matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: Ansatz für eine Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 So 02.03.2008
Autor: Cranberry_light

Aufgabe
gegeben ist die Funktion f(x)= -2/3 x+6 und eine Zahl u>0. Die Gerade x=u  schneidet den Graphen von f im Punkt Q und die x-Achse im Punkt P.

--> Untersuchen Sie, für welche Zahl u der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ maximal wird! (O bezeichnet den Koordinatenursprung)

Hallo, ich komm mit dieser Aufgabe nicht klar ... Zwar haben wir im Unterricht schon Extremwertaufgaben gelöst, aber noch nie mit Funktionen! Ich weiß gar nicht weiter, kann mir vllt. jemand einen Ansatz geben, der den Stein ins Rollen bringt? Brauche schnell eine Antwort!

(Meine Lehrerin hat mir zwar einen Tipp gegeben: A=1/2u*f(u) aber damit kann ich nichts anfangen ...)

Danke!
Ps: SCHNELL!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 So 02.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Cranberry_light,


Hier ist eine kleine Skizze:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Die Strecke [mm]\overline{OP}[/mm] hat die Länge [mm]u\![/mm]. Und die Strecke [mm]\overline{PQ}[/mm] hat demnach die Länge [mm]f(u)\![/mm]. Damit wäre die Fläche des Dreiecks wie deine Lehrerin schon gesagt hat [mm]A=0.5uf(u)\![/mm] mit [mm]f(u)=-\tfrac{2}{3}u+6[/mm]. Damit hättest du insgesamt die Funktion [mm]A(u)\![/mm], die eine quadratische Funktion ist: [mm]A(u)=-\tfrac{u^2}{3}+3u[/mm]. Jetzt bestimmst du den []Scheitelpunkt von [mm]A(u)[/mm] und bist fertig, da die Parabel nach unten geöffnet ist und somit beim Scheitelpunkt ihren Hochpunkt hat.



Viele Grüße
Karl






Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 So 02.03.2008
Autor: Cranberry_light

Danke, jetzt seh ich einigermaßen durch. Aber warum hat PQ denn die Länge f(u) das hab ich noch nicht so ganz begriffen. Ich seh da noch irgendwie keinen richtigen Zusammenhang ....

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Mo 03.03.2008
Autor: Karl_Pech


> Danke, jetzt seh ich einigermaßen durch. Aber warum hat PQ
> denn die Länge f(u)


[mm]x=u\![/mm] schneidet laut Aufgabenstellung den Graphen von [mm]f\![/mm] in [mm]Q\left(q_1|q_2\right)[/mm]. Also haben [mm]f\![/mm] und [mm]x=u\![/mm] dort den Punkt Q gemeinsam. Also muß [mm]f(u)=q_2[/mm] und [mm]q_1=u[/mm] gelten.



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]