matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem
Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Mi 03.06.2009
Autor: damn1337

Hallo Leute

Ich habe ine Problem bei meinen Mathe-aufgaben. Folgende aufgabe ist zu rechnen :

Ich habe eine 40m Mauer. um diese Mauer soll ein Rechteck mit 100m Zaun entstehen. Die Mauer soll also quasi ein Stück Zaun ersetzten. Ist das soweit verstehbar?

Meine Bedingungen:
A(x,y)=x*y --> Hauptbedingung
100=x+2y+(x-40)--> Nebenbedingung
A(x)=x*(-x-30)--> Zielfunktion

Stimmt das soweit? Ich wäre euch dankbar wenn ich mal drüber schauen würdet.

Mfg

        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Mi 03.06.2009
Autor: fred97


> Hallo Leute
>  
> Ich habe ine Problem bei meinen Mathe-aufgaben. Folgende
> aufgabe ist zu rechnen :
>  
> Ich habe eine 40m Mauer. um diese Mauer soll ein Rechteck
> mit 100m Zaun entstehen. Die Mauer soll also quasi ein
> Stück Zaun ersetzten. Ist das soweit verstehbar?
>  
> Meine Bedingungen:
>  A(x,y)=x*y --> Hauptbedingung

>  100=x+2y+(x-40)--> Nebenbedingung

>  A(x)=x*(-x-30)--> Zielfunktion

vorzeichenfehler ! Es ist y = 30-x, also A(x) = x(30-x)


Edit: das war Unsinn. Richtig: y = 70-x, also A(x) = x(70-x)


FRED



>  
> Stimmt das soweit? Ich wäre euch dankbar wenn ich mal
> drüber schauen würdet.
>  
> Mfg


Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mi 03.06.2009
Autor: damn1337

Wo ist der Vorzeichenfehler?

100=x+2y+(x-40) /-2y
100-2y=x+(x-40) /Umformund
100-2y=2x-40 /+100
-2y=2x+60 /*(-1)
2y=-2x-60 / durch 2
y=-x-30



Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mi 03.06.2009
Autor: fred97


> Wo ist der Vorzeichenfehler?

Pardon, oben habe ich mich vertan. Du aber auch :


>  
> 100=x+2y+(x-40) /-2y
>  100-2y=x+(x-40) /Umformund
>  100-2y=2x-40 /+100

Eher: -100


>  -2y=2x+60 /*(-1)


-2y = 2x-140, also y = 70-x

FRED


>  2y=-2x-60 / durch 2
>  y=-x-30
>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mi 03.06.2009
Autor: damn1337

Okay, danke.
1. Problem gelöst.

Jetzt weiter:
[mm] A(x)=70x-x^2--> [/mm] Zielfunktion
A'(x)=70-2x
0=70-2x
35=x

Jetzt weiß ich leider nicht weiter.  Weil wenn ich jetzt die x=35 in die Nebenbedingung einsetzte kommt bei mit für y=35 raus.  Ist mein Problem verständlich? Außerdme muss ich doch Aufgrund der Aufgabenstellung 2 verschiedene x-Werte bekommen, oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 03.06.2009
Autor: abakus


> Okay, danke.
>  1. Problem gelöst.
>  
> Jetzt weiter:
> [mm]A(x)=70x-x^2-->[/mm] Zielfunktion
>  A'(x)=70-2x
>  0=70-2x
>  35=x
>  
> Jetzt weiß ich leider nicht weiter.  Weil wenn ich jetzt
> die x=35 in die Nebenbedingung einsetzte kommt bei mit für
> y=35 raus.  Ist mein Problem verständlich?

Ja.
Das bedeutet, dass die Einbeziehung der vollen 40m Mauer gar kein optimales Ergebnis bringt.
Damit ist die neue Nebenbedingung: x+2y=100.
Die Größe x gibt dann auch an, wie viele Metrer der Mauer tatsächlich genutzt werden.

> Außerdme muss
> ich doch Aufgrund der Aufgabenstellung 2 verschiedene
> x-Werte bekommen, oder nicht?  

Eine quadratische Funktion besitzt nur eine lokale Extremstelle.
Gruß Abakus


Bezug
                                                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Mi 03.06.2009
Autor: damn1337

Neuer Versuch:

A(x;y)=x*y --> bleibt Hauptbedingun
100=x+2y --> neue Nebenbedingung


Daraus folgt: x=100-2y --> in Hauptbedingung

A(x)=100-2y+(y)
[mm] A(x)=100y-2y^2 [/mm]

A'(x)=100-4y
0=100-4y
-100=-4y
y=25


y=25 in nebenbedingun einsetzen : x=50, das kann allerdings nicht stimmen, da die Mauer ja nur 40m Lang ist. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter ;)

Hat noch jemand nen tip?

danke für eure Hilfe



Bezug
                                                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 03.06.2009
Autor: abakus


> Neuer Versuch:
>  
> A(x;y)=x*y --> bleibt Hauptbedingun
>  100=x+2y --> neue Nebenbedingung

>  
>
> Daraus folgt: x=100-2y --> in Hauptbedingung
>  
> A(x)=100-2y+(y)
>  [mm]A(x)=100y-2y^2[/mm]
>  
> A'(x)=100-4y
>  0=100-4y
>  -100=-4y
>  y=25
>  
>
> y=25 in nebenbedingun einsetzen : x=50, das kann allerdings
> nicht stimmen, da die Mauer ja nur 40m Lang ist. Ich weiß
> langsam echt nicht mehr weiter ;)
>  
> Hat noch jemand nen tip?
>  
> danke für eure Hilfe
>  

Hallo,
wenn mit beiden Ansätzen kein zutreffendes lokales Maximum zu finden ist, dann ist der günstigste Wert ein globales Maximum des Definitionsbereichs. Untersuche also für beide Ansätze die Funktionswerte in den Intervallgrenzen.
Gruß Abakus


>  


Bezug
                                                                
Bezug
Extremwertproblem: Praxisfremd
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mi 03.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo, geht man den Weg von fred97 mit x=35, so baue ich ein Quadrat (weiß ja jeder, A wird maximal) mit 35m Kantelänge mit der theoretischen Möglichkeit, die 40m lange Mauer auf einer Länge von 5m abzutragen und 5m im rechten Winkel dazu wieder aufzubauen, über die Praxis möchte ich dabei aber nicht nachdenken, A wäre dann [mm] 1225m^{2}, [/mm] gehe ich den Weg von abakus, y=25m, x=50m, na gut, ich habe in meinem Rechteck ein Loch von 10m Länge, nehme ich nun als Kantenlänge 40m Mauer, so baue ich ein Rechteck mit 40m mal 30m und [mm] 1200m^{2}, [/mm] schon als Schüler war mir diese Aufgabe sehr an den Haaren herbeigezogen, Extremwertaufgabe, na gut, soll diese Aufgabe nun dazu dienen, über die Praxis nachzudenken? Wie ist eure Meinung dazu? Welcher Handwerker arbeitet danach? Steffi

Bezug
                                                                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mi 03.06.2009
Autor: leduart

Hallo Steffi
ich denke dass die Aufgabe zum denken anregen soll. Nicht jedes praktisch Problem kann man so einfach loesen,: hauptbed. Nebenbedingung ,max suchen fertig.
Also muss man sich hier ne andere Loesung ueberlegen.
offensichtlich ist nur einen Teil der Maer zu verwenden nicht optimal. also verlaenger ich sie um das Stueck x auf 40+x, dann hab ich die Gleichung A=(40+x)*y
die Laenge ist 2*y+(40+x)+x=100
Das ist dann zu vergleichen mit der Flaeche , die man bekommt, wenn man genau die 40m als eine Seite nimmt.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Extremwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 03.06.2009
Autor: Steffi21

Ich danke dir leduart, rechnet man diesen Anssatz auch stur durch, so ist x=-5, mathematisch ist eine Lösung da, wieder das Quadrat 35m mal 35m, ich denke lange Rechnung, kurze Überlegung, Rechteck mit 40m mal 30m, eine Seite ist die vollständige Mauer, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]