matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelFA:Kransteuerung Zylinderkoor.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - FA:Kransteuerung Zylinderkoor.
FA:Kransteuerung Zylinderkoor. < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

FA:Kransteuerung Zylinderkoor.: Länge des Wegs der Last(kurve)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Mo 22.05.2006
Autor: Pelztier

Aufgabe
Da ich eine Facharbeit schreibe (Steuerung eines Krans als Anwendung von Zylinderkoordinaten) und es somit keine klaren Aufgabestellungen gibt formuliere ich die Aufgabe einmal selber.

Ermitteln sie die Länge der Kurve auf der sich die Last bewegt.


Meine Idee war die Bewegungsgleichung der Last auf den Winkel und den Radius zu reduzieren und von Zylinderkoordinaten in Kartesische Koordinaten umzuwandeln, um anschließend durch das Verknüpfen der zwei entstehenden Gleichungen eine Funktion ohne den Parameter zu erhalten.
Auf diese wollte ich dann den Satz zur Längenberechnung eines Kurvenstückes anwenden um zum gewünschten Ergebniss zu kommen.

Bewegunsgleichung in Zylinderkoordinaten (Höhe ist unwichtig  für die Betrachtung der Länge des Kurvenstückes):

x =   ( R1)          +     t * (R2-R1)
         (Alpha1)                 (Alpha2-Alpha1)

R1 entspricht dem Radius des Startpunktes Alpha1 dem Winkel dessselbigen.
R2 und Alpha2 logischerweise dann für den des Endpunktes.

Das Umformen in Kartesische geth simpel mit:

x = cos(alpha) * R  
sowie
y= sin(alpha) * R

Wendet man das auf die Bewegunsgleichung an, bekommt man zwei Ausdrücke in denen jeweils 2 mal der Parameter t vorkommt (einmal im Argument und noch einmal als Bestandteil von R).


Ich vermute, dass man t nicht eliminieren kann und somit einen anderen Ansatz verfolgen muss.
Idealerweise gleich in Zylinderkoordinaten und nicht in den umgewandelten kartesischen.

Kann mir jemand so einen Ansatz geben? Vllt überhaupt Formeln mit denen die Längenermittlung in Zylinderkoordinaten möglich ist?

Freue mich über jede Hilfe, Gruß Niels


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
FA:Kransteuerung Zylinderkoor.: Möglicher Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Mi 24.05.2006
Autor: Wolferl

Hallo Pelztier,

ich muss zugeben, dass ich nicht so richtig verstehe, was Du da geschrieben hast. Hier ist mein Vorschlag, die Facharbeit anzugehen:

Die Ausgangsfrage ist für mich, wie ein Kran gebaut ist. Das ist ein hoher, drehbarer Turm mit einem Ausleger, an dem die Last an einem Seil hängt. Das Seil kann kürzer oder länger gemacht werden. Auf diese Weise kann die Last im 3-dimensionalen Raum bewegt werden. Es braucht also 3 voneinander unabhängige Zahlen, um die Lage der Last zu beschreiben (genannt Koordinaten).

So wie der Kran konstruiert ist, eignen sich folgende Korrdinaten dafür:

1. Drehwinkel des Turms [mm] \alpha[/mm]
2. Abstand der Last von der Drehachse des Turms [mm]r[/mm]
3. Höhe der Last über der Standhöhe des Krans [mm]h[/mm]

Damit habe ich 3 Zahlen (Koordinaten) mit denen die Lage der Last im Raum vollständig beschrieben wird, und die der Konstruktion des Krans angepasst sind. In der Ebene verwende ich Polarkoordinaten.

Nun ist z.B. folgende Fragestellungen für die Steuerung des Krans interessant: Wie muss das Sei, an dem die Last hängt, gesteuert werden, wenn die Last bewegt wird? Wenn z.B. die Last am Ausleger nach aussen oder innen gefahren wird, muss die Länge des Seils korrigiert werden, damit sich die Höhe der Last nicht gleichzeitig verändert.

Dann kannst Du Dir überlegen, wie das Seil, der Motor, der den Kran dreht, und der Ausleger gesteuert werden müssen, wenn die Last an einen bestimmten Punkt im Raum (angegeben in einem rechtwinkligen Koordinatensystem [mm]x_1, x_2, x_3[/mm]) bewegt werden soll. Dazu müssen die verwendeten "Kran-Koordinaten" in rechtwinklige Koordinaten transformiert werden.

Ich hoffe, Dir mit meinem Vorschlag weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Wolferl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]