matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgaben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: y'(x)=27,5 => Extrempunkt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Fr 03.01.2014
Autor: Lukii1992

Aufgabe
An der Hauswand seines Bauernhauses will ein Bauer einen rechteckigen Hühnerstall einzäunen (siehe Bild, der Zaun geht über die Hauswand hinaus). Er hat insgesamt 75 m Zaun zur Verfügung (für die Hauswand wird kein Zaun benötigt). Sein Haus ist 20 m lang. Welche Abmessungen muss er wählen, damit seine Hühner moglichst viel Auslauf haben (maximale Fläche)?

Ich habe nun die Haupt- und Nebenbeziehungen aufgestellt, beim Lösen des Gleichungssystems den Wert einer Variable herausbekommen und die allgemeine Funktionsgleichung aufgestellt sowie die erste und zweite Ableitung gebildet.

Um nun den Extrempunkt zu berechnen, müsste ich ja eigentlich die erste Ableitung = 0 setzen. Als erste Ableitung habe ich aber nur y'(x)=27,5, was sich ja nicht mit 0 gleichsetzen lässt.

Heißt das, es gibt gar keinen Extrempunkt? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke schon mal! Liebe Grüße, Lukas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Extremwertaufgaben: Deine Rechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Fr 03.01.2014
Autor: Loddar

Hallo Lukas,

[willkommenmr] !!


Ohne das Bild, und vor allem ohne Deine Zwischenergebnisse und Rechnungen können wir Dir nicht verraten, ob bzw. wo Du einen Fehler gemacht hast.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Fr 03.01.2014
Autor: abakus


> An der Hauswand seines Bauernhauses will ein Bauer einen
> rechteckigen Hühnerstall einzäunen (siehe Bild, der Zaun
> geht über die Hauswand hinaus). Er hat insgesamt 75 m Zaun
> zur Verfügung (für die Hauswand wird kein Zaun
> benötigt). Sein Haus ist 20 m lang. Welche Abmessungen
> muss er wählen, damit seine Hühner moglichst viel Auslauf
> haben (maximale Fläche)?

Hallo,
Wenn die eine Länge über die Hauswand hinaus noch um x Meter verlängert wird, braucht man für die gegenüberliegende Seite x+20 Mater Zaun.
Übrig bleiben 75-x-(20+x)=55-2x Meter.
Diese müssen zu gleichen Teilen für die restlichen Seiten verwendet werden.
Das Rechteck ist also x-20 Meter lang und
 27,5-x Meter breit.
Der Flächeninhalt ist also
A(x)=(x+20)*(27,5-x)
wobei x die Länge des Stückes ist, was noch in Verlängerung der Hauswand angesetzt wird.
Ich empfehle noch das Ausmultiplizieren des Terms, damit du zum Ableiten nicht die Produktregel nehmen musst.
Gruß Abakus

 

> Ich habe nun die Haupt- und Nebenbeziehungen aufgestellt,
> beim Lösen des Gleichungssystems den Wert einer Variable
> herausbekommen und die allgemeine Funktionsgleichung
> aufgestellt sowie die erste und zweite Ableitung gebildet.

>

> Um nun den Extrempunkt zu berechnen, müsste ich ja
> eigentlich die erste Ableitung = 0 setzen. Als erste
> Ableitung habe ich aber nur y'(x)=27,5, was sich ja nicht
> mit 0 gleichsetzen lässt.

>

> Heißt das, es gibt gar keinen Extrempunkt? Oder habe ich
> einen Fehler gemacht?

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Danke schon mal! Liebe Grüße, Lukas


Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:23 Sa 04.01.2014
Autor: Lukii1992

Kann bitte mal jemand in meiner Rechnung (siehe Anhang, da ist jetzt übrigens auch eine Abzeichnung des Bildes) gucken, wo mein konkreter Fehler liegt? Wie gesagt, was ich da gemacht habe, ist Hauptbeziehung und Nebenbeziehungen aufgestellt, den b-Wert durch ineinander einsetzen herausbekommen, die allgemeine Funktionsgleichung aufgestellt und die Ableitungen gebildet. Mein Problem ist nun, dass sich die erste Ableitung nicht mit null gleichsetzen lässt und sich daher kein Extrempunkt berechnen lässt, was ich laut unserem Unterricht eigentlich als nächstes machen müsste.

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:52 Sa 04.01.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Sinnigerweise solltest Du den Seiten in Deiner Skizze Namen geben.
Sonst weiß ja keiner, was Du in Deiner Rechnung mit a,b,c meinst - aber ich konnte es trotzdem erraten.

Deinen Fehler machst Du, nachdem Du die beiden Ausdrücke für a gleichgesetzt hast:

75-2b-2c=20+2c

Das 2c hebt sich nicht weg!
Sondern man bekommt

55-2b=4c

<==>

13.75-0.5b=c

Damit bekommst Du für die Fläche

F=a*b=(20+2c)*b=(47.5-b)*b.


[Du hast es Dir am Anfang unnötig schwer gemacht, weil Du so viele Variablen verwendest.
Wenn a und b die beiden Seitenlängen sind, dann ist die Zaunlänge

75=a+2b+(a-20)=2a+2b-20.]

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 40m 1. sancho1980
ULinAEw/Eigenwerte und Matrix
Status vor 3h 46m 9. Ataaga
SGeradEbene/Abstand eines Punktes
Status vor 9h 0m 4. leduart
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 23h 05m 3. HJKweseleit
GraphTheo/Zusammenhängender Zufallsgraph
Status vor 1d 4h 14m 6. HJKweseleit
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]