matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertprobleme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertprobleme
Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertprobleme: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Sa 04.12.2004
Autor: luzifer-sama

Aufgabenstellung:

Ein Klavier soll über einen engen Korridor (a = 1m; b = 0,9m) von A nach B transportiert werden. Es ist auf 4 Rollen frei beweglich.

Kann es um die Ecke E geschoben werden, wenn es einen rechteckigen Grundriss von 0,67m x 1,57m hat?

Tag,

ich kann diese Aufgabe einfach nicht lösen ich weiss einfach nicht welche Funktion ich aufstellen muss damit ich zum Ergebniss komme.  Meine Vermutung ist zwar das ich die länge des Grundrisses in Abhängigkeit von dem Winkel α bringe und dies dann 0 setzte aber die Frage ist wie mach ich das? ^^

Man könnte zwar den Satz des Pythagoras anwenden doch was dann ?



Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=10101&sid=d229b43b51172c8415318f10e87256f9]


        
Bezug
Extremwertprobleme: Skizze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Sa 04.12.2004
Autor: scratchy

Hi,
koenntest du uns eine Skizze davon hochladen?

Bezug
                
Bezug
Extremwertprobleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Sa 04.12.2004
Autor: luzifer-sama

http://sakuyakira.tripod.com/Skizze.jpg   hier die URl ... ihr müsst aufpassen wenn ihr tripod Werbung sieht einfach ein paar mal auf refresh drücken dann geht das schon ... sollte zumindest

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Sa 04.12.2004
Autor: Marc

Hallo luzifer-sama,

[willkommenmr]

> Aufgabenstellung:
>  
> Ein Klavier soll über einen engen Korridor (a = 1m; b =
> 0,9m) von A nach B transportiert werden. Es ist auf 4
> Rollen frei beweglich.
>  
> Kann es um die Ecke E geschoben werden, wenn es einen
> rechteckigen Grundriss von 0,67m x 1,57m hat?
>  
> Tag,
>
> ich kann diese Aufgabe einfach nicht lösen ich weiss
> einfach nicht welche Funktion ich aufstellen muss damit ich
> zum Ergebniss komme.  Meine Vermutung ist zwar das ich die
> länge des Grundrisses in Abhängigkeit von dem Winkel α
> bringe und dies dann 0 setzte aber die Frage ist wie mach
> ich das? ^^

Interessant ist die ganze Betrachtung natürlich nur, wenn die beiden Ecken P und Q (Q soll die andere Ecke sein, die auf deiner Skizze nicht mehr sichtbar ist) an die Wände stoßen.

Es entsteht eine Strecke PQ, die natürlich die Länge 1,57 m hat.

Die der Ecke E gegenüberliegende Ecke der Aussenwand bezeichne ich mit F.

In F lege ich den Ursprung eines Koordinatensystems.

P hat dann die Koordinaten $P(p|0)$, $Q(0|q)$, $E(-0,9|-1)$

Meine Lösungsidee ist nun folgende: Ich betrachte alle Geraden [mm] $g_p:\ y=m_p*x+b_p$ [/mm] in Abhängigkeit von p (der x-Koordinate von P), so dass [mm] $\overline{PQ}=1,57$. [/mm]
Dazu benötige ich noch die y-Koordinate von Q, die sich aber leicht mit dem Satz des Pythagoras ergibt: [mm] $1,57^2=p^2+q^2$ $\Rightarrow$ $q=-\wurzel{1,57^2-p^2}$. [/mm] Jetzt die Steigung [mm] $m_p=\ldots$ [/mm] (dein Part :-)) berechnen, der y-Achsenabschnitt [mm] $b_p$ [/mm] ist natürlich q: [mm] $b_p=q$. [/mm]
Ausserdem stelle ich eine zweite Funktion [mm] $d_p$ [/mm] auf, die für jede der oben gebildeten Geraden [mm] $g_p$ [/mm] deren Abstand zum Punkt E berechnet.
(Das "Wie" überlasse ich dir. Ich würde zum Beispiel für jede Gerade [mm] $g_p$ [/mm] die Normale [mm] $n_p$ [/mm] durch E aufstellen, und diese dann mit [mm] $g_p$ [/mm] schneiden. Der Abstand dieses Schnittpunkts zu E ist dann der gesuchte Abstand der Gerade [mm] $g_p$ [/mm] zu E.)

Von d berechne ich nun das Minimum und folgere: Ist der minimale Abstand größer als die Breite des Klaviers (also 0,67), dann läßt sich das Klavier problemlos drehen. Andernfalls nicht.

Schaffst du es, mit diesem "Fahrplan" zum Ziel zu kommen? Probier' doch mal ein paar Schritte und schreibe uns deine Rechenwege, dann können wir gemeinsam weiter sehen.


Ergänzung: In meiner Lösung habe ich nun gar nicht den Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] benutzt, wenn du aber darauf bestehst: Der Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] gibt gerade die Steigung meiner oben gebildeten Geraden [mm] $g_p$ [/mm] an, es gilt also: [mm] $m_p=\tan(180°-\alpha)$. [/mm] Man erhält so eine Geradenschar [mm] $g_{\alpha}$ [/mm] in Abhängigkeit von [mm] $\alpha$, [/mm] und nicht in Abhängigkeit von $p$, ansonsten ändert sich nichts.

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=10101&sid=d229b43b51172c8415318f10e87256f9]

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Extremwertprobleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Sa 04.12.2004
Autor: luzifer-sama

Ich danke dir ich werde mich heute Abend bzw. spätestens morgen damit auseinander setzten ... danke nochmal !

cYa

luzifer-sama

Bezug
                
Bezug
Extremwertprobleme: Und weiter ?
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:44 So 05.12.2004
Autor: luzifer-sama

[mm] m_{p}= y_{2}- y_{1}/ x_{2}- x_{1} [/mm]
=q-0/0-p
=q/p

daraus ergibt sich

[mm] y_{p}= \wurzel{ 1.57^{2}-p^{2}} [/mm] /p * x -  [mm] \wurzel{ 1.57^{2}-p^{2}} [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]