matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgabe mit Nebenbed
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgabe mit Nebenbed
Extremwertaufgabe mit Nebenbed < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Mo 23.05.2011
Autor: Melianiiie

Aufgabe
Teilaufgabe:
gesucht: Maximum
Zielfunktion [mm] \bruch{5}{6} [/mm] xa- [mm] \bruch{20}{3} \pi [/mm] x²

Lösung
V'(x)= -20 [mm] \pi [/mm] x² + [mm] \bruch{5}{6} [/mm] a

V´=0
x1/2 = [mm] +-\wurzel{\bruch{1}{24} \pi a} [/mm]

stimmt das ?
weil wenn ich x1 einsetzte in V(x) dann bekomme ich eine minus zahl heraus

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
onlinemathe.de

        
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Mo 23.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

[willkommenmr]

es wäre besser gewesen, wenn du die Originalaufgabenstellung mitgepostet hättest. Bei solchen Inhaltsproblemen muss man ja auch immer beachten, dass 'Minimum' hier etwas anderes bedeutet als bei einer normalen Kurvendiskussion. Ein Inhalt kann eben nunmal nicht kleiner als Null sein. Weiter könnte es sein, dass die negative Lösung nicht in dem durch das Problem vorgegebenen sinnvollen Definitionsbereich liegt. Das könnte man nur beurteilen, wenn wir die Aufgabe kennen würden.

Definitiv sagen kann man, dass dir zumindest hier im Forum das Pi aus dem Nenner in den Zähler hochgerutscht ist. Korrekt muss die Lösung nämlich so aussehen:

[mm] x_{1,2}=\pm\wurzel{\frac{1}{24\pi}*a} [/mm]

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mo 23.05.2011
Autor: Melianiiie

Danke zunächst mal :)
Und ja ich wollte meine Aufgabe einscannen und hochladen aber kann man hier denn überhaupt "Bilder hochladen" ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Mo 23.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Danke zunächst mal :)
> Und ja ich wollte meine Aufgabe einscannen und hochladen
> aber kann man hier denn überhaupt "Bilder hochladen" ?

Klar geht das!

Unterhalb des Eingabefensters eines abgesendeten Artikels ist ein Hinweis mit link zu "Dateianhänge - hochladen und verwalten"

Klicke da drauf und es erscheint ein Fenster, in dem alle weitern Schritte erklärt sind.

Wenn möglich bitte nur eine Skizze hochladen.

Rechnungen bitte eintippen, dann kann man direkt Bezug nehmen und Anmerkungen/Korrekturen in die Rechnung reinschreiben ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Mo 23.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,

na, das hat ja schon geklappt, die eine Datei mit der eingescannten Aufgabe (Referatsthema) habe ich gesperrt.

Du gibst da an, Urheber zu sein ...

Naja ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Mo 23.05.2011
Autor: Melianiiie

ja is klar dass ich nicht der urheber bin
habe einfach irgendwas angeklickt. Aber warum darf ich etwas was zwar für mich bestimmt ist aber nicht von mir  verfasst nicht hochladen ?

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertaufgabe mit Nebenbed: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Mo 23.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

das steht explizit in den Hinweisen zum Urheberrecht, die in der Maske "Dateianhänge hochladen" aufgelistet sind.

Besser vorher lesen statt blind zu klicken!

Gruß

schachuzipus




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]