matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem
Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Do 07.09.2006
Autor: tahaner

Aufgabe
Extremwertproblem
Gegeben sei ein Kreis mit dem Radius r. Rollt man einen Kreissektor zusammen, entsteht ein Kegel. Bei welchem Mittelpunktswinkel [mm] \alpha [/mm] des Sektors entsteht ein Kegel mit maximalen Volumen?


Hi alle,

Um ehrlich zu sein, ich weiss nämlich nichts, wie ich überhaupt mit der Aufgabe anfangen soll???? Ich habe Null-Ahnung!

Es würde mir sehr hilfsreich wenn einer von euch mir dabei helfen könntest...z.B. Ihr könnete erläutern, wie ich diese Aufgabe lösen kann...oder wenn ihr die Aufgabe selbst gelöst habt, könnt ihr mir den Weg zeigen, damit ich auch verstehe.....

Vielen, vielen Dank im Voraus...


tahaner


        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Do 07.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo Henry,

Wenn du das Segment des Kreises aufrollst, wird der Bogen ja zum Umfang des Grundflächenkreises des Kegels. Der Radius des Segments wird zu den Seitenlinien des Kegels.

Bei gegebenem Radius r des Kreissegments und dem Winkel [mm] \alpha [/mm] gilt fürdie Bogenlänge b (dwas ja der Umfang der Kegelgrundfläche ist)
b = [mm] \bruch{\pi r \alpha}{180} [/mm]

Also ist der Radius [mm] r_{G} [/mm] der Grundfläche:
[mm] r_{G} [/mm] = [mm] \bruch{u}{2\pi} [/mm] = [mm] \bruch{r \alpha}{360} [/mm]

Die Höhe [mm] h_{Kegel} [/mm] kannst du mit Hilfe des Pytahgoras berechnen.
es gilt: [mm] r_{G}² +h_{Kegel}² [/mm] = [mm] s_{Kegel} [/mm] = [mm] r_{Kreissegment} [/mm]

es gilt also:
[mm] h_{Kegel} [/mm] = [mm] \wurzel{r_{kreissegment}²-(\bruch{r \alpha}{360})²} [/mm]

Jetzt hast du alles für die Volumenformel.

V = [mm] \bruch{1}{3} [/mm] G*h = [mm] \bruch{1}{3} \pi (\bruch{r \alpha}{180})² [/mm] * [mm] \wurzel{r²-(\bruch{r \alpha}{360})²} [/mm]

Das ganze mal nach [mm] \alpha [/mm] ableiten und somit den Hochpunkt bestimmen.

Marius




Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Do 07.09.2006
Autor: tahaner

Hi Marius,


Zuerst Vielen Dank für deine Hilfe....

Jetzt weiss ich langsam wie ich mit der Aufgabe vorangehen soll.....

Aber, ein dickes Aber, es ist immer noch für mich kompliziert nach [mm] \alpha [/mm] anzuleiten.....

Wenn es dir nicht ausmacht, könntest du mir weiter helfen??? Ob du mir glaubst oder nicht, ich hab versucht sie zu lösen...es ist zu kompliziert....

????


tahaner

Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Fr 08.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Ich versuchs.

V = [mm] \bruch{1}{3} \pi (\bruch{r \alpha}{180})² [/mm] * [mm] \wurzel{r²-(\bruch{r \alpha}{360})²} [/mm]

Das ganze mal unter eine Wurzel schreiben:

= [mm] \wurzel{\bruch{\pi² r^{4} \alpha^{4}}{9 * 180²}(r²-(\bruch{r \alpha}{360})²)} [/mm]

= [mm] \wurzel{\bruch{\pi² r^{6} \alpha^{4}}{9 * 180²} - \bruch{\pi² r^{6} \alpha^{6}}{9 * 180²* 360²}} [/mm]

[mm] =\wurzel{\bruch{\pi² r^{6} \alpha^{4} 360²}{9 * 180² +360²} - \bruch{\pi² r^{6} \alpha^{6}}{9 * 180²* 360²}} [/mm]

[mm] =\wurzel{\bruch{\pi² r^{6} \alpha^{4} 360²- \pi² r^{6} \alpha^{6}}{9 * 180²* 360²}} [/mm]

= [mm] \wurzel{\bruch{\pi² r^{6} \alpha^{4} 360²- \pi² r^{6} \alpha^{6}}{9 * 180²* 360²}} [/mm]

= [mm] \wurzel{\bruch{(\pi² r^{6} )(\alpha^{4}360²- \alpha^{6})}{9 * 180²* 360²}} [/mm]

= [mm] \bruch{\pi r³}{3*180*360} [/mm] * [mm] \wurzel{360²\alpha^{4} - \alpha^{6}} [/mm]

Das ganze kannst du jetzt mit der Kettenregel ableiten. (der Term vor der Wurzel interessiert für die Ableitung  nicht mehr, er ist von [mm] \alpha [/mm] unabhängig).

Also [mm] V'(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{\pi r³}{3*180*360} [/mm] * [mm] \underbrace{(4*360² \alpha³ - 6\alpha^{5})}_{innere Abl} [/mm] * [mm] \underbrace{\bruch{1}{2*\wurzel{360²\alpha^{4} - \alpha^{6}}}}_{aeussere Abl.} [/mm]

= [mm] \bruch{\pi r³ (4*360² \alpha³ - 6\alpha^{5})}{3*180*360*2*\wurzel{360²\alpha^{4} - \alpha^{6}}} [/mm]

Dieser Term wird gleich Null, wenn der Teil 4*360² [mm] \alpha³ [/mm] - [mm] 6\alpha^{5} [/mm] gleich Null wird.
(Ein Bruch ist dann gleich Null, wenn der Zähler Null ist, und daser Zähler ein Produkt ist, reicht es, den Term (4*360² [mm] \alpha³ [/mm] - [mm] 6\alpha^{5}) [/mm] gleich Null ist.)


So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet und konnte dir weiterhelfen. Ich glaube dir übrigens jetzt, dass du mit dem Ableiten der Funktion Probleme hattest....

Marius

Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Fr 08.09.2006
Autor: tahaner


Hi M. Rex,

Ich denke, es sollte genügen...ich muss mich jetzt hinsetzen und das ganze herunterschlucken! Ich muss sie verstehen, wieso sie so ist......

ich denke auch, dass ich sie verstehen kann....ich muss mich wie gesagt konzentriert abarbeiten.....


Ich weiss sehr deine Hilfe zu schätzen( I appreciate it very much!)

Noch mal, mein Dankeschön!


Tahaner




Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Fr 08.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Die Lösung ist arg umständlich. Es ist nicht nötig, das Volumen [mm]V[/mm] in Abhängigkeit vom Mittelpunktswinkel [mm]\alpha[/mm] darzustellen (das macht nämlich die Sache so kompliziert!). Man muß [mm]V[/mm] nur überhaupt in Abhängigkeit von einer Variablen bringen. Hier bietet sich die Kegelhöhe an.

Ich verwende die folgenden Bezeichnungen:

Es waren [mm]r[/mm] der Radius des Kreises, aus dem der Kegel zusammengerollt wird (das ist zugleich die Mantellinie des Kegels) und [mm]\alpha[/mm] der Mittelpunktswinkel des Kreissektors. Zusätzlich seien

[mm]x[/mm] = Kegelhöhe
[mm]y[/mm] = Kegelgrundkreisradius

Wenn [mm]\alpha[/mm] im Bogenmaß gemessen wird, so gilt wegen
Bogen des Kreissektors = Umfang des Kegelgrundkreises :

(*)  [mm]\alpha \, r = 2 \pi y[/mm]

Und nach Pythagoras ist

[mm]x^2 + y^2 = r^2[/mm]

Im Kegelvolumen [mm]V = \frac{1}{3} \, \pi \cdot y^2 \cdot x[/mm] wird nach Pythagoras [mm]y^2[/mm] eliminiert:

[mm]V(x) = \frac{1}{3} \left( r^2 - x^2 \right) \, x[/mm]  für  [mm]0 \leq x \leq r[/mm]

[mm]r>0[/mm] ist hier Parameter, also als fest anzusehen. Die Randfälle [mm]x=0[/mm] und [mm]x=r[/mm] sind Entartungsfälle. Im ersten Fall entartet der Kegel zu einer Kreisscheibe, im zweiten Fall zu einer Strecke. In beiden Fällen ist das Volumen 0. Deshalb muß [mm]V(x)[/mm] für [mm]0 < x < r[/mm] ein Maximum annehmen. Dort ist [mm]V'(x) = 0[/mm].

Du mußt daher jetzt nur noch die simple Funktion [mm]V(x)[/mm], welche ganzrational vom Grad 3 ist, diskutieren. Das Vorgehen:

1. Mittels [mm]V'(x) = 0[/mm] die Maximalstelle [mm]x \in ]0,r[[/mm] berechnen.
2. Mit Pythagoras (siehe oben) das zugehörige [mm]y[/mm] bestimmen.
3. Mit diesem [mm]y[/mm] in (*) gehen und [mm]\alpha[/mm] berechnen.

Bei richtiger Rechnung ergibt sich [mm]\alpha = \sqrt{\frac{2}{3}} \cdot 2 \pi[/mm] oder wegen [mm]2 \pi = 360^{\circ}[/mm] im Gradmaß:

[mm]\alpha = \sqrt{\frac{2}{3}} \cdot 360^{\circ} \approx 293{,}94^{\circ}[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]