=x*y
wobei ich x als die rechtecksseite nehme, die am dreiecksboden liegt und y die höhe des rechteckes wähle.
die NB sieht dann wie folgt aus:
h:c = (h-y):x
magister
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Mo 08.11.2004 | Autor: | Sigrid |
Hallo magister,
wenn du mit x die gesamte auf dem Boden liegende Rechteckseite meinst und mit y die andere Rechteckseite, dann ist die Zielfunktion [mm] A=x\cdot\y [/mm].
Wenn Emma aber als Zielfunktion [mm]A = 2 \cdot x \cdot y [/mm] wählt, dann ist mit x nur die halbe Rechteckseite gemeint und dann musst du ain der Nebenbedingung auch [mm] \bruch {c}{2} [/mm] nehmen, d.h. der Ansatz von Emma ist richtig.
Gruß Sigrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:39 Mo 08.11.2004 | Autor: | magister |
hi
ups, stimmt, fläche ist ja bei mir x*y.
sorry
okay, also NB richtig, wenn bei fläche x*y steht.
danke fürs aufmerksam machen.
lg
magister
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:28 Mo 08.11.2004 | Autor: | Sigrid |
Hallo Emma,
deine Lösungsansatz ist total korrekt. Dabei bezeichnest du mit x die halbe Rechteckseite, die am Boden liegt.
Gruß Sigrid
|
|
|
|