matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesFacharbeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Facharbeit
Facharbeit < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit: Einleitung bzw. Einführung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 So 22.01.2006
Autor: einsA

hi leute,
ich schreibe eine facharbeit in Mathe über eine kurvendiskussion!mit der rechnung bin ich schon fast fertig.nun fang ich an die fa zu schreiben...
mir fällt keine gute einleitung bzw. einführung dazu ein! habt ihr vll. gute vorschläge?
danke, viele grüße einA
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Facharbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 So 22.01.2006
Autor: DaMenge

Hi,

also komplette Einletungen wirst du hier nicht bekommen, denn dies ist auch ein Teil deiner Eigenleistung.

Wenn du aber Stichpunkte haben willst, was man erwähnen könnte oder was man nicht vergessen sollte, dann solltest du mal zumindest das Thema der FA nennen - nur eine Kurvendiskussion zu machen wird es ja wohl nicht sein, oder?
Geht es um eine spezielle Funktion oder um Kurvendiskussion im Allgemeinen?!?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Einleitung bzw. Einführung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 So 22.01.2006
Autor: einsA

hi,
ich schreib über eine spezielle funktion (hab vergessen zu erwähnen)
na klar reichen mir stichpunkte usw.
danke, gruß einsA

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit: welche Funktion?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 So 22.01.2006
Autor: DaMenge

Hi einsA,

welche Funktion ist es denn?

unterschiedliche Funktionen haben unterschiedliche Anwendungen und Eigenschaften.

Ich meine : wenn es die Exponentialfunktion ist, muss man ein paar Worte sagen, welche Eigenschaften sie hat, warum diese Eigenschaften besonders sin udn wozu man sie dann in einer oder mehreren Anwendungen braucht...

die Stichpunkte können wir aber erst wirklich signifikant geben, wenn du die Funktion hier mal hinschreibst..

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Facharbeit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:30 Fr 04.08.2006
Autor: tante_hilde

Hi.

Das thema meiner facharbeit ist die kurvendisskusion einer Exponentialfunktion und dazu noch ein paar zusatzaufgaben!
ich habe nun auch das Problem mit der Einleitung. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Stichpunkte nennt, die ich besser nicht vergessen sollte oder die sinnvoll für eine Einleitung wären!

meine funktion lautet:

[mm] f(x)=e^\left( 1+\bruch{1}{x}-\bruch{a}{4x²} \right) [/mm]

gruß
steffi

Bezug
                                        
Bezug
Facharbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mo 07.08.2006
Autor: unixfan

Hmm, schreib halt was über die Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten, die in [mm] e^x [/mm] stecken... Und bei einem ersten Blick auf die Funktion hab ich das Gefühl dass Du die wohl mit Schulmitteln nicht "normal" integrieren werden kannst, dazu könnte man ja auch was schreiben.

Bezug
        
Bezug
Facharbeit: ein paar Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Fr 04.08.2006
Autor: informix

Hallo Ihr beiden,

als Einleitung bietet sich vielleicht an, die Funktion mit ihren grundsätzlichen Eigenschaften zu beschreiben:
... ist eine aus einer e-Funktion und einer gebr.-rat. Funktion zusammengesetzte Funktion.

Da die Funktion das Produkt zweier Teilfunnktionen ist, .... (Nullstellen, Differentiation, Integration)

Wenn einem auch noch ein Anwendungsbeispiel dazu einfällt, könnte man's auch bescheiben.

Ideen für Euch?

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]