Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Ursprungsgreade mit der Gleichung y=mx und 0<m<4 schneidet den Graphen der Funktion [mm] f(x)=-x^{2}+4x [/mm] im Punkt [mm] P(x_{0};y_{0})des [/mm] ersten Quadranten. Für welchen Wert von m hat das Dreieck POS mit [mm] S(x_{0};0)und [/mm] O(0;0) einen möglichst großen Flächeninhalt? |
Hallo ihr lieben,
also mein problem bei der Augabe liegt darin, dass ich keinen Plan hab wie ich auf m komme. ich weiß leider nicht mal einen Ansatz, der würde mir sehr helfen. Die Lösung soll m=4/3 sein, soviel weiß ich schon.
ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Jule
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:59 So 03.02.2008 | Autor: | pelzig |
Also prinzipiell musst du dir eine Funktion A(m) bauen, die dir zu gegebenem m den Flächeninhalt dieses Dreiecks POS ausspuckt. Gesucht ist dann das Maximum von A(m) über dem Intervall (0,4).
Gruß, pelzig
|
|
|
|
|
hi du :D danke erstmal aber wie baue ich das mit A(m) ich mein Flächeninhalt wird mit 1/2*g*h wie bringe ich da das m rein?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:52 So 03.02.2008 | Autor: | abakus |
Berechne erst mal allgemein die Koordinaten des Schnittpunkts beider Graphen. Sag Bescheid, wenn du die hast.
|
|
|
|