Facharbeit < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich muss eine Facharbeit schreiben mit dem Thema:
"Der Wandel des Christus-Bildes im Laufe der Zeit- Eine Untersuchung verschiedener Vorstellungen von Jesus Christus in unterschiedlichen Epochen unter der Berücksichtigung kriegerischer Zeiten wie z.B. der Kreuzzüge, der Conquista oder der Weltkriege"
Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand hinweise zu guter literatur geben könnte, oder auch links im internet oder sonstige tips! Ich brach echt informationen sonst bin ich aufgeschmissen! Denn ich hab noch nicht wirklich die richtigen bücher gefunden!!!
Vielen Dank cheerlady
|
|
|
|
Vielen dank erstmal josef! Die verlinkten Seiten kannte ich aber leider schon !:( Die Aufgabe bezieht sich allerdings nicht auf die Darstellung in der Kunst (zumindestens nicht als schwerpunkt), mr ist es freigestellt woher ich das christusbild her entnehme. Z.b aus einem Gedicht oder Liedtext (also primär texte) aber auch aus sekundär texten. Der schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Gefühlen und dem Verständis der Menschen. Wie haben sie Jesus gesehen? Besonders zu kriegszeiten und zum vergleich z.B in Nachkriegszeiten. Außerdem habe ich mir überlegt die Herz-Jesu-Verehrung in die Arbeit mit einzubeziehen.
Wäre nett wenn mir noch jemand helfen könnte!!!
(auch passende gedichte und texte wären ehr gut :) )
Danke schonmal
cheerlady
|
|
|
|
|
Hallo cheerlady,
> Z.b aus einem Gedicht oder Liedtext (also primär texte) aber auch aus sekundär texten. Der schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Gefühlen und dem Verständis der Menschen. Wie haben sie Jesus gesehen? Besonders zu kriegszeiten und zum vergleich z.B in Nachkriegszeiten.
Wie wäre es z.B. mit einer Facharbeit über den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer? Er lebte vor und während des Krieges und versuchte gegen die Nazidiktatur anzukämpfen, was in dann leider auch das Leben kostete.
> (auch passende gedichte und texte wären ehr gut )
Sicher, wie wäre es mit "Von Guten Mächten wunderbar geborgen"? Dieses Lied habe ich immer gemocht und tue es auch jetzt.
Viele Grüße
Karl
[P.S. Damit müßtest Du das Thema "Nachkriegszeit" behandeln und das Thema Kirchenlieder zumindest ein wenig streifen können. Du kannst ja nochmal eine Interpretation des obigen Liedes oder einiger anderer Lieder machen, um die Arbeit etwas aufzustocken.]
|
|
|
|