matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisExtremwerte dieser Fkt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Extremwerte dieser Fkt.
Extremwerte dieser Fkt. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte dieser Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mi 24.11.2004
Autor: Tiinnii

Hi@all!
Ich habe hier folgende Aufgabe :
In einer Ellipse soll ein Rechteck mit maximalen Flächeninhalt einbeschrieben werden!
Hierzu habe ich folgende Fkt aufgestellt:
Hauptbedingung:
A=x*h
Nebenbedingungen:
[mm] h=b*\wurzel{1-\bruch{x_{1}^2}{a^2}} [/mm]

[mm] x=2a-2x_{1} [/mm]

Daraus folgt Zielfunktion:
[mm] A=(2a-2x_{1})*(b*\wurzel{1-\bruch{x_{1}^2}{a^2}}) [/mm]

kann mir jemand sagen wie ich diese Fkt ableiten kann????



        
Bezug
Extremwerte dieser Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mi 24.11.2004
Autor: Sigrid


Hallo Tiinii

> Hi@all!
>  Ich habe hier folgende Aufgabe :
>  In einer Ellipse soll ein Rechteck mit maximalen
> Flächeninhalt einbeschrieben werden!
>  Hierzu habe ich folgende Fkt aufgestellt:
>  Hauptbedingung:
>  A=x*h
>  Nebenbedingungen:
>  [mm]h=b*\wurzel{1-\bruch{x_{1}^2}{a^2}} [/mm]
>  
> [mm]x=2a-2x_{1} [/mm]
>  
> Daraus folgt Zielfunktion:
>  [mm]A=(2a-2x_{1})*(b*\wurzel{1-\bruch{x_{1}^2}{a^2}}) [/mm]


> kann mir jemand sagen wie ich diese Fkt ableiten kann????

Um die Funktion abzuleiten, brauchst du die Produktregel und die Kettenregel.  

Aber, um die Extremwerte zu erhalten, kannst du auch einen Trick anwenden. Da A für alle [mm] x_1-Werte [/mm] positiv ist, hat die Funktion [mm] A^2(x_1) [/mm] ihr Maximum an derselben Stelle wie die Funktion A, d.h. du quadrierst deine Funktion, suchst die Maximumstelle und setzt den Wert in die Funktion A ein, das ist dann der größte Flächeninhalt.

>  

Gruß Sigrid

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]