matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesFacharbeit:Inversion am Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Facharbeit:Inversion am Kreis
Facharbeit:Inversion am Kreis < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit:Inversion am Kreis: Anregungen, Literaturverweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Do 19.01.2006
Autor: BuRnIn3ll

Hallo.
Ich sehe mich nun vor die Aufgabe gestellt eine Facharbeit über das Thema: Die "Inversion am Kreis" zu schreiben. Ich habe mir gedacht, dass ich anfange indem ich diese Spiegelung mit bereits bekannten vergleiche bzw. die paralelen aufzeige. Nur habe ich nach intemsivem googlen nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden, dass den Zusammenhang zb einer Spiegelung an einer Gerade und an einem Kreis darlegt.
Auch benötige ich generell einen Ansatz um das Problem zu erläutern, also wie man mathematisch darauf kommt, etc (die geometrische Konstruktion habe ich mir schon angeguckt).
Also nocheinmal kurz zusammengefasst, was ich benötige
1. Links die in das Thema Inversion am Kreis einführen und darlegen über welche Ansätze man schließlich zur Spiegelung eine Funktion benötigt.
2. Zusammenhang der verschieden Spiegelungsarten
3. Literaturverweise bzw. Bücher die das Thema "Inversion am Kreis" behandeln

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Do 19.01.2006
Autor: Stefan

Hallo!

Du solltest dir mal Bücher zur "Komplexen Analysis", "komplexe Zahlen" oder "Funktionentheorie" anschauen, da könnte einiges drinstehen.

Hier steht auch einiges dazu drin:

Arbeitsbuch CABRI: Geometrie/Konstruieren mit dem Computer
H.-W. Henn/W. Jock Dümmler,
Dümmlerbuch 4574
ISBN 3-427-45741-9

Was ich auf die Schnelle noch gefunden habe:

[]http://www.mathe-online.at/materialien/Andreas.Pester/files/ComNum/inhalte/Inversion.html
[]http://www-hm.ma.tum.de/archiv/mw4/ss03/folien/folie02.pdf

Vielleicht kennt jemand anders noch bessere Literaturquellen...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Fr 20.01.2006
Autor: BuRnIn3ll

Danke schonmal.
Könnte mir noch jemand sagen von welchen Richtungen man sozusagen die Inversion beleuchten kann und was eine gute Gliederung der Facharbeit wäre (ich muss so 14 seiten schreiben).

Bezug
        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Fr 20.01.2006
Autor: leduart

Hallo burn
Ne Gliederung zu machen ist ja Teil deiner Aufgabe, und die sollten wir nicht für dich lösen!
Hinweise für Gesichtspunkte:
1. was wird aus Kreisen, was aus Geraden, a)wenn sie durch 0,0 gehen, b) wenn nicht
2. was wird aus einfachen Figuren,Quadrat, 60° dreieck, Kreiszweieck , was passiert mit dem Winkel, unter dem sich 2 Kurven schneiden.
3. Bilde mit einem Programm z. Bsp eine Karikatur deines Lehrers oder mickymaus oder  dergl. ab!
Du hast ja noch ne Menge Zeit, beschäftig dich dabei mit komplexen Zahlen und Funktionen im Komplexen, 1/z ist das Inverse der Multiplikatio, -z ist das Inverse der Addition, was tut -z? usw.
Wenn du was Spezielles nicht verstehst, kannst du gern  fragen, aber wirkliche Teile deiner Facharbeit wollen wir nicht leisten.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 20.01.2006
Autor: BuRnIn3ll

Das ist alles schonmal sehr hilfreich. Von Komplexen Zahlen habe ich im Moment noch keine Ahnung werde mich aber einarbeiten. Wisst ihr gute Seiten zum Einarbeiten in Komplexe Zahlen. Ich guck mir jetz erstmal bei Wikipedia an, was da zu Komplexen Zahlen steht (is schon einiges) und werde versuchen dies zu verstehen.
Und Teile meiner Facharbeit sollt ihr auch garnicht lösen sondern mir nur Anregungen geben welche Aspekte der Inversion es gibt.
Aber alles in allem haben mir die Antworten schon sehr geholfen: Ich sage danke und hoffe noch auf einige hilfreiche Ratschläge.

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: gute Seite
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Sa 21.01.2006
Autor: leduart

Hallo
geh auf die Seite, die Stefan dir geschickt hat, von da zurück auf die zugehörige Hauptseite, da sind komplexe Zahlen -find ich- ganz gut eingeführt.
Frag aber sicherheitshalber deinen lehrer, ob dus mit komplexen Zahlen oder anders machen sollst. Wenn du mathe interressiert bist, sind komplexe zahlen aber auf jeden Fall spannend! Und bei nklarheiten können wir helfen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:52 So 19.02.2006
Autor: BuRnIn3ll

So ich bin nun schon ziemlich weit mit meiner Facharbeit (knappe 11 Seiten). In diesen habe ich erst einmal die Grundlegenden Eigenschaften (+ deren Beweise), die Konstruktion, etc. dargelegt. Ich bin noch NICHT auf komplexe Zahlen eingegangen. 15 Seiten sind die maximale Länge.
Nun zu meiner Frage: Hättet ihr noch Ideen, wie man irgendwie etwas Tiefergehendes (wenn möglich mit komplexen Zahlen) zu der Inversion machen könnte. Schön wäre z.b. etwas was man nicht unbedingt nachlesen kann sondern sich selbst erarbeiten muss. Oder würdet ihr die komplexen Zahlen komplett weglassen und irgendetwas tiefergehendes mit reelen Zahlen als Grundlage machen?
Danke schonmal für die (hoffentlich erfolgende) Hilfe ;)

Bezug
                
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Di 21.02.2006
Autor: Astrid

Hallo BuRnIn3ll,

leider konnte dir in dem von dir vorgesehenen Fälligkeitszeitraum niemand helfen! Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück! [kleeblatt]

Viele Grüße
Astrid

Bezug
        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 So 26.02.2006
Autor: BuRnIn3ll

Ich habe noch eine Frage an euch: Und zwar audf dieser Seite []http://www.mathe-online.at/materialien/Andreas.Pester/files/ComNum/inhalte/Inversion.html unter der Überschrift "Die Abbildung von Kreisen und Geraden".
Ich verstehe nicht wie man den Kreis als so eine Gleichung schreiben kann und aus diesem Grund den restlichen Rechenweg auch nicht. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnt und mir erklären könnte wie man auf diese Kreisgleichung kommt.

Bezug
                
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Mo 27.02.2006
Autor: BuRnIn3ll

Die Frage hat sich erledigt. Habe mir  doch noch die Zusammenhänge klarmachen können.

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:37 Mi 22.03.2006
Autor: shimmy

Ich selbst schreibe zur zeit auch facharbeit zu diesem thema und habe mich schon vorher fasziniert damit auseinander gesetzt, was passiert, wenn man kreise und geraden am kreis invertiert. besonders interessant ist der fall, wenn eine gerade durch den mittelpunkt (0,0) verläuft. vorher stellt man fest, dass eine gerade invertiert (die NICHT durch den Nullpunkt verlief) immer einen kreis ergibt. allerdings stellte ich fest (mit hilfe des programms dynageo), dass dann eine Gerade heraus kommt. kann man also sagen, dass eine gerade eine besondere form des kreises ist, nämlich mit dem radius unendlich. und der punkt durch 0,0 wäre invertiert ja genau der punkt, an dem sich der kreis wieder schließt und der liegt in der unendlichkeit.
weiterhin komme ich zu der idee, dass dies ein ansatz ist um zu beweisen, dass sich parallele in der unendlichkeit schneiden, wenn man die aufgabe mit der tangentenfunktion (kreis des thales) löst. somit wären die beiden tangenten parallel, müssten jeder an ihrem schnittpunkt den bildpunkt ergeben, der ja nun in der undendlichkeit liegt.
dazu habe ich keine weiteren hinweise, als meine eigene überlegung gefunden. könntet ihr mich dabei bestätigen bzw korrigieren?

Bezug
                                
Bezug
Facharbeit:Inversion am Kreis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 24.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]