Facharbeit Jgst. 12 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Wir müssen in der 12 eine Facharbeit schreiben, die an ein Betriebspraktikum angebunden sein soll. D.h. Wir suchen uns für 3 Wochen einen Praktikumsplatz und schreiben im Anschluss daran eine Facharbeit in einem Fach, dass wir schriftlich gewählt haben.
Die Facharbeit soll auf ein ganz bestimmtes Thema SEHR eng eingegrenzt werden.
Jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung hören.
Ich schwanke dazwischen, die Facharbeit in Mathe oder in Chemie zu schreiben. (Werde Mathe und Chemie als LK's wählen.)
Würde ich in Chemie schreiben, dann würde ich zu einem Bayerkonzern gehen. Ein Thema würde mir da schon einfallen.
Was aber wenn ich in Mathe schreibe? Wo könnte man sich einen Praktikumsplatz suchen? Und was für ein Thema kann man wählen?
Mein Problem ist, dass mir in Chemie sofort was einfällt, da kann man je etliche Substanzen etc. auseinandernehmen, und unter einem bestimmten Gesichtspunkt betrachten.
Aber wie macht man sowas in Mathe?
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich schon gerne in Mathe diese Arbeit anfertigen. Aber ich habe keine konkreteren Ideen.
Würde mich über Ideen, Vorschläge, Anregungen etc. freuen
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:39 Fr 16.02.2007 | Autor: | Aaron |
Hallo,
ich durfte mich mit einer Facharbeit auch abquälen.
Wir hatten vor 1 Jahr jemanden, der hat über das Buch - Das Parfüm - seine Facharbeit geschrieben und einerseits stilistische Mittel u. ä. betrachtet, allerdings auch alles chemisch interpretiert. Sowas kann klappen - 15 Punkte.
Für meine nächste Facharbeit hatte ich auch an Mathe gedacht. Ich werde wohl die Nullstellenbestimmung betrachten, Newton Verfahren und co. Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.
Ich glaube, es sollte nur nichts sein, was jedem bekannt ist. (Gut, Nullstellenbestimmung wäre demnach schlecht gewählt )
Allerdings weiß ich nicht, wieso du so sicher bist, dass du den Platz bei Bayer bekommst. Schreib doch lieber erst Bewerbungen und mach es davon abhängig, wo du Zusagen bekommst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:44 Fr 16.02.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Aaron,
ja, das klingt ja interessant
Naja, in den letzten Jahren hat von unserer Schule niemand eine Absage bei Bayer erhalten. Das ist schonmal gut.
Ja, ich werde mich schonmal bei Bayer bewerben. Und ich würde mich auch gerne bei einem Unternehmen, wo ich eine Facharbeit, die mit Mathe zu tun hat, schreiben kann, bewerben. Mir fällt da leider keins ein :-(
Freu mich auf weitere Anregungen, und danke schonmal.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:24 Fr 16.02.2007 | Autor: | Martin243 |
Hallo,
Mathematiker sind so gut wie überall tätig, allerdings nicht unbedingt immer gut sichtbar, eher im Hintergrund:
Versicherungen, Geldinstitute, Börse, Industrie, Forschung. Es ist dann nur so, dass sie meist einen praktischen Bezug haben und nicht den ganzen Tag Beweise führen. Gestern durfte ich erfahren, dass man für den Entwurf von Geldautomaten das Verhalten sich schnell bewegender Geldscheine durch hochkomplexe Differentialgleichungen beschreibt. Dafür braucht man eine ordentliche mathematische Basis...
Sieh dich um, wo überall mit Zahlen, Tabellen, Bilanzen hantiert wird. Da findet sich bestimmt ein Mathematiker im Hintergrund. (Also nicht direkt bei der nächsten Geschäftstelle einer Versicherung bewerben, da sitzen meist nur die Sachbearbeiter und Berater ;)
Gruß
Martin
|
|
|
|