Extremwertberechnung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein gleichschenkeliges Trapez mit dem Böschungswinkel α=60° ist Querschnitt eines 100m langen Stollens mit der vorgegebenen Querschnittsfläche A. Wie sind die Abmessungen zu wählen, damit die Größe der (etwa mit Spritzbeton) zu befestigenden Wand- und Bodenflächen minimal wird? |
Guten Morgen! Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter. Ich komme auf keine Nebenbedin
Also Ziel ist es: 3 Flächen (Bodenfläche und 2 Wandflächen) minimal werden zu lassen. Also 100.a+2.100.b=minimal. Mit a=Grundkante des Trapezes, b=Seitenkante des Trapezes. Aber woher bekomme ich die Nebenbedingung??? Ich vermute, es muss etwas mit dem Böschungswinkel zu tun haben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
gung.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Di 07.03.2006 | Autor: | matux |
Hallo Ninchen!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|