matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Extremwertberechung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Extremwertberechung
Extremwertberechung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertberechung: Frage zur Aufgabe, Idee HILFE
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Do 02.02.2012
Autor: fidelio01

Aufgabe
Ein Schiff S1, das sich um 17.40 Uhr 20 km su¨dlich vom Hafen Charleston
(South Carolina, USA) befindet, entfernt sich in Richtung Süden mit einer
Geschwindigkeit von 30 km/h. Zur gleichen Zeit nähert sich ein zweites, 60 km von Charleston entferntes Schiff S2 aus dem Südosten mit 40 km/h dem Hafen, wobei die Kurse der beiden Schiffe einen Winkel von 60 einschließen
a) Nach welcher Zeitspanne ist die Entfernung der beiden Schiffe am
kleinsten?
b) Wie groß ist diese Entfernung?
c) Gebe die Uhrzeit anm, wann die Entfernung d der beiden schiffe am kleinsten ist.
Anleitung: Man verwende den Kosinussatz.

Hallo und schönen Nachmittag,

ich habe da eine Angabe zu einem Beispiel wo ich nur im Ansatz weiss es handelt sich um eine Extremwertaufgabe. Ja aber ich kann da keine HB oder NB aufstellen.

Kann mir da wer weiterhelfen?

[mm] d^2=a^2+c^2- 2*a*c*cos\alpha [/mm] das schaffe ich noch aber dann fehlt es an allen Ecken und Enden.

Ich weiß auch noch, dass ich die NB umformen muss um in die HB einzusetzen - dann 1. Ableitung und dann 2. Ableitung für Kontrolle Minimum und Maximum....... aber wenn man keine NB aufstellen kann hilft das alles nicht.

Danke schon im Voraus für die Hilfe

LG Fidelio

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertberechung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Do 02.02.2012
Autor: Blech

Hi,

> $ [mm] d^2=a^2+c^2- 2\cdot{}a\cdot{}c\cdot{}cos\alpha [/mm] $

Wenn Du die üblichen Bezeichnungen verwendest, d.h. [mm] $\alpha$ [/mm] a gegenüber liegt, dann stimmt das so nicht.

Was sollen denn a, c, d und [mm] $\alpha$ [/mm] sein?

Sagen wir mal Charleston ist A, [mm] $S_1$ [/mm] ist B und [mm] $S_2$ [/mm] ist C (zeichnen!).

Die Lage von B und C hängen vom Zeitpunkt t ab. Z.B. ist [mm] $c(t)=30\frac{\text{km}}{\text{h}} [/mm] *t + 20km$ (wie üblich: [mm] $c=\overline{AB}$, [/mm] d.h. die Strecke zwischen Charelston und [mm] $S_1$) [/mm]

was sind dann a und b?

ciao
Stefan


EDIT: Ich hab bei c(t) die +20km angefügt, da das Schiff um 17:40 ja schon 20km von Charleston ist. Damit können wir 17:40 als zeitlichen Nullpunkt nehmen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]